MB: Strukturelles Abbild durch UML von VueJS Templates

moin,

ich bin rudimentär in das Framework VueJS eingestiegen. Da die Templates in der Verschachtelung simpel aber sehr "quantitativ" sein können (je nach tiefe), will ich ein strukturelles Abbild mit UML erstellen um Herr der Lage zu werden.

  • Habt ihr gute Erfahrungen in der Abbildung von VueJS Templtes mit UML gemacht?
  • Welche Diagramme machen Sinn und welche nicht?

Ich kann leider nur mit UseCase- und Sequenz-Diagrammen rudimentär umgehen bin aber fit in Klassen-Diagrammen. Ich hatte leider nicht viel Zeit um UML in seiner vollen fülle zu lernen 😕.

freue mich aus AWs 😀

lgmb

--
Sprachstörung
  1. Hallo MB,

    ich habe mit Vue gar keine und mit UML kaum Erfahrungen gemacht.

    Meine Erfahrung ist nur, dass aufwändige Doku, mit welchem Medium auch immer, zu rapider Alterfäule neigt. Je aufwändiger, desto schneller verfault sie, weil nämlich keiner Lust darauf hat, jede Änderung in eine aufwändige Darstellung bzw. in drölfhundert Seiten Doku einzuarbeiten. Sowas funktioniert nur mit einem eigenen und leidensfähigen Tech-Writer Stab und einem Erschießungskommando im Nacken. Also bspw. beim Militär oder der NASA…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. moin,

      ich habe mit Vue gar keine und mit UML kaum Erfahrungen gemacht.

      Schade.

      Meine Erfahrung ist nur, dass aufwändige Doku, mit welchem Medium auch immer, zu rapider Alterfäule neigt. […]

      ich weis was du meinst 😕.

      Je aufwändiger, desto schneller verfault sie, weil nämlich keiner Lust darauf hat, jede Änderung in eine aufwändige Darstellung bzw. in drölfhundert Seiten Doku einzuarbeiten.

      Versteh meine Lage: Ich hab ein miserables Arbeits Gedächtnis ala ADHS. Je komplexer eine Datenstruktur wird, um so schwerer ist es für mich den Überblick zu behalten um damit arbeiten zu können - ich denke geht jedem so. Ich brauche dann absolute Ruhe, wenn ich arbeite und es komplex (nicht qantitativ gesehen) wird. Einen sauberen Code zu schreiben, ist mir sehr sehr wichtig mit hinblick auf "reusable code" 👍. Hab das mit Blut und Schweiß hier mit tests hier nur als Hobby gemacht da ich in dieser Zeit nix zutun hatte.

      Sowas funktioniert nur mit einem eigenen und leidensfähigen Tech-Writer Stab und einem Erschießungskommando im Nacken. Also bspw. beim Militär oder der NASA…

      😂. Ich will ja nicht ein hoch technisiertes UML Diagram schreiben. Es geht um quantität - nicht qualität 😉.

      lgmb

      PS: was arbeitest du als Software Entwickler, wenn ich fragen darf?

      --
      Sprachstörung
    2. aufwändige Doku … sowas funktioniert nur mit einem eigenen und leidensfähigen Tech-Writer Stab und einem Erschießungskommando im Nacken. Also bspw. beim Militär oder der NASA…

      Du hast die Theorie vergessen. Das ist genau genommen das einzige Umfeld, in dem sowas wirklich funktioniert.