Bimmelbeule: Wie ging es weiter? (war: Wie finde ich den Besitzer einer Domain?)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo!

Jemand hat sich eine Domain geholt die bis 2018 in meinem Besitz war und hat sich den Inhalt meiner Seite geklaut.

Ich habe eine Mail an whois@denic.de geschickt und bat um die Herausgabe der Domaininhaberdaten (mit Screenshot des Google-Caches der problematischen Seite). Da ich ein "berechtigtes Interesse plausibel belegen konnte", haben sie die Daten rausgerückt. Bearbeitungszeit ein Tag.

Gleichzeitig habe ich auch den Hoster über den von Denic angebotenen Abuse-Contakt angeschrieben. Der hat schon nach einer halben Stunde die Daten rausgerückt…

Stellt sich raus, es ist eine ukrainische Adresse… die Suche der Stadt im Interweb blieb erfolglos (ich vermute eine Fake-Adresse)… ich denke, das eine Anzeige zwecklos ist…

Auf meine Bitten (und den Hinweis das es sich um in Deutschland strafrechtlich relevante Inhalte handelt) hin hat der Hoster die Domain gesperrt: »…wir haben Ihr Anliegen noch einmal geprüft und sind der Ansicht, dass Sie ein berechtigtes Interesse an der Suspendierung der Domain haben…«

Zwei Stunden später war die Domain nicht mehr zu erreichen…

Ich werde die Domain aber weiter im Auge behalten…

Hätte nicht gedacht, das dies so schnell und reibungslos von statten gehen würde!

Danke für eure Tipps (besonders an Raketenwilli)! ツ