Ingrid: Blockierung wegen Caches?

Hallo allerseits!

Als Autodidaktin probiere ich oft in alle Richtungen hin und her aus. Da häufen sich dann manchmal die Fehlermeldungen. Manchmal scheint danach alles völlig blockiert: Weitere Änderungen, die ich vornehmen will, funktionieren dann auf einmal nicht mehr.

Zum Teil liegt es am überfüllten Cache des Browsers. Das stellt keinerlei Problem für mich dar: Ich leere ihn von Zeit zu Zeit – und in manchen Fällen funktioniert dann alles plötzlich wieder.

Aber nicht immer scheint das zu genügen. Ich stelle mir dann die Frage, ob es noch andere überfüllten Caches gibt, die geleert werden müssten. Welche? Beim Server XAMPP, beim Programm Brackets, beim Betriebssystem Microsoft? Wenn ja, wie sind diese zu leeren?

Ab und zu hat es schon geholfen, dass ich die Datei in ein anderes Format kopiere (z. B. auf LibreOffice) und dann wieder in eine neue HTML- bzw. PHP-Datei zurückverwandle und der Datei einen neuen Namen verleihe. Ich habe den Eindruck, dadurch schaffe ich es, ein paar Metadaten zu vernichten. Manchmal hilft mir das, und die neue Datei funktioniert.

Aber das ist furchtbar umständlich. Außerdem passt mir das nicht, dass ich dann den Namen der Datei verändern muss.

Daher meine Fragen an Euch: Gibt es einfachere Wege, als solche umständlichen Kopiereien durchzuführen? Und gibt es Möglichkeiten, festzustellen, ob etwas blockiert ist, oder ob ich gerade einen weiteren Fehler gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus! Ingrid

  1. Hallo Ingrid,

    Als Autodidaktin probiere ich oft in alle Richtungen hin und her aus. Da häufen sich dann manchmal die Fehlermeldungen. Manchmal scheint danach alles völlig blockiert: Weitere Änderungen, die ich vornehmen will, funktionieren dann auf einmal nicht mehr.

    Zum Teil liegt es am überfüllten Cache des Browsers.

    das sollte normalerweise gar kein Problem verursachen, aber ... Theorie und Praxis.
    Eigentlich können die Browser ganz gut mit ihrem Cache umgehen, das Zeug belegt halt nur zunehmend Platz auf der Festplatte.

    Das stellt keinerlei Problem für mich dar: Ich leere ihn von Zeit zu Zeit – und in manchen Fällen funktioniert dann alles plötzlich wieder.

    Ich habe in meinen Browsern eingestellt, dass der Cache eim Beenden automatisch gelöscht wird. Man kann bei den meisten auch einstellen, dass sie beim Server erstmal kurz nachfragen, ob sich die Ressource im Vergleich zu der Version im Cache geändert hat. Dann antwortet der Server entweder: "Nein, ich hab nichts Neueres", und der Browser holt sich die Datei aus dem Cache; oder der Server schickt sofort die neue, geänderte Version und der Browser verwirft das alte Zeug im Cache.

    Aber nicht immer scheint das zu genügen. Ich stelle mir dann die Frage, ob es noch andere überfüllten Caches gibt, die geleert werden müssten. Welche? Beim Server XAMPP, beim Programm Brackets, beim Betriebssystem Microsoft? Wenn ja, wie sind diese zu leeren?

    Kann sein, dass das eine oder andere System noch irgendwelche Zwischenspeicher (Caches) benutzt, um die Performance zu verbessern. Das weiß ich aber konkret nicht, und es scheint wohl auch im Normalfall keine Probleme zu machen.

    Ab und zu hat es schon geholfen, dass ich die Datei in ein anderes Format kopiere (z. B. auf LibreOffice) und dann wieder in eine neue HTML- bzw. PHP-Datei zurückverwandle und der Datei einen neuen Namen verleihe. Ich habe den Eindruck, dadurch schaffe ich es, ein paar Metadaten zu vernichten. Manchmal hilft mir das, und die neue Datei funktioniert.

    Das hört sich aber wirr an - gerade so, als hättest du ein ganz anderes Problem, das du mit solchen Bocksprüngen zufällig auch wieder hinbiegen kannst.

    Daher meine Fragen an Euch: Gibt es einfachere Wege, als solche umständlichen Kopiereien durchzuführen? Und gibt es Möglichkeiten, festzustellen, ob etwas blockiert ist, oder ob ich gerade einen weiteren Fehler gemacht habe?

    Das ist leider so allgemein gefragt, dass ich dazu gar nichts Konkretes sagen kann. Man müsste viel mehr über die genauen Bedingungen und Begleitumstände wissen.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.
  2. Du schreibst "ich mache verschiedenes und es gibt Fehlermeldungen".
    Wenn du jetzt noch sagst was du machst und eventuell sogar eine Fehlermeldung zitierst, könnte es sein dass jemandem etwas dazu einfällt 😉

    1. Hallo,

      Du schreibst "ich mache verschiedenes und es gibt Fehlermeldungen".
      Wenn du jetzt noch sagst was du machst und eventuell sogar eine Fehlermeldung zitierst, könnte es sein dass jemandem etwas dazu einfällt 😉

      gut gebrüllt, Löwe. Und genau auf den Punkt. 🙃

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.
  3. Hallo Ingrid,

    wenn Du XAMPP verwendest, um deine Testseiten zu hosten, befindet sich alles auf deinem PC und externe Caches sind ohne Belang. Das kann bei einer Seite, die sich auf dem Server eines Hosters befindet, anders sein. Mein Hoster verwendet den Varnish-Cache, der im Normalfall dazu führt, dass eine Aktualisierung erst nach 24 Stunden sichtbar wird. Um das zu bekämpfen, muss man in die .htaccess Datei einsteigen.

    Aber das ist für Dich nicht relevant. Der Apache im XAMPP sollte keinen serverseitigen Cache besitzen.

    Der Cache deines Browsers sollte sich normalerweise löschen, wenn Du die Seite mit Strg+F5 aktualisierst. Du kannst auch die Entwickerwerkzeuge des Browsers öffnen (zumeist mit der F12 Taste), auf das Netzwerk-Tab gehen und dort das Häkchen für "Cache deaktivieren" setzen. Das heißt in Chrome so; im Firefox, Safari oder Internet Explorer (eek!) kann es anders heißen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Vielen Dank für eure Antworten.

      Mein Problem ist nicht der Zwischenspeicher des Browsers. Da habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Den lösche ich von Zeit zu Zeit und dann ist in MANCHEN Fällen das Problem behoben.

      Mein Problem sind eventuelle andere Zwischenspeicher. Und da weiss ich nicht, wo die sich befinden (bei XAMPP? bei Brackets? beim Betriebssystem Windows?) und wie sie sich löschen lassen.

      Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich schneller erkennen kann, ob im Einzelfall mein Problem mit Zwischenspeichern zusammenhängt. (In manchen Fällen stelle ich nämlich fest, dass ich mich in anderer Weise geirrt habe; und in anderen Fällen bin ich davon überzeugt, dass das Problem mit Zwischenspeichern oder ähnlichem zusammenhängen muss, denn ein oder zwei Tage später ist das Problem von selbst verschwunden.)

      Jetzt zu Eurer Frage, in welchem Zusammenhang das Problem auftaucht: Ich habe den Eindruck, in verschiedenen Zusammenhängen. Besonders häufig taucht es jedoch auf, wenn ich mich mit den Pfaden irre und zu viele oder zu wenige "../" einsetze und das dann zu korrigieren versuche. Um noch genauere Informationen zu geben: Ich beherrsche ausser halbwegs HTML und CSS nur weniges. Die PHP-include-Funktion verwende ich auch noch. Und da passiert es mir von Zeit zu Zeit, dass ich mich mit den Pfaden verhasple.

      Ausserdem habe ich letztlich ein kleines bisschen mit Javascript begonnen. Die Klassenänderung habe ich ausprobiert. Das hat auch, dank den schönen Erklärungen auf diesem Internet-Auftritt gut geklappt. Allerdings habe ich versehentlich bei einem der Knöpfe die Klasse nicht so programmiert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und dann liess sich der Fehler nicht mehr beheben. Der Bildschirm zeigte einfach nicht an, was ich wollte. Einen Tag später jedoch, ohne dass ich etwas weiteres verändert hätte, war am Bildschirm genau das zu sehen, was ich beabsichtigt hatte.

      Viele Grüsse

      Ingrid

      1. Hallo,

        Mein Problem ist nicht der Zwischenspeicher des Browsers. Da habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt.

        ja, anscheinend. Denn der ist zum Stichwort Cache normalerweise das erste, was einem einfällt.

        Mein Problem sind eventuelle andere Zwischenspeicher. Und da weiss ich nicht, wo die sich befinden (bei XAMPP? bei Brackets? beim Betriebssystem Windows?) und wie sie sich löschen lassen.

        Brackets kenne ich nicht, musste erst nachforschen, was das überhaupt ist. Nun ja, dass ein Editor bzw. eine IDE noch irgendwelche Zwischenspeicher nutzt, die dann bei der eigentlichen Arbeit tückisch sein könnten - unwahrscheinlich. Von XAMPP und Windows ist derartiges auch nicht bekannt.

        Jetzt zu Eurer Frage, in welchem Zusammenhang das Problem auftaucht: Ich habe den Eindruck, in verschiedenen Zusammenhängen. Besonders häufig taucht es jedoch auf, wenn ich mich mit den Pfaden irre und zu viele oder zu wenige "../" einsetze und das dann zu korrigieren versuche.

        Deine Beschreibung klingt, als ob du über ganz andere subtile Balken stolperst. Ein Klassiker: Code im Editor geändert, aber vergessen zu speichern. Oder du hast zwei Versionen deines Projekts, etwa eine Live- und eine Testversion, und editierst in der falschen Version. Das passiert auch Profis manchmal.

        Technische Hürden, die die von dir beschriebenen Effekte erklären könnten, fallen mir jedenfalls nicht ein. Das eigentliche Problem ist tatsächlich oft zwischen Tastatur und Stuhllehne. 😉

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.
      2. Hallo Ingrid,

        das ist jetzt, wie Martin schon meinte, von ferne sehr schwer zu diagnostizieren. Und ob der Cache das Problem ist oder ob das nur eine Hypothese von Dir ist, lässt sich kaum beurteilen.

        Hilfe zur Selbsthilfe: Die Entwicklerwerkzeuge des Browsers. Da siehst Du

        • im Sources Tab den Quelltext, der im Browser ankommt
        • im Inspektor ("Elemente") das, was der Browser daraus macht
        • im Netzwerk-Tab, welche Ressourcen der Browser beim Server bestellt. Wenn Du im Quellcode ein ../ zuviel oder zuwenig hast, bemerkst Du dort, dass der Pfad nicht in Ordnung ist. Und wie schon gesagt: dort kannst Du auch das Caching im Browser abschalten (wirksam, solange die Entwicklerwerkzeuge offen sind).

        Wie genau die Entwicklerwerkzeuge aussehen, hängt vom Browser (Chrome/Edge vs Firefox vs Opera vs Safari) ab; und bin jetzt auch auf Reisen und habe nur ein Tablet mit - der Android-Chrome hat keine Entwicklerwerkzeuge. Aber für einen Webentwickler gibt es zwei unverzichtbare Hilfsmittel: die Browser-Entwicklerwerkzeuge, und das, was mir einen Eintrag in der Zitatesammlung verschafft hat...

        Dass ein XAMPP andere Caches als ein Browser hat, wäre mir neu. Einen Windows-Cache zurücksetzen, das braucht man nicht und das geht auch nicht - bzw. nur mit einem Reboot.

        Das Caching des Browsers lässt sich auch mit HTTP Headern beeinflussen. Das sind Steuerinformationen, die der Webserver zusammen mit einer Datei an den Browser überträgt. Da gibt's diverse von, und ich will das hier auch nur anteasern. Einen Einstieg in die .htaccess Datei haben wir im Wiki hier, aber ohne Infos zum Caching-Protokoll. Dafür muss ich auf das leider englische Original verweisen. Der Cache-Control Header, der das steuert, hat im Wiki hier ein paar Basisinfos. Ausführlich ist das leider nicht. Mozilla hat auch was darüber.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi