Felix Riesterer: Fundstück des Monats

problematische Seite

Liebe Mitlesende,

ein Artikel von Jonathan Haidt, der die Rolle von sozialen Medien hinsichtlich der Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft und ihrer politischen Veränderungen sehr kritisch betrachtet. Bin selbst erst halb durch, kann ihn aber schon jetzt auf das Wärmste empfehlen!

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Beitrag ist rechtlich problematisch.

    Hallo Felix,

    ich muss ein Erlebnis in einem Forum einfach mal los werden.

    Vor Monaten habe ich mich bei wer-weiss-was dot de angemeldet, weil ich interessante Teilnehmer vermutete.

    Gleich bei den zahlreichen Corona-Fäden bin ich als nicht Geimpfter als Mörder gebrandmarkt worden, der gezielt und gewollt andere Menschen ansteckt, in den Tod schickt und die Pandemie verlängert. 200 tote Corona-Opfer wurden mir angedichtet. Ich hatte nie ein Wort gegen Menschen geschrieben, die sich impfen lassen. Aber meine isolierte Lebensweise dargestellt, kaum Kontakte.

    Heftig, aber ich dachte, das wäre nur ein Idiot und ich könnte mit anderen über andere Themen diskutieren. Aber dieser Idiot war offenbar der Leithengst des Forums und konnte Beiträge löschen, die ihm Kontra gegeben haben.

    Gut, zunächst habe im gleichen Ton beleidigend geantwortet, aber irgendwann darauf geachtet, nicht persönlich zu werden. Von da an die (Lösch-)Mitteilungen an mich nicht mehr geöffnet und den Zähler hochlaufen lassen. Bei 100 einem Jubiläums-Beitrag abgesetzt.

    Zum Thema Ukraine-Krieg war ich wieder der Idiot, der die Gründe beleuchtete und für Diplomatie eintrat. Da war einer, der sich ähnlich äußerte, wir wurden dann als Verschwörer bezeichnet.

    Mein letzter Beitrag war der Aufruf, Ideen zu sammeln, wie wir Städtepartnerschaften mit der Ukraine und Russland gründen könnten. Nach nur drei Beiträgen war der Faden gelöscht.

    Ich bin seit Tagen nicht mehr interessiert, was da läuft, mein Löschzähler hatte die Marke 160 überschritten.

    Es gibt dort durchaus Beistand bei technischen und juristischen Problemen und immer wieder „Was ist das für eine Pflanze?”, aber gesellschaftliche Diskussionen werden von Hasspredigern beherrscht, moderate Teilnehmer schon lange vor meiner Zeit weggebissen.

    Für mich ein nachvollziehbarer Fall von Hass, den ich sonst nirgendwo lennengelernt habe, denn bei sozialen Medien nin ich nicht vertreten.

    1. Gleich bei den zahlreichen Corona-Fäden bin ich als nicht Geimpfter als Mörder gebrandmarkt worden, der gezielt und gewollt andere Menschen ansteckt, in den Tod schickt und die Pandemie verlängert.

      Ukraine

      Sei froh, dass wir diese Themen hier nicht diskutieren, denn die so genannten „Argumente“ meiner „informationsimprägnierten“ DiskussionspartnerGegner in solchen Themen reizen mich - und viele andere - dazu, dem allfälligen Entsetzen (über so viel und wie ein Banner vor sich her getragene, unfassbare Dummheit) auch brachial Ausdruck zu verleihen.

      Ich hoffe, hier wird „zugemacht“.

      1. Servus!

        Corona-Fäden ...

        Ukraine

        Sei froh, dass wir diese Themen hier nicht diskutieren, ... Ich hoffe, hier wird „zugemacht“.

        Ja

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“