schnebe: change event feuert nicht in einer Tabellen-Zelle

Hallo Experten, bin neu in JS. Mein einfacher Use case: Ich erstelle eine Tabelle mit einer editierbaren Zelle (was auch tut). Jedoch wird der 'change'-event dieser editierbaren Zelle nicht ausgeföst. Ein 'click'-event dagegen funktioniert! Mit ist bewusst , daß der 'change'-event erst ausgelöst wird die Selektion beendet wurde , also ein anderes Element angeklickt wurde. Hier mein Code:

		var table = document.createElement('table');
		var row = table.insertRow(0);
		var cell = row.insertCell();
		cell.innerHTML = "name";
		cell = row.insertCell();
		cell.innerHTML = "ich bin editierbar";
		cell.setAttribute("contenteditable", true);
		cell.addEventListener("change", function()
		{
			console.log("change");
		});

Danke für euren Support! Gruß, Bernd

  1. Hallo

    ich habe keine Ahnung, warum change nicht feuert, aber input feuert.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      ich auch nicht, die Spec sagt dazu nichts, aber MDN schreibt's hier:

      The event also applies to elements with contenteditable enabled, and to any element when designMode is turned on.

      Auf der Seite zum change-Event steht das nicht. Und in der Spec ist ein Beispiel zu contenteditable, wo input verwendet wird - das reicht wohl als Festlegung 🙄…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi