Selen: Anfängerfrage zu Überschriften

Hallo. ich möchte die zentrierte Überschrift (H2)
Willkommen
im
Club yyyyy

Über CSS habe ich die Zentrierung definiert.
Und dann:
<h2>Willkommen<br>im<br>Club....</h2>
Nun möchte ich aber die Zeilenabstände nicht so groß.
Wie erreiche ich dies?

  1. @@Selen

    Nun möchte ich aber die Zeilenabstände nicht so groß.
    Wie erreiche ich dies?

    Mit der Eigenschaft line-height.

    Welche auch Teil der Sammeleigenschaft font ist.

    🖖 Живи довго і процвітай

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
  2. Hallo Selen,

    wie bereists geschrieben mit eben diesem Eintrag. Da Du Dich als Anfäner ( wie ich auch) zu erkennen gegeben hast, führe ich die vorherige Antwort nur etwas aus: In der css- Datei ( oder bei css- Angaben direkt in der html- Datei) könnte der Eintrag in etwas wie folgt lauten:

    h2 { font size: 2em; line height: 1.2em;} Die genauen Werte musst Du natürlich anpassen. Da hilft nur: probieren.

    Hier mal ein Beispiel: codepen zu line-height

    Im Übrigen: Ich habe früher fast nur mit "br" gearbeitet. Mittlerweile bin ich davon ziemlich weit weg, da es mir mitunter Probleme bereitet hat. Wenn die Überschriftengrösse nämlich später mal verändert wird, bleibt das <br> wo es steht und kann das ganze Design zerreißen. Heute mache ich es so ( habe aber keine Ahnung, ob das richtig ist!): Ich erstelle eine Box, in welche ich die Überschrift packe. Anhand der Breite der Box kann ich dann auch die Umbrüche gestalten. Allerdings sind hier die Viewport- Größen zu beachten. Also sollte die Schrift scalierbar sein ( Stichwort: "rem".)

    Gruss Michael