Maria: Openstreetmap mittels id einblenden

Hallo,

ich möchte auf meiner Homepage eine Karte von openstreetmap einbinden. Als Vorgabe habe ich eine osm_id. Im Augenblick schaffe ich nur

https://www.openstreetmap.org/relation/62564

aber dabei bekomme ich viel zu viel Information. Ich möchte ja nur die Karte alleine einblenden lassen.

Dazu finde ich aber keine Hinweise, wie ich das machen soll. Vor allen die man versteht.

Kennt sich hier jemand mit dieser osm id aus der mir weiterhelfen kann.

Maria

  1. Tach!

    https://www.openstreetmap.org/relation/62564

    aber dabei bekomme ich viel zu viel Information. Ich möchte ja nur die Karte alleine einblenden lassen.

    Auf der rechten Seite befinden sich Buttons. Einer davon heißt Share. Da findest du eine URL zur Karte ohne den linken Teil und auch HTML-Code zum Einbetten.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Ich möchte ja nur die Karte alleine einblenden lassen.

      Auf der rechten Seite befinden sich Buttons. Einer davon heißt Share. Da findest du eine URL zur Karte ohne den linken Teil

      was meinst du mit ohne den linken Teil? - Außerdem: Ziemlich umständlich. Einfach aus der URL-Zeile kopieren geht schneller ist ist IMO intuitiver.

      Möge die Übung gelingen
       Martin

      --
      Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
      1. Tach!

        was meinst du mit ohne den linken Teil?

        Mit linken Teil meine ich den linken Teil mit der den Tags zur Relation, in dem unter anderem der Stadtname in vielen Sprachen aufgeführt ist.

        • Außerdem: Ziemlich umständlich. Einfach aus der URL-Zeile kopieren geht schneller ist ist IMO intuitiver.

        Dann bekommt man ja auch den linken Teil, der für den angestrebten Zweck keinen Wert hat und nicht dabei sein soll. Deswegen muss eine andere URL her, die eine andere Sicht auf die Karte zeigt.

        Was man auch noch machen kann, wie ich gerade sehe: man kann den linken Teil mit der Relationsinformation über das x schließen und bekommt dann auch die URL wie beim Share in die URL-Zeile.

        dedlfix.

        1. Hallo,

          was meinst du mit ohne den linken Teil?

          Mit linken Teil meine ich den linken Teil mit der den Tags zur Relation, in dem unter anderem der Stadtname in vielen Sprachen aufgeführt ist.

          ach so, ich dachte, du sprichst von der normalen, reinen Kartenansicht (Beispiel).

          Was man auch noch machen kann, wie ich gerade sehe: man kann den linken Teil mit der Relationsinformation über das x schließen und bekommt dann auch die URL wie beim Share in die URL-Zeile.

          Das ist das erste, was ich reflexartig tue, wenn da irgendein Block mit Information aufpoppt, die ich nicht ausdrücklich verlangt habe.

          Möge die Übung gelingen
           Martin

          --
          Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
          1. Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?

            Ja, ist sehr beliebt. Abends in der Freizeit fahren alle Richtung Frankfurt mit der Bahn. Nächste Station ist Arheiligen, da steigen die Anständigen aus und beten.

            Nächste Station ist Wixhausen, da steigen die Anderen aus, aber ich habe noch nicht raus, was die da wollen.

            1. Hi,

              Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?

              Ja, ist sehr beliebt. Abends in der Freizeit fahren alle Richtung Frankfurt mit der Bahn. Nächste Station ist Arheiligen, da steigen die Anständigen aus und beten.

              Ich empfehle eine Fahrt ins Itztal südlich von Coburg, von Süden nach Norden.

              Erst guckst Du Busen(dorf), dann geht's zum Poppen(dorf), danach bist Du (in) Lahm, stimmst der Großheirath zu, empfindest das kurz darauf als Knochenmühle, wenig später bist Du dann in Triebsdorf ...

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

      2. Ich meine mit alleine, das die Karte alleine, nur mit der Umrandung von Aachen eingeblendet werden soll. Und meine Aufgabe ist es, nur mir der ID Nummer das zu bewerkstelligen.

        Maria

        1. Tach!

          Ich meine mit alleine, das die Karte alleine, nur mit der Umrandung von Aachen eingeblendet werden soll.

          Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich über die Relation und ihre ID gefunden habe, dann ist das so nicht vorgesehen. Dass die Grenze in der Karte hervorgehoben wird, ist nur zur Darstellung ihrer selbst, nicht aber als (optionales) Element zum Anzeigen in der von OSM bereitgestellten gerenderten Karte. Eigentlich ist OSM nur eine Datensammlung. Man solle die Daten der Grenze nehmen und sich eine Karte selbst rendern, oder einen Dienst oder ein Script/Programm suchen, der/das das kann.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            Karte. Eigentlich ist OSM nur eine Datensammlung. Man solle die Daten der Grenze nehmen und sich eine Karte selbst rendern, oder einen Dienst oder ein Script/Programm suchen, der/das das kann.

            wenn die Koordinaten der Stadtgrenze vorliegen, geht das recht einfach. Ich habe das in unserem Blog mal beschrieben.

            Gruß
            Jürgen