Jörg: Versionskontrolle funktioniert nicht mehr sauber in php-Storm

Hallo Forum,

ich nutze seit ein paar Jahren Mercurial in php-Storm. Hat immer bestens funktioniert. Leider seit einigen Wochen nicht mehr.

Problem ist, dass php-Storm seitdem meine ignore-List nicht mehr korrekt berücksichtigt, d.h. es versucht, ein Veruzeichnis einzubeziehen, das ich über meine .hgignore eigentlich ausgeschlossen habe. Zudem sind immer wieder dieselben Dateien als "verändert" beim committen einbezogen, an denen ich gar nichts verändert habe.

Das heißt, ich kann zwar committen und auch einen neuen Tag setzen, aber in meinem Step sind halt immer Dateien als verändert im Comit, die ansich nicht geändert wurden.

Ich selber vermute, dass es damit zusammen hängen könnte, dass mein Speicherplatz auf der Partition, auf der php-Storm arbeitet, sehr knapp geworden ist. (ist aber nur eine Vermutung).

Wer kennt dieses Phänomen oder kann mir sagen, wie ich php-Storm mehr Speicher zupordnen kann oder wie ich Mercurial wieder sauber in php-Storm zum arbeiten bringen kann?

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Vermutung, woran es sonst noch liegen könnte?

Das blöde ist ja auch, dass durch das jedes mal veränderte Repisitory meine rsync-Uploads unnötig viel Ballast mit sich schleppen und viel länger dauern als gewohnt.

Bin für Tips+und/oder Hilfe dankbar.

Jörg

  1. Ich selber vermute, dass es damit zusammen hängen könnte, dass mein Speicherplatz auf der Partition, auf der php-Storm arbeitet, sehr knapp geworden ist. (ist aber nur eine Vermutung).

    Um diese nachvollziehen oder ausschließen und fortan die richtigen Fragen stellen zu können: Wie viel Speicher ist denn auf der Partition frei? Und welches OS benutzt Du?

    1. Guten Morgen, Willi

      Um diese nachvollziehen oder ausschließen und fortan die richtigen Fragen stellen zu können: Wie viel Speicher ist denn auf der Partition frei? Und welches OS benutzt Du?

      Die Partition hat 380GB, davon sind noch ca 10GB frei.
      Ich nutze Win10.

      Jörg

      1. Hallo Jörg,

        10GB sind eine ganze Menge. Ich bezweifle, dass das die Ursache ist.

        Allerdings habe ich auch keine Ahnung woran es liegen kann. Nur Suchvorschläge.

        Möglicherweise hast du etwas zerkonfiguriert oder ein Update von phpstorm oder mercurial schießt quer

        Ein Tippfehler in einer Configdatei kam alles mögliche anrichten...

        Hast du das Linux Subsystem für Windows aktiv und im ntfs case sensitivity eingeschaltet (geht pro Ordner)

        Hast du Ordner umbenannt?

        Sind Dateien schreibgeschützt die es nicht sein sollten

        Kann man in phpstorm oder mercurial ein Intensivlogging aktivieren?

        Findet sich was im Windows Eventlog?

        Gibt es andere mit dem gleichen Problem?

        Das wären die Ansätze die ich fahren würde. Suchen und finden musst du leider selbst.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          10GB sind eine ganze Menge. Ich bezweifle, dass das die Ursache ist.

          Ja, hast recht. 10GB ist nicht so wenig.

          Hast du Ordner umbenannt?

          Jain, habe ich. Ich hatte den originalen Ordner 1 x komplett kopiert und umbenannt. Anschließend könnte es sein, dass ich mit der Kopie in php-Storm (aber unter demselben Namen wie das Original) weiter gearbeitet habe.

          Und ungefähr seitdem stelle ich auch diesen Fehler fest.

          Sind Dateien schreibgeschützt die es nicht sein sollten

          Nein.

          Kann man in phpstorm oder mercurial ein Intensivlogging aktivieren?

          Nicht, dass ich wüßte. Wills nicht ausschließen, aber ich kenne es bisher nicht.

          Findet sich was im Windows Eventlog?

          Wo finde ich den?

          Gibt es andere mit dem gleichen Problem?

          Andere Reps? Ich habe nur dieses eine.

          Das wären die Ansätze die ich fahren würde. Suchen und finden musst du leider selbst.

          Ist doch schon ne ganze Menge! Vielen Dank dafür.

          Jörg

          1. [Event-Log] a.k.a. „Ereignisanzeige

            Anschließend könnte es sein, dass ich mit der Kopie in php-Storm (aber unter demselben Namen wie das Original) weiter gearbeitet habe.

            Alle Rezepte von denen ich lese gehen in die Richtung, den Git-Cache für die betroffenen Datei(en) zu löschen.

            1. Hallo Willi, hallo Rolf,

              Anschließend könnte es sein, dass ich mit der Kopie in php-Storm (aber unter demselben Namen wie das Original) weiter gearbeitet habe.

              Also, wir sind dem Fehler auf der Spur.

              Ich habe gerade mal mit dem früheren Original gearbeitet, da findet der Fehler keine Anwendung und HG arbeitet wieder normal.

              Also darf man anscheinend in php-Storm nicht mit einer, wenn auch gleichnamigen Kopie arbeiten. Soweit ich erinnere, war sowas früher in Mercurial selber kein Problem.

              Alle Rezepte von denen ich lese gehen in die Richtung, den Git-Cache für die betroffenen Datei(en) zu löschen.

              Muss mal schauen, ob das was bringt.

              Ansonsten wüßte ich ja jetzt, wie ichs auf jeden Fall wieder hin bekomme:

              Originalverzeichnis nutzen und alle Ordner und Dateien aus dem "neueren, umbenannten Verzeichnis" einfach drüber bügeln.

              Jörg

          2. Hallo Jörg,

            Findet sich was im Windows Eventlog?

            Wo finde ich den?

            eventvwr.exe. Oder "Ereignisanzeige". Viele Programme loggen dorthin.

            Gibt es andere mit dem gleichen Problem?

            Andere Reps? Ich habe nur dieses eine.

            Andere Leute, die das gleiche Problem hatten, Fragen dazu in Foren schrieben und hülfreiche Antwort bekommen haben

            Also darf man anscheinend in php-Storm nicht mit einer, wenn auch gleichnamigen Kopie arbeiten.

            Eine Kopie kann nicht gleichnamig sein. Es kann keine zwei Ordner mit gleichem vollständigen Namen (d.h. komplettem Pfad) geben.

            Wenn es mit dem alten Repo noch funktioniert, scheint nicht nur der Ordnername, sondern auch der Pfad dorthin relevant zu sein.

            Haben wir damit das Problem auf Layer 8 verortet?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Jörg,

              Also darf man anscheinend in php-Storm nicht mit einer, wenn auch gleichnamigen Kopie arbeiten.

              Sieht so aus.
              Anscheinend merkt sich php-Storm das Rep tatsächlich.

              Eine Kopie kann nicht gleichnamig sein. Es kann keine zwei Ordner mit gleichem vollständigen Namen (d.h. komplettem Pfad) geben.

              Doch, das kann sie schon.
              Sie kann lediglich nicht zeitgleich existieren.

              Wenn es mit dem alten Repo noch funktioniert, scheint nicht nur der Ordnername, sondern auch der Pfad dorthin relevant zu sein.

              Mehr noch.
              Denn der Pfad war ja ebenfalls identisch.
              Es war tatsächlich eine 1:1 Kopie, der ich auch denselben Ordnernamen gegeben hatte. Aber selbst das reichte nicht aus.

              Haben wir damit das Problem auf Layer 8 verortet?

              Weiß nicht.
              Nachdem ich sowas früher in Mercurial öfter mal gemacht hatte und es da eigentlich für mich nie merkliche Probleme gab, war für mich erstmal nicht davon auszugehen, dass das in php-Storm anders ist.

              Jörg