Der Martin: Blockierung wegen Caches?

Beitrag lesen

Hallo Ingrid,

Als Autodidaktin probiere ich oft in alle Richtungen hin und her aus. Da häufen sich dann manchmal die Fehlermeldungen. Manchmal scheint danach alles völlig blockiert: Weitere Änderungen, die ich vornehmen will, funktionieren dann auf einmal nicht mehr.

Zum Teil liegt es am überfüllten Cache des Browsers.

das sollte normalerweise gar kein Problem verursachen, aber ... Theorie und Praxis.
Eigentlich können die Browser ganz gut mit ihrem Cache umgehen, das Zeug belegt halt nur zunehmend Platz auf der Festplatte.

Das stellt keinerlei Problem für mich dar: Ich leere ihn von Zeit zu Zeit – und in manchen Fällen funktioniert dann alles plötzlich wieder.

Ich habe in meinen Browsern eingestellt, dass der Cache eim Beenden automatisch gelöscht wird. Man kann bei den meisten auch einstellen, dass sie beim Server erstmal kurz nachfragen, ob sich die Ressource im Vergleich zu der Version im Cache geändert hat. Dann antwortet der Server entweder: "Nein, ich hab nichts Neueres", und der Browser holt sich die Datei aus dem Cache; oder der Server schickt sofort die neue, geänderte Version und der Browser verwirft das alte Zeug im Cache.

Aber nicht immer scheint das zu genügen. Ich stelle mir dann die Frage, ob es noch andere überfüllten Caches gibt, die geleert werden müssten. Welche? Beim Server XAMPP, beim Programm Brackets, beim Betriebssystem Microsoft? Wenn ja, wie sind diese zu leeren?

Kann sein, dass das eine oder andere System noch irgendwelche Zwischenspeicher (Caches) benutzt, um die Performance zu verbessern. Das weiß ich aber konkret nicht, und es scheint wohl auch im Normalfall keine Probleme zu machen.

Ab und zu hat es schon geholfen, dass ich die Datei in ein anderes Format kopiere (z. B. auf LibreOffice) und dann wieder in eine neue HTML- bzw. PHP-Datei zurückverwandle und der Datei einen neuen Namen verleihe. Ich habe den Eindruck, dadurch schaffe ich es, ein paar Metadaten zu vernichten. Manchmal hilft mir das, und die neue Datei funktioniert.

Das hört sich aber wirr an - gerade so, als hättest du ein ganz anderes Problem, das du mit solchen Bocksprüngen zufällig auch wieder hinbiegen kannst.

Daher meine Fragen an Euch: Gibt es einfachere Wege, als solche umständlichen Kopiereien durchzuführen? Und gibt es Möglichkeiten, festzustellen, ob etwas blockiert ist, oder ob ich gerade einen weiteren Fehler gemacht habe?

Das ist leider so allgemein gefragt, dass ich dazu gar nichts Konkretes sagen kann. Man müsste viel mehr über die genauen Bedingungen und Begleitumstände wissen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.