borisbaer: Letter-spacing-Geraffel?

Beitrag lesen

problematische Seite

  • Du willst größeren Abstand vor dem Doppelpunkt? Dann wäre jeweils der Doppelpunkt (nicht der vorherige Buchstabe) in ein <span class="colon"> zu packen und im Stylesheet .colon { margin-left: .135em } anzugeben.

Hatte ich sogar schon so gemacht, aber je nach vorangehendem Buchstaben möchte ich den Abstand größer oder kleiner haben. 🙈

  • Du willst die Ziffern gleich breit (dicktengleich) haben? Dann wäre statt dem Letter-spacing-Geraffel font-variant-numeric: tabular-nums anzugeben.

Es geht sowohl um die Ziffern als auch um die Buchstaben. Mir gefällt es zum Beispiel nicht, dass die Buchstabenpaare „rt“ oder „tz“ so nah zusammenstehen. Total bescheuert, ich weiß.

  • Du willst den Abstand bei bestimmten Buchstabenpaaren vergrößern? Oder anders gesagt: Du willst den Abstand bei bestimmten Buchstabenpaaren nicht verkleinern, sondern das Kerning abschalten? Dann wäre statt dem Letter-spacing-Geraffel font-feature-settings: 'kern' 0 anzugeben.

Leider geschieht nichts, wenn ich das im stylesheet deklariere. Muss die Schriftart das unterstützen oder gibt es irgendwelche anderen Voraussetzungen? font-feature-settings: 'smcp' funktioniert nämlich beispielsweise.