Linuchss: Firefox zickt, Anmeldung mit Palemoon wird nicht akzeptiert

Ich bin mit Firefox bei SELFHTML-Forum angemeldet und lösche diese Cookies nicht.

Immer häufiger, inzwischen sogar täglich, friert das Betriebssystem Ubuntu beim Nutzen von Firefox ein, als Ursache vermute ich heftige Aktivitäten von Javascript.

youtu.be nutze ich schon seit Monaten nicht mehr, sondern yewtu.be

Heute erstmalig nahm der FF auch dieses Forum zum Anlass, Ubuntu einzufrieren, deshalb möchte ich mit PaleMoon zugreifen, aber

Benutzername oder Passwort falsch.

Wieso? Das Passwort i...1 habe ich nicht geändert.

  1. @@Linuchss

    Benutzername oder Passwort falsch.

    Wieso? Das Passwort i...1 habe ich nicht geändert.

    Vielleicht hast du dich vertippt? Damit wir das Problem nachvollziehen können, poste bitte deinen Nutzernamen und dein Passwort.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Hallo Gunnar,

      Vielleicht hast du dich vertippt? Damit wir das Problem nachvollziehen können, poste bitte deinen Nutzernamen und dein Passwort.

      Sicher nicht, ich habe das PW per copy / paste dreimal übernommen, auch Passwort anzeigen geklickt.

      Nutzername ist Linuchs, werde das Passwort nicht öffentlich zur Schau stellen. Ich probiere das mal unter Beitrag melden.

      1. Oh sorry, ich hatte das Passwort geändert, aber nicht digital vermerkt.

        Bin mit Palemoon angemeldet

        1. Hallo,

          Oh sorry, ich hatte das Passwort geändert, aber nicht digital vermerkt.

          das kann nur passieren, wenn man den Browser das Passwort speichern lässt.
          Ich gebe das immer von Hand ein.

          Bin mit Palemoon angemeldet

          Na gut. Ich hatte bei deiner Schilderung auch schon den Eindruck, dass das Problem auf deiner Seite des Netzes liegen müsste. Ich nutze das Forum nämlich regelmäßig mit Pale Moon. Meist unter Linux, gelegentlich auch unter Windows.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Deutschland: Das Land der Dichter und Denker, Richter und Henker.
          1. Hallo Martin,

            das kann nur passieren, wenn man den Browser das Passwort speichern lässt.

            Ich habe eine lokale HTML-Datei mit jeder Menge Links, einige mit PW als Text, den habe ich genommen. Der Browser zeigt das brav an, aber ob der das ausliest?

            Es ist ja nichts nehr sicher.

            Deshalb ist ein zerschlissenes Notizbuch die Fallback-Lösung.

            1. Hallo

              Ich habe eine lokale HTML-Datei mit jeder Menge Links, einige mit PW als Text, den habe ich genommen. Der Browser zeigt das brav an, aber ob der das ausliest?

              Es ist ja nichts nehr sicher.

              Deshalb ist ein zerschlissenes Notizbuch die Fallback-Lösung.

              Andere benutzen einen qualifizierten Passwortmanager. 🤷

              Tschö, Auge

              --
              200 ist das neue 35.
  2. Immer häufiger, inzwischen sogar täglich, friert das Betriebssystem Ubuntu beim Nutzen von Firefox ein, als Ursache vermute ich heftige Aktivitäten von Javascript.

    Wieso eigentlich ergehen sich so viele Leute in Vermutungen, wenn schon einfaches Nachdenken dazu führt, dass man sich dank geeigneter Vorgehensweisen wie „firefox mal im Terminal starten und Ausgaben ansehen“ und mitgelieferter oder installierbarer Werkzeuge wie „top“, besser „htop", „journalctl“ und für die Überprüfung des Ersteindrucks sogar „xosview“ bedienen kann, um Wissen zu erlangen?

    1. Hallo,

      Immer häufiger, inzwischen sogar täglich, friert das Betriebssystem Ubuntu beim Nutzen von Firefox ein, als Ursache vermute ich heftige Aktivitäten von Javascript.

      Wieso eigentlich ergehen sich so viele Leute in Vermutungen, wenn schon einfaches Nachdenken dazu führt, dass man sich dank geeigneter Vorgehensweisen wie „firefox mal im Terminal starten und Ausgaben ansehen“ und mitgelieferter oder installierbarer Werkzeuge wie „top“, besser „htop", „journalctl“ und für die Überprüfung des Ersteindrucks sogar „xosview“ bedienen kann, um Wissen zu erlangen?

      auch wenn ich die Kritik grundsätzlich teile, kann ich doch aus eigener Erfahrung und eigenem Debugging sagen, dass die geäußerten Vermutungen sehr realistisch sind.

      Auch ich kenne Situationen, wo mehrere geöffnete Browser-Tabs mit "schweren" Inhalten[1] nicht nur den Browser, sondern oft auch das restliche System ausbremsen. Wenn z.B. Firefox in der Ausgabe von top auf einer Dualcore-CPU dann eine CPU-Last von 150% mit Peaks bis 180% verursacht, spricht das IMO eine deutliche Sprache.
      Beim Firefox kommt dann noch sein extremer Speicherhunger dazu, so dass sich die firefox- und WebContent-Prozesse bald mit kswapd, der alle zu bedienen versucht, um CPU-Zeit prügeln und der load average auf 3..4 oder noch höher ansteigt. Dann ist der PC kaum noch bedienbar.

      Pale Moon ist da nicht ganz so extrem, aber wenn man den ein bisschen mehr beansprucht, kommt es zum selben Szenario.

      Das SELF-Forum ist allerdings sehr anspruchslos, was Ressourcen angeht.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Deutschland: Das Land der Dichter und Denker, Richter und Henker.

      1. Ein guter Testkandidat ist amazon. Deren Seiten sind so Javascript-lastig, dass eine Handvoll geöffnete amazon-Tabs schon einen sehr deutlichen Bremsklotz darstellen (nicht nur beim initialen Laden der Seiten, sondern auch mit massenhaften asynchronen späteren Requests). ↩︎