Gunnar Bittersmann: Letter-spacing-Geraffel?

Beitrag lesen

problematische Seite

@@borisbaer

Es geht sowohl um die Ziffern als auch um die Buchstaben. Mir gefällt es zum Beispiel nicht, dass die Buchstabenpaare „rt“ oder „tz“ so nah zusammenstehen. Total bescheuert, ich weiß.

Bei professionell gestalteten Schriften würde ich davon ausgehen, dass der* Schriftdesigner* mehr Ahnung davon hat als ich und das Kerning vernünftig gemacht hat. Ich würde da nicht versuchen zu verschlimmbessern.[1]

Bei deiner Überschrift „Demon’s Souls“ finde ich, dass das S zu weit weg vom L steht. Ohne dein Letter-spacing sieht’s besser aus, IMHO.

Aber ja, bei Sperrschrift kann es sich anbieten, das Kerning auszuschalten, siehe Folien 11 und 12 und Codepen.

Du willst […] das Kerning abschalten? Dann wäre statt dem Letter-spacing-Geraffel font-feature-settings: 'kern' 0 anzugeben.

Leider geschieht nichts, wenn ich das im stylesheet deklariere. Muss die Schriftart das unterstützen oder gibt es irgendwelche anderen Voraussetzungen?

Ja, bei der verwendeten Roboto sehe ich da auch keinen Unterschied.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
— Jimi Hendrix

  1. Anders sieht’s aus bei so manchen Schriften, die man so für umme im Web findet. Die sind teilweise gar nicht oder grottig gekernt. Da ist Nacharbeit angesagt. Hab ich auch schon gemacht. Beim VA hab ich’s wohl etwas übertrieben, die sind etwas eng aneinander geraten. ↩︎