suebbl45: Favicon bei Office-Forms-Einbindung

Hallo,

ich habe ein exotisches Problem: Ich möchte gern eine Webseite per Shortcut auf dem Homescreen des iPhones speichern. Das geht über die Safari-Funktion > Teilen > Zum Home-Bildschirm. Dann wird ein Icon angelegt, das wie ein App-Icon aussieht, das bei Klick die entsprechende Webseite aufruft. Als Icon wird das Favicon der Webseite verwendet.

Das Problem ist, dass es sich bei der Webseite um ein in Microsoft Forms erstelltes Online-Formular handelt. Ich kann aufgrund der Admin-Settings (arbeite in einem großen Unternehmen) das Favicon nicht bearbeiten.

Gibt es einen Work-Around, ein Favicon bereitzustellen, das verwendet wird, z.B. über eine moderne Alternative zu iFrames o.ä.?

Besten Dank!

  1. Hallo suebbl45,

    Gibt es einen Work-Around, ein Favicon bereitzustellen, das verwendet wird, z.B. über eine moderne Alternative zu iFrames o.ä.?

    Der moderne Weg wäre ein Web Application Manifest, welches im head des Dokuments eingebunden wird.

    <link rel="manifest" href="manifest.webmanifest"/>
    

    Der Inhalt ist JSON-kodiert, ein Ansatz:

    {
      "display": "standalone",
      "name": "…",
      "short_name": "…",
      "lang": "de",
      "orientation": "portrait-primary",
      "start_url": "index.html",
      "description": "Beschreibung",
      "icons": [ 
      { 
        "src": "icon.png",
        "density": "1.0",
        "sizes": "128x128",
        "type": "image/png" } ]
    }
    

    Der short_name wird dann u. a. von einem mobilen Safari als App-Name vorgeschlagen und das Icon angezeigt, wobei mehrere Icons im Array stehen können.

    Ggf. in einer .htaccess-Datei hinzufügen:

    AddType application/manifest+json .webmanifest
    

    Wird aber im konkreten Fall wenig bringen, wenn sich das nicht aktiv umsetzen lässt.

    Grüße,
    Thomas