Franz K.: Benutzerfreundlichen Bildschirmzoom per Button (STRG-) (STRG+) STRG0)

Hallo, ich würde gerne den Besuchern der Website den Bildschirmzoom in Form von 3 Icons im Header zur Verfügung stellen.

Gerade ältere Benutzer oder "Neulinge" kennen nicht die Möglichkeit dies über die Tastatur mit STRG - / + / 0 zu erreichen.

Ich habe mir schon im Netz den "Wolf gesucht", bin aber leider nicht fündig geworden

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Vorab vielen Dank und einen "erträglichen Tag"

Franz

  1. Hallo Franz,

    ich würde gerne den Besuchern der Website den Bildschirmzoom in Form von 3 Icons im Header zur Verfügung stellen.

    die meisten Browser bieten das von sich aus in der Symbolleiste an (eventuell muss man die passende Symbolleiste erst einblenden), alternativ als Kommando in der Hauptmenüzeile.

    Gerade ältere Benutzer oder "Neulinge" kennen nicht die Möglichkeit dies über die Tastatur mit STRG - / + / 0 zu erreichen.

    Dann kennen sie aber sicher andere Möglichkeiten.

    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

    Mir ist keine bekannt - jedenfalls nicht direkt. Klar könntest du einen Eventhandler am body-Element registrieren, die gewünschten Tastenkombinationen abfangen und einen Zoomfaktor fürs body-Element erhöhen oder verringern. Das birgt dann aber die Gefahr, dass es mit der browsereigenen Funktion kollidiert.

    Ich rate generell davon ab, Funktionen innerhalb der Webseite zu duplizieren, die die Browser von sich aus mitbringen.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
    "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
  2. Hallo Franz,

    Gerade ältere Benutzer oder "Neulinge" kennen nicht die Möglichkeit dies über die Tastatur mit STRG - / + / 0 zu erreichen.

    Wer häufig zoomen muss, kennt das. Wer nicht, dem hilfst Du nicht damit, dass Du auf deiner Seite eine Standardfunktion des Browsers nachbildest.

    Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen. Würdest Du deshalb einen "Vorige Seite" Button bereitstellen wollen?

    Lösungsmöglichkeiten, absteigend nach Sinnhaftigkeit geordnet:

    • Designe deine Seite so, dass man sie auch ohne Zoom gut lesen kann.
    • Verwende em-Angaben für Schriftarten, nicht px, und verwende mindestens font-size:1em für deine Texte. Je nach Font ist das immer noch zu klein, vergleiche 1em deines Fonts mit 1em des Default-Fonts. Lege alle Größenangaben damit fest.
      • Beachte: 1em bezieht sich auf die Schriftgröße der aktuellen Box, die sie ggf. von ihrem Elternelement erbt. Alternativ kannst Du 1rem verwenden, das sich auf die Schriftgröße des Root-Elements (das html Element) bezieht.
    • Traue deinen Benutzern zu, ihre Geräte bedienen zu können. Wer es noch nicht weiß, erfährt auf diese Weise Lerndruck und baut Wissen auf. Ja, das ist nicht nett. Aber wer schlecht sieht, muss lernen, die passenden Hilfsmittel zu nutzen.
    • Wenn Du UNBEDINGT einen Zoom bauen willst, dann nutze deine Buttons, um die font-size des html Elements zu verändern. Wiederum relativ: 1em auf dem HTML Element bezieht sich auf den Default-Font, den der Browser setzt. 110% Zoom erreichst Du mit font-size:110% (oder 1.1rem) auf dem html Element. Wenn der Rest deiner Seite in em bemessen ist, passt sich dadurch automatisch alles an. Beachte, dass Du auch Media-Queries in em messen musst, so dass bei stärkerem Zoom auf Layout für "schmale" Viewports umgeschaltet wird.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      • Traue deinen Benutzern zu, ihre Geräte bedienen zu können. Wer es noch nicht weiß, erfährt auf diese Weise Lerndruck und baut Wissen auf. Ja, das ist nicht nett.

      vielleicht nicht direkt "nett". Aber mittel- bis langfristig hilfreich.
      Und: nett ist die kleine Schwester von 💩. 😉

      • Wenn Du UNBEDINGT einen Zoom bauen willst, dann nutze deine Buttons, um die font-size des html Elements zu verändern.

      Das wirft die Frage auf: Soll der Zoom nur die Schriftgröße ändern, oder auch andere Elemente wie etwa Bilder? Beides hat seinen Charme. In Firefox kann (konnte?) man das AFAIK in about:config einstellen.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
      "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
      1. Hallo "Der Martin", Hallo "Rolf",

        vielen Dank für die schnellen Antworten.

        War ja auch nur so eine Idee von mir, da mich das selbst oft nervt, wenn ich auf einer Seite bin die ich überwiegend mit der Maus bedienen kann, aber mal "schnell" etwas vergrößern möchte und dann zur Tastatur "greifen" muss.

        Aber jeder Griff macht schlank 😉

        Bleibt GESUND Franz

        1. Hallo "Franz",

          naja, zur Tastatur greifen muss man dann auch noch - aber mit Strg+Mausrad kann man auch zoomen. Bei Winzigweichs Fenstern zumindest.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,

            mit Strg+Mausrad kann man auch zoomen. Bei Winzigweichs Fenstern zumindest.

            das kommt auf die Applikation an. Ja, viele unterstützen das, aber nicht alle.

            Es gibt sogar Fälle (z.B. Websites), wo nur allein mit dem Mausrad gezoomt wird. Das ärgert mich jedesmal wieder, wenn ich in Google Maps oder OSM mal reflexartig das Mausrad drehe und instinktiv erwarte, dass dann der Fensterinhalt scrollt. Pfeifadeggl! 🤬

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
            "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
    2. Moin Rolf,

      Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen. Würdest Du deshalb einen "Vorige Seite" Button bereitstellen wollen?

      man glaubt trotzdem nicht, wie viele Webseiten einen Zurück-Button anbieten …

      Viele Grüße
      Robert

      1. Hallo Robert,

        wenn der nix anderes tut als history.back() aufzurufen, ist er Mumpitz, ja.

        Aaaaaber - oft hat er eine andere Bedeutung. Das ist bei mehrschrittigen Dialogen der Fall, dann wirst Du händeringend darauf hingewiesen, dass Du NUR diesen Zurück-Button und nicht die Browsernavigation verwenden sollst. Weil nämlich bleistiftsweise dein Session-State im Schritt 7 ist und die Website ins Schleudern kommt, wenn Du auf einmal eine Antwort auf Schritt 5 postest.

        Sowas kann man mit ordentlicher Programmierung lösen, ja, aber das ist eine Herausforderung. Ich hatte mal so ein Ding zu programmieren (eine Antragsbearbeitung für Versicherungen) und wir haben uns DERART die Finger abgebrochen, das hinzukriegen, dass wir am Ende auch gesagt haben: Bitte nur die seiteninterne Navi verwenden und nicht die vom Browser. Abgesehen davon kam ständig vom Browser die Warnung, dass man mit der Zurück-Funktion auf ein Formular zurückkehrt und die Inhalte neu übertragen würden. Das bekamen wir auch nicht weg, ASP.NET WebForms 1.0 war's gedankt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    3. Hallo,

      Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen.

      bis eben gehörte ich auch dazu.
      Ich kannte für "Zurück" die Backspace-Taste. Ohne Gedöns (also ohne Alt oder Ctrl).

      Aber ich verwende die Zurück-Navigation auch extrem selten.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
      "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
      1. Hallo,

        Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen.

        bis eben gehörte ich auch dazu.
        Ich kannte für "Zurück" die Backspace-Taste. Ohne Gedöns (also ohne Alt oder Ctrl).

        Aber ich verwende die Zurück-Navigation auch extrem selten.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        Ich kannte das bis eben auch nicht. Wozu auch? Es funktioniert ja nicht. Jedenfalls nicht im Firefox.

        1. Moin Friedel,

          Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen.

          bis eben gehörte ich auch dazu.
          Ich kannte für "Zurück" die Backspace-Taste. Ohne Gedöns (also ohne Alt oder Ctrl).

          Aber ich verwende die Zurück-Navigation auch extrem selten.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          Ich kannte das bis eben auch nicht. Wozu auch? Es funktioniert ja nicht. Jedenfalls nicht im Firefox.

          Es funktioniert in Firefox 102 unter Windows.

          Viele Grüße
          Robert

        2. Hallo Friedel,

          Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen.

          bis eben gehörte ich auch dazu.
          Ich kannte für "Zurück" die Backspace-Taste. Ohne Gedöns (also ohne Alt oder Ctrl).

          Aber ich verwende die Zurück-Navigation auch extrem selten.

          Ich kannte das bis eben auch nicht. Wozu auch? Es funktioniert ja nicht. Jedenfalls nicht im Firefox.

          was jetzt? Alt-Left oder Backspace? Bei mir geht beides.

          Aber wie gesagt: Wozu? Mein "Zurück" ist das Schließen des Browser-Tabs. Weil ich Links schon seit Ewigkeiten fast immer in einem neuen Tab öffne. Außer ich bin mir ganz sicher, dass ich die aktuell angezeigte Seite nicht mehr brauche.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Windows ist manchmal echt witzig. Vor einiger Zeit erlebt:
          "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden."
          1. Hallo Friedel,

            Viele Benutzer kennen "Alt + Pfeil links" nicht, um zur vorigen Seite zu springen.

            bis eben gehörte ich auch dazu.
            Ich kannte für "Zurück" die Backspace-Taste. Ohne Gedöns (also ohne Alt oder Ctrl).

            Aber ich verwende die Zurück-Navigation auch extrem selten.

            Ich kannte das bis eben auch nicht. Wozu auch? Es funktioniert ja nicht. Jedenfalls nicht im Firefox.

            was jetzt? Alt-Left oder Backspace? Bei mir geht beides.

            Aber wie gesagt: Wozu? Mein "Zurück" ist das Schließen des Browser-Tabs. Weil ich Links schon seit Ewigkeiten fast immer in einem neuen Tab öffne. Außer ich bin mir ganz sicher, dass ich die aktuell angezeigte Seite nicht mehr brauche.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            Backspace geht, ALT+ left und ALT+backspace gehen nicht. Firefox 102 unter Linux.

  3. @@Franz K.

    ich würde gerne den Besuchern der Website den Bildschirmzoom in Form von 3 Icons im Header zur Verfügung stellen.

    Gerade ältere Benutzer oder "Neulinge" kennen nicht die Möglichkeit dies über die Tastatur mit STRG - / + / 0 zu erreichen.

    Was nutzen denen die Icons auf deiner Website, wenn sie diese auf anderen nicht vorfinden? Ich favorisiere Lösungen, die für alle Websites tauglich sind – wie eben die browserinternen Funktionen.

    Anstatt diese nochmal nachzubauen, sollten Nutzer darauf hingewiesen werden, wie diese zu bedienen sind.

    Sehschwache werden die Schriftgröße bei Bedarf schon in ihrem Betriebssystem hochgesetzt haben, damit sie nicht nur Webseiten, sondern das UI aller Programme besser lesen können.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Hallo Живіть довго і процвітайте,

      den Hinweis habe ich ja schon drinn. War ja auch nur so eine Idee; vielleicht den Temperaturen geschuldet 😥😎

      Franz K.🍨