Der Martin: Neue Website, Entstehung

Beitrag lesen

Hallo,

  • Suchmaschinen-Anmeldungen ??? Ist das nicht 1998?

noch nicht einmal das. Ehrlich gesagt, ich habe nie eine Website bei irgendeiner Suchmaschine "angemeldet". Nicht meine eigenen, und nicht die von Kunden. Die Bots der Suchmaschinen crawlen sowieso unermüdlich. Man muss sie nur auf die richtige Fährte locken. Etwa indem man bei einer Site mit gutem Ranking einen Link auf die neue Webpräsenz legt.[1] Wenn der Bot dann eine Site mit sauberer Struktur und ordentlichem Inhalt vorfindet, ist das schon die halbe Miete. Den Rest besorgen Besucher, die über die Suchmaschinen auch die richtigen Keywords finden.

  • Bau die dialogorientierte Zustimmung nach DSGVO auf

Hatt' ich auch mal als ToDo. Mittlerweile kommen die aber ja langsam wieder aus der Mode, weil man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießen soll. Heute würde man doch eher versuchen auf Google Analytics und Google-Fonts zu verzichten.

Genau. Ich hab solches Zeug bisher nie verwendet.

Wir suchen doch schon lange nach einem Weg, die Zusamenhänge etwas plastischer darzustellen.

Dann evtl. als Blog-Serie?

Das wäre auch eine gute Idee!

Und ich würde mir wünschen, dass auch die kleinen Misserfolge entlang des Wegs dokumentiert werden. Bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist es anscheinend üblich, dass Ansätze, die sich als falsch erwiesen haben, meist verschwiegen werden. Das führt dann bei behind-the-scenes-Gesprächen gern mal zu amüsierten Reaktionen wie "Ja, kenne ich! Darauf sind wir auch schon hereingefallen."

Thomas Alva Edison soll, als er einmal auf seine zahlreichen erfolglosen Glühlampen-Experimente angesprochen wurde, gesagt haben: "Nein, ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur schon über hundert Wege gefunden, wie es nicht funktioniert."

Möge die Übung gelingen
 Martin

--
Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?

  1. Das ist leider auch der Hauptgrund für SPAM in Foren und Newsgroups. ↩︎