Zweifler: Standard kreieren?

problematische Seite

Zu den custom elements steht geschrieben:

Google trackt die Verwendung von custom elements und plant, „erfolgreiche“ Elemente in den Standard zu übernehmen

Da kam mir in den Sinn, was mich schon länger (haupsächlich aber, wenn ich es bedenken, „früher“) und oft geärgert hat: die Darstellung von Daten, für die es „lokale“ Konventionen gibt.

Was ich meine? Nun, „die Einen schreiben so, die Anderen so“. Oder: ist „100%“ jetzt 1.0 oder 1,0? Und, damit es noch etwas mehr davon gibt: was ist 1.000? Wieder 100% unter Andeutung hoher Genauigkeit? Oder nur 1‰ von ’ner Million (und die, aber nicht 1000 sollte dann, jedenfalls nach meinem letzten „typografischen Ausflug“, eigentlich 1 000 000 …? (Verd… der Zwischenraum sollte nicht umbrechen und schmal sein!) Usw. usf.

Mir scheint jedenfalls ein Vorstoß in solche Richtung (ha, da haben wir doch was: Zahlen und Ziffern, wobei Zwischenräume … (wie im Übrigen auch solche vor Elipsen wie hier drum herum) mit ihren Umbruch-Neigungen auch nicht unproblematisch sind!) … nun ja, nicht uninteressant zu sein.

  1. Moin,

    Da kam mir in den Sinn, was mich schon länger (haupsächlich aber, wenn ich es bedenken, „früher“) und oft geärgert hat: die Darstellung von Daten, für die es „lokale“ Konventionen gibt.

    „Lokale Konvention“ klingt irgendwie nach locale, nicht wahr?

    Was ich meine? Nun, „die Einen schreiben so, die Anderen so“. Oder: ist „100%“ jetzt 1.0 oder 1,0?

    Das hängt vom verwendeten locale ab.

    Und, damit es noch etwas mehr davon gibt: was ist 1.000? Wieder 100% unter Andeutung hoher Genauigkeit? Oder nur 1‰ von ’ner Million (und die, aber nicht 1000 sollte dann, jedenfalls nach meinem letzten „typografischen Ausflug“, eigentlich 1 000 000 …? (Verd… der Zwischenraum sollte nicht umbrechen und schmal sein!) Usw. usf.

    Das hängt einmal vom locale ab und dann gibt es doch noch Regeln vom Duden. Oder man ist eben faul wie wir Naturwissenschaftler: $$10^6$$ ist eindeutig 😉

    Mir scheint jedenfalls ein Vorstoß in solche Richtung (ha, da haben wir doch was: Zahlen und Ziffern, wobei Zwischenräume … (wie im Übrigen auch solche vor Elipsen wie hier drum herum) mit ihren Umbruch-Neigungen auch nicht unproblematisch sind!) … nun ja, nicht uninteressant zu sein.

    Wie geschrieben, gibt es das alles schon, man muss es nur richtig anwenden.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo,

      106 ist eindeutig 😉

      sicher?

      Gruß
      Kalk

      1. Moin Kalk,

        $$10^6$$ ist eindeutig 😉

        sicher?

        Ja, falls ^ verloren gehen, kann man immer noch 10⁶ schreiben.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo miteinander,

          $$10^6$$ ist eindeutig 😉

          sicher?

          Ja, falls ^ verloren gehen, kann man immer noch 10⁶ schreiben.

          Oder 1E+6. Da kann auch nix schiefgehen.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
          "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
          1. Hallo Der,

            1E+6

            Ergibt in Summe 24. Oder?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hi,

              1E+6

              Ergibt in Summe 24. Oder?

              ich komm auf 36.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

            2. Hallo Rolf,

              1E+6

              Ergibt in Summe 24. Oder?

              ich erkenne den gemeinen Gedanken, aber: Oder.
              Wenn schon, dann eher 36.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
              "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
              1. Hallo Martin,

                wenn ich 1E als Hex auffasse und 6 addiere, sollte das Ergebnis ebenfalls in Hex notiert werden. Also stehe ich zur 24 !!!1!!1!elf!!

                (Kein Plenk, sondern Fakultätsvermeidung!)

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hallo Rolf,

                  wenn ich 1E als Hex auffasse und 6 addiere, sollte das Ergebnis ebenfalls in Hex notiert werden. Also stehe ich zur 24 !!!1!!1!elf!!

                  jetzt hast du mich erwischt. Ich habe nur einmal um die Ecke gedacht, nicht zweimal.

                  (Kein Plenk, sondern Fakultätsvermeidung!)

                  Ja, ist ja schon gut. Nur ruhig, Brauner!

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
                  "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
            3. Moin Rolf,

              1E+6

              Ergibt in Summe 24. Oder?

              Mit 10⁶ wäre das nicht passiert.

              Viele Grüße
              Robert

          2. @@Der Martin

            $$10^6$$ ist eindeutig 😉

            sicher?

            Ja, falls ^ verloren gehen, kann man immer noch 10⁶ schreiben.

            Oder 1E+6. Da kann auch nix schiefgehen.

            Je nach Zielgruppe.

            • Manche wissen, was 10⁶ ist, kennen aber die Notation 1E+6 nicht.

            • Manche kennen beides; 10⁶ ist sofort verständlich, während 1E+6 einen Moment Nachdenken erfordert. (Diejenigen, bei denen das andersrum ist, sind Nerds. 🤓)

            • Und dann sind da noch diejenigen, die weder mit dem Einen noch dem Anderen was anfangen können.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
            — Jimi Hendrix
            1. Hallo,

              @@Der Martin

              $$10^6$$ ist eindeutig 😉

              sicher?

              Ja, falls ^ verloren gehen, kann man immer noch 10⁶ schreiben.

              Oder 1E+6. Da kann auch nix schiefgehen.

              Je nach Zielgruppe.

              ...und Zitationsprozedur. Ich hatte absichtlich c&p verwendet, um das Zitat zu erzeugen und bekam „wie gewünscht“ die 106. Robert hats dann wieder korrigiert.

              Gruß
              Kalk

              1. Moin Kalk,

                ...und Zitationsprozedur. Ich hatte absichtlich c&p verwendet, um das Zitat zu erzeugen und bekam „wie gewünscht“ die 106. Robert hats dann wieder korrigiert.

                man könnte glatt meinen, dass der Button Antwort mit Zitat verfassen seine Berechtigung hat …

                Viele Grüße
                Robert

    2. Hallo,

      es gab auf diesen Beitrag eine Moderationsmeldung:

      Dieser Beitrag wurde gemeldet: Kann (vmtl. nicht nur da) nicht antworten! Grund (lt. Konsole): „Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("script-src"). [inject.js:20:33]

      Eine Moderationsmeldung ist nicht der richtige Weg dafür.

      Und leider weiß ich nicht zu helfen; bei mir tritt der Fehler nicht auf.

      Kann der/die MelderIn neue Threads anlegen? In dem Fall wäre interessant:

      • Besteht der Fehler noch? Ggf. hat sich da was verschluckt.

      Wenn ja:

      • Welches Betriebssystem
      • Welcher Browser
      • laufen irgendwelche Schutzprogramme, die das Browsen sicherer machen sollen?

      Angaben bitte jeweils mit Version.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Dieser Beitrag wurde gemeldet: Kann (vmtl. nicht nur da) nicht antworten! Grund (lt. Konsole): „Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("script-src"). [inject.js:20:33]

        Hm. Ich habe im Netzwerkprotokoll keine „inject.js“ gefunden. (Das bedeutet: Ich habe keinen Abruf einer solchen Datei gesehen.) Das lässt auch mich vermuten, dass diese vom Browser, einer Browsererweiterung oder einem Proxy stammt und hoffentlich Gutes tun soll.

        • laufen irgendwelche Schutzprogramme, die das Browsen sicherer machen sollen?

        Diese Frage harrt einer Antwort.

        (Ich bin nicht derjenige, der das Problem hat)

    3. 106 ist eindeutig

      Ich komme nur bis 10³ die ³ ist [Alt Gr][3]

      1. @@Linuchs

        106 ist eindeutig

        Ich komme nur bis 10³ die ³ ist [Alt Gr][3]

        Dann kennst du dich mit deinem Betriebssystem nicht aus.

        Windows und macOS (ich vermute mal, Linux auch) bringen eine Zeichentabelle mit, wo man Zeichen suchen und rauskopieren kann.

        Zeichentabelle auf macOS

        ¹, ², ³ sind im Unicode-Block C1 Controls and Latin-1 Supplement (U+0080–U+00FF);
        ⁴, ⁵, …, ⁹ sind im Unicode-Block Superscripts and Subscripts (U+2070–U+209F).

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
        1. Hallo Gunnar,

          10⁶ ist eindeutig

          Ich komme nur bis 10³ die ³ ist [Alt Gr][3]

          Dann kennst du dich mit deinem Betriebssystem nicht aus.

          den Eindruck hatte ich auch schon ab und zu. 😎

          Windows und macOS (ich vermute mal, Linux auch) bringen eine Zeichentabelle mit, wo man Zeichen suchen und rauskopieren kann.

          Ja, und bei Gnome-basierten Desktops heißt sie sogar genauso wie auf Windows (nur ohne .exe): charmap.

          ¹, ², ³ sind im Unicode-Block C1 Controls and Latin-1 Supplement (U+0080–U+00FF);
          ⁴, ⁵, …, ⁹ sind im Unicode-Block Superscripts and Subscripts (U+2070–U+209F).

          Du hast die ⁰ vergessen.
          Merke: Null vergessen, Mist gemessen.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.😎
          1. Ja, und bei Gnome-basierten Desktops heißt sie sogar genauso wie auf Windows (nur ohne .exe): charmap.

            • Genauer: gucharmap
            • Location: /usr/bin/gucharmap

            Im deutschsprachigen Menü für xfce4 / gnome : „Zeichentabelle“

            1. Hallo,

              Ja, und bei Gnome-basierten Desktops heißt sie sogar genauso wie auf Windows (nur ohne .exe): charmap.

              • Genauer: gucharmap
              • Location: /usr/bin/gucharmap

              I stand corrected. Aber zumindest der MATE-Desktop stellt mit /usr/bin/charmap einen Link auf dasselbe Executable bereit.

              Im deutschsprachigen Menü für xfce4 / gnome : „Zeichentabelle“

              Welcher Linuxer ist denn mit Deutsch unterwegs?? Bäh!

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.
              1. Welcher Linuxer ist denn mit Deutsch unterwegs?? Bäh!

                Ich. Das hat nämlich etwas Gutes, denn das führt nahezu unweigerlich zu der Disziplin, in Skripten etwas wie

                export LANG='c';
                export LANGUAGE='c';
                

                zu notieren. Besonders dann wenn man die Ausgaben von anderen Programmen mit eben dieser Erwartung „zerlegt“:

                ~$ free -h
                               gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
                Speicher:      7,5Gi       1,5Gi       3,4Gi       331Mi       2,6Gi       5,4Gi
                Auslager:      8,0Gi          0B       8,0Gi
                
                LANGUAGE=c free -h
                               total        used        free      shared  buff/cache   available
                Mem:           7,5Gi       1,5Gi       3,4Gi       334Mi       2,6Gi       5,4Gi
                Swap:          8,0Gi          0B       8,0Gi
                

                (ist mein 10-Watt-Raspi)

          2. @@Der Martin

            Du hast die ⁰ vergessen.

            Immer diese Nerds, die bei 0 anfangen zu zählen!

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            PS: Und nicht die ⁰ mit º oder gar ° verwechseln!

            --
            When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
            — Jimi Hendrix
            1. Moin Gunnar,

              Du hast die ⁰ vergessen.

              Immer diese Nerds, die bei 0 anfangen zu zählen!

              ich kann auch bei -∞ anfangen 😜

              Viele Grüße
              Robert

              1. @@Robert B.

                ich kann auch bei -∞ anfangen 😜

                Und da gleich beim Minuszeichen − anfangen. 😜

                Editorfenster mit modalem Menü für Bindestrich, Minuszeichen und Gedankenstrich

                🖖 Живіть довго і процвітайте

                --
                When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
                — Jimi Hendrix
              2. Hallo,

                Du hast die ⁰ vergessen.

                Immer diese Nerds, die bei 0 anfangen zu zählen!

                ich kann auch bei -∞ anfangen 😜

                Ich glaub, das kann nur Chuck Norris…

                Gruß
                Kalk

                1. Hallo Tabellenkalk,

                  Ich glaub, das kann nur Chuck Norris…

                  Sogar mehrfach.

                  Der OT-Level dieses Threads nähert sich ebenfalls diesem Wert.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. Moin Rolf,

                    Ich glaub, das kann nur Chuck Norris…

                    Sogar mehrfach.

                    Der OT-Level dieses Threads nähert sich ebenfalls diesem Wert.

                    Wenn sich der Off-Topic-Wert −∞ nähert, heißt das, dass der Thread maximal On-Topic ist. Oder spekulierst du auf einen Integer-Underflow?

                    Viele Grüße
                    Robert

                    1. Hallo Robert,

                      da Off Topic etwas negatives ist, muss der schlimmste Grenzwert logischerweise bei −∞ liegen.

                      (Laber, rausred, dummschwatz 😉)

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. @@Rolf B

                        da Off Topic etwas negatives ist, muss der schlimmste Grenzwert logischerweise bei −∞ liegen.

                        Da schon die Prämisse nicht stimmt, kann man aus ihr alles Mögliche folgern – die Gesamtaussage ist immer wahr.

                        🖖 Живіть довго і процвітайте

                        --
                        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
                        — Jimi Hendrix
                      2. Hallo,

                        da Off Topic etwas negatives ist, muss der schlimmste Grenzwert logischerweise bei −∞ liegen.

                        jaja, Vorzeichen sind etwas Kompliziertes. Ich hab mal eine Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das Aktionsangebot mit -20% Rabatt falsch sei, denn so wie es da steht, bedeute das 20% Aufpreis. Das konnte ich ihr aber nicht begreiflich machen.

                        Einen schönen Tag noch
                         Martin

                        --
                        Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.
                        1. @@Der Martin

                          jaja, Vorzeichen sind etwas Kompliziertes. Ich hab mal eine Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das Aktionsangebot mit -20% Rabatt falsch sei, denn so wie es da steht, bedeute das 20% Aufpreis. Das konnte ich ihr aber nicht begreiflich machen.

                          Oh je, wenn’s denn schon bei der Strichrechung hapert, dann kann das mit der Punktrechnung auch nichts werden.

                          🖖 Живіть довго і процвітайте

                          --
                          When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
                          — Jimi Hendrix
                          1. Moin Gunnar,

                            jaja, Vorzeichen sind etwas Kompliziertes. Ich hab mal eine Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das Aktionsangebot mit -20% Rabatt falsch sei, denn so wie es da steht, bedeute das 20% Aufpreis. Das konnte ich ihr aber nicht begreiflich machen.

                            Oh je, wenn’s denn schon bei der Strichrechung hapert, dann kann das mit der Punktrechnung auch nichts werden.

                            dafür gibt es dann ja Treuepunkte.

                            Viele Grüße
                            Robert

      2. 106 ist eindeutig

        Ich komme nur bis 10³ die ³ ist [Alt Gr][3]

        ^1 ... ^0
        

        → ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰

        Ich hatte Schwierigkeiten, das ^1 ... ^0 zu notieren. ^ LEER Ziffer war die Lösung. (wie bei „`“ und „´“.)

  2. problematische Seite

    Zu den custom elements steht geschrieben:

    Google trackt die Verwendung von custom elements und plant, „erfolgreiche“ Elemente in den Standard zu übernehmen Da kam mir in den Sinn, was mich schon länger (haupsächlich aber, wenn ich es bedenken, „früher“) und oft geärgert hat: die Darstellung von Daten, für die es „lokale“ Konventionen gibt.

    Nach der Sprachangabe

    <html lang="de">
    

    würde ich erwarten, das im Textkontext vorkommende Zeichenfolgen aus Ziffern und Kommas dezimale Zahlen (Brüche) sind. Punkte sind Tausendertrennzeichen. Bei Angaben wie "en" oder "fr" hätte ich andere Vorstellungen.

    Was ich meine? Nun, „die Einen schreiben so, die Anderen so“. Oder: ist „100%“ jetzt 1.0 oder 1,0?

    1. Siehe oben. 2. Das kommt auf den Kontext an.

    • 100% von 1 Liter sind für mich 1.00 Liter. (Beachte die 2 Nullen, also die Anzahl signifikanter Stellen.)
    • Wenn sich jemand eines Sachverhaltes „zu 100% sicher“ ist, braucht es bis zu (1+3+3+8=)15 RichterInnen (und über alle Instanzen locker mal 12 Jahre) bis sich die deutsche Justiz „zu 100% sicher“ ist, ob das nun eine Meinungsäußerung oder Tatsachenbehauptung ist. Es ist übrigens ganz klar eine Meinungsäußerung - damit sind aber viele RichterInnen (in deren eigenem Kontext und Dafürhalten: „Elitejuristen“) völlig überfordert. Das zeigt, dass Zahlenangaben in Texten längst nicht immer das darstellen, was eine schlechte Auswertung (z.B. durch menschliche oder künstliche Intelligenz) vermuten lässt.
    • Etwas wie $a=1.0 weist der Variable den float-Wert 1.0 (tatächlich mit Nullen an allen von der notierten Programmiersprache beherrschten signifikanten Stellen zu. Weiter hinten kann es (durch die binäre Speicherung und Verarbeitung) Abweichungen geben. $a=array(1,0) weist zwei adressierbare Werte zu, beide sind Integer-Werte. Das wäre relevant, wenn sich aus dem HTML-Code ergibt, dass irgendwelcher Programmcode dargestellt werden soll.
    • Auch sind manche Angaben im HTML, wie z.B. -1 und +1 in vielen Kontexten nicht wirklich unterscheidbar.