Linuchss: PDF Formular ändern

problematische Seite

Moin,

in dem ausfüllbaren PDF-Dokument ist das Eingabefeld 151029010 (rechts oben) zu entfernen.

Wie geht das? Welche Software für Ubuntu?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Lieber Linuchss,

    in dem ausfüllbaren PDF-Dokument ist das Eingabefeld 151029010 (rechts oben) zu entfernen.

    hast Du es schon mit LibreOffice Draw probiert?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. problematische Seite

      Lieber Felix,

      danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht.

      Leider verliert das mit LibreOffice Draw bearbeitete und als PDF exportierte Original-PDF die Eingabefelder. Ist nicht mehr ausfüllbar.

      Gruß, Linuchs

      1. problematische Seite

        Leider verliert das mit LibreOffice Draw bearbeitete und als PDF exportierte Original-PDF die Eingabefelder.

        Hm. Die von Dir gestellte Aufgabe war:

        in dem ausfüllbaren PDF-Dokument ist das Eingabefeld 151029010 (rechts oben) zu entfernen.

        Du beweinst also den Erfolg?

        Das ist übrigens auch zu erwarten. Stell Dir vor, jeder könnte bei einem einmal ausgefüllten Formular die Daten nach dem Speichern verändern.

        Du kannst aber in LibreOffice ein komplett neues PDF-Formular erzeugen: https://www.tecchannel.de/a/ausfuellbares-pdf-dokument-erstellen,3278359

        1. problematische Seite

          Hallo,

          Leider verliert das mit LibreOffice Draw bearbeitete und als PDF exportierte Original-PDF die Eingabefelder.

          Hm. Die von Dir gestellte Aufgabe war:

          in dem ausfüllbaren PDF-Dokument ist das Eingabefeld 151029010 (rechts oben) zu entfernen.

          Du beweinst also den Erfolg?

          Offenbar hat er die Aufgabe nicht genau genug formulariert…

          Aber kommen wir hier nicht an den Punkt, die Aufgabe an sich zu hinterfragen? Warum ist das „Eingabefeld“ (das ja wohl gar kein Eingabefeld ist) zu entfernen? Und warum von Linuchs? Möchte die Gema vielleicht für ihre Kunden die Formulare selber erzeugen?

          Gruß
          Kalk

        2. problematische Seite

          Hallo,

          Leider verliert das mit LibreOffice Draw bearbeitete und als PDF exportierte Original-PDF die Eingabefelder.

          Hm. Die von Dir gestellte Aufgabe war:

          in dem ausfüllbaren PDF-Dokument ist das Eingabefeld 151029010 (rechts oben) zu entfernen.

          Du beweinst also den Erfolg?

          nein, den Misserfolg. Die Aufgabe war, ein bestimmtes Eingabefeld zu entfernen, nicht alle.

          Das ist übrigens auch zu erwarten. Stell Dir vor, jeder könnte bei einem einmal ausgefüllten Formular die Daten nach dem Speichern verändern.

          Es geht nicht um das ausgefüllte Formular, sondern um das leere, in dem (aus welchem Grund auch immer) ein bestimmtes Feld künftig nicht mehr gebraucht wird. Dass alle anderen dabei erhalten und funktional bleiben sollen, erscheint mir selbstverständlich.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.
  2. problematische Seite

    LibreOffice Draw.

    Was mich wundert: Wenn ich die heruntergeladene Datei in meinem Filemanager mit der rechten Maustaste anklicke, dann bekomme ich das Bearbeiten mit LibreOffice Draw direkt angeboten.

    Und wieso hast Du DAS nicht probiert? Ich habe es probiert. Es geht.

    1. problematische Seite

      Hallo,

      LibreOffice Draw.

      Ich habe es probiert. Es geht.

      das hätte ich nicht erwartet.
      Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit LO Draw ein PDF zu bearbeiten.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.
      1. problematische Seite

        Hallo,

        LibreOffice Draw.

        Ich habe es probiert. Es geht.

        das hätte ich nicht erwartet.
        Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit LO Draw ein PDF zu bearbeiten.

        Ich tat eben auch ganz überrascht, dass das gehen soll. Dachte noch, ist bestimmt eine Linux-Eigenart, unter Windows kann das doch nicht gehen...

        Dann der Test, es geht!
        Dann weitere Tests: es gibt Schwierigkeiten bei meinen PDFs mit der Schriftart, da macht Draw dann Murx…

        Edith erinnert mich daran, das ich genau diese Erkenntnis schon mal hatte…

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Schwierigkeiten bei meinen PDFs mit der Schriftart

          Ja. LibreOffice hat wohl eine Einstellung zum Einbetten der verwendeten Schriftarten. Neue Nachricht: PDF's sehen eben nicht überall gleich aus… Zig Substandards, Bildschirm- und Druckerschriftarten machen es möglich.

          Ein erster Schritt ist:

          sudo apt install ttf-mscorefonts-installer

          und mit dem Kopieren weiterer Fonts nach /usr/shar/fonts/* wird es besser.

          1. problematische Seite

            Ja. LibreOffice hat wohl eine Einstellung zum Einbetten der verwendeten Schriftarten. Neue Nachricht: PDF's sehen eben nicht überall gleich aus… Zig Substandards, Bildschirm- und Druckerschriftarten machen es möglich.

            Genau aus diesem Grund bettet man Schriftarten bestenfalls ja auch direkt in das PDF ein. Bleiben als Unterschied dann noch womögliche irgendwelche Antialiasing-Geschichten, das ist aber überschaubar.

            1. problematische Seite

              Ja. LibreOffice hat wohl eine Einstellung zum Einbetten der verwendeten Schriftarten.

              Genau aus diesem Grund bettet man Schriftarten bestenfalls ja auch direkt in das PDF ein. Bleiben als Unterschied dann noch womögliche irgendwelche Antialiasing-Geschichten, das ist aber überschaubar.

              Mist. Vertippt.

              Ja. LibreOffice hat wohl keine Einstellung zum Einbetten der verwendeten Schriftarten. Und wie es die mitgelieferten importiert? Keine Ahnung. Aber bei einfachen Dokumenten hat es bisher geklappt.

              Das testweise bearbeitete Dokument war nach dem Speichern auch deutlich kleiner... (Ich meine die Dateigröße)