KC: Ensuser Input in HTML

Hallo Leute,

habe eine einfache responsive HTML/CSS Webseite für ein Restaurant. Ich überlege eine Umsetzung wie der Betreiber des Restaurants seine Wochenkarte wöchentlich auf einfache Weise ohne Programmierkenntnisse einpflegen kann, quasi wie ein Backend. Hättet Ihr eine Idee?

MfG KC

  1. habe eine einfache responsive HTML/CSS Webseite für ein Restaurant. Ich überlege eine Umsetzung wie der Betreiber des Restaurants seine Wochenkarte wöchentlich auf einfache Weise ohne Programmierkenntnisse einpflegen kann, quasi wie ein Backend. Hättet Ihr eine Idee?

    Das kommt auf all die Sachen an, die Du uns noch nicht erzählt hast.

    Im Kern ist das ein Formular und braucht ein bisschen PHP oder so… - aber ich hab schon Leute von „responsive HTML/CSS Webseite“ erzählen hören, bei denen war die Speisekarte eine PDF-Datei.

    Hint: Du kannst schon mal diesen Thread mitlesen.

  2. Hallo,

    habe eine einfache responsive HTML/CSS Webseite für ein Restaurant. Ich überlege eine Umsetzung wie der Betreiber des Restaurants seine Wochenkarte wöchentlich auf einfache Weise ohne Programmierkenntnisse einpflegen kann, quasi wie ein Backend. Hättet Ihr eine Idee?

    ich sehe zunächst mal eine Triviallösung: Viele Gaststätten bieten ihre Speisekarte online als PDF-Dokument an (auch wenn ich das nicht schön finde). Dann könnte es auf einen einfachen Datei-Upload hinauslaufen. Okay, mit ein paar Plausibilitätschecks.

    Schöner wäre eine Online-Speisekarte, die im HTML-Format ausgeliefert und am besten aus einer Datenbank generiert wird. Dann könnte man über ein Backend nachdenken, das die Datenbankeinträge editiert. Aber das wäre (meiner Ansicht nach) deutlich anspruchsvoller.

    Um sinnvoll weiter zu fabulieren, müssten wir wissen, in welche Richtung es gehen soll.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Demnächst vielleicht sogar olympisch: Bogenscheißen.
  3. Hallo KC,

    du kannst die Speisekarte auf dem Server als ein CSV Datei ablegen lassen, die der Gastronom mittels Excel erzeugt.

    Die HTML Seite holt sich diese Datei per Javascript (fetch API) und erzeugt daraus die Speisekarte für den Browser.

    Trivial? Nö.

    Ist es mit serverseitigem Script einfacher? Auch nicht unbedingt. Der Generieralgorithmus ist der selbe, egal ob PHP oder JavaScript.

    Du kannst auch etwas machen, was ich im Büro tue. Da gibt's eine Excel-Tabelle mit Steuerinformationen für eine andere Anwendung. Diese Infos müssen in einem bestimmten Format abgelegt werden, die kryptisch ist und mühsam zu pflegen. Ich generiere sie mittels VBA aus der Steuertabelle und die Anwender speichern das Resultat dann nur noch am gewünschten Ort (an den ich mit Excel nicht rankomme). Bei Dir könnte das VBA Script die HTML Datei für die Speisekarte erstellen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi