Selen: Meldung im Firefox debugger unklar

Hallo,
im Debugger erhalte ich folgende Meldungen Debugger-Meldungen
Wie finde ich die Stellen, auf die sich diese Meldungen beziehen?

  1. @@Selen

    im Debugger erhalte ich folgende Meldungen Debugger-Meldungen
    Wie finde ich die Stellen, auf die sich diese Meldungen beziehen?

    Hinter den X und Y?

    🖖 Живи довго і процвітай

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. @ Gunnar

      Hinter den X und Y?

      Meine Adresse www......de

      1. Hallo Selen,

        in dem Fall passt das, was der Server tatsächlich liefert und das, was er zu liefern behauptet, nicht zusammen

        Das kann passieren, wenn Du per HTTP Header oder <meta charset> Angabe UTF-8 angibst, die Datei aber nicht UTF-8 gespeichert ist und auf diese Weise Zeichenfolgen enthält, die den UTF-8 Regeln nicht entsprechen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Das wird es wohl sein.
          Nun habe ich aber das Problem, dass die Seite aus zahlreichen Einzeldateien besteht.
          Muss ich nun alle Dateien einzeln prüfen oder gibt es ein Attribut, das die Codierung angibt, wenn man z.B. mit dem Explorer die Detailansicht eines Verzeichnisses angibt?

          1. Hallo,

            Nun habe ich aber das Problem, dass die Seite aus zahlreichen Einzeldateien besteht.
            Muss ich nun alle Dateien einzeln prüfen

            ich fürchte ja. Aber zusätzlich zu der Fehlermeldung in der Konsole müsste es ja auch irgendwo sichtbare Darstellungsfehler geben (z.B. irgendwie verstümmelte Zeichen). Die Stelle, wo die auftreten, sollte dir schon einen Hinweis darauf geben, welche Quelldatei/en betroffen ist/sind.

            oder gibt es ein Attribut, das die Codierung angibt, wenn man z.B. mit dem Explorer die Detailansicht eines Verzeichnisses angibt?

            Leider nein.

            Möge die Übung gelingen
             Martin

            --
            Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?
          2. Hallo Selen,

            gibt es ein Attribut, das die Codierung angibt, wenn man z.B. mit dem Explorer die Detailansicht eines Verzeichnisses angibt?

            Welcome To Encoding Hell

            Die Zeichencodierung einer Datei muss man wissen, man kann sie ihr nicht definitiv ansehen. Dafür gibt's keinen Standard.

            Man kann die Bytes in der Datei analysieren und mit gewissen Wahrscheinlichkeiten Aussagen treffen. Aber sicher kann man nicht sein.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              ich habe mir überlegt, wie ich dies Problem angegangen wäre. Natürlich, mangels Wissens, auf meine persönliche Art und Weise! Zuerst hätte ich jede betr. html-Datei mit dem "normalen Editor geöffnet. Dann dort "utf-8" eingestellt und die Datei wieder am gleichen Ort überschrieben. Schafft dies keine Abhilfe, liegt ein Fehler in der betr. html- Datei vor. Vielleicht ein Schreibfehler, in Form eines fehlenden/ unzulässigen Zeichens? Das würde ich prüfen! Finde ich dort nichts, dann... müsste ich um Hilfe bitten🤔

              Gruß Michael

              1. Hallo Michael,
                wie man einzelne Dateien prüft, war mir klar. Die Frage war, ob man aus x-Dateien die fehlerhafte herausfinden kann, ohne jede einzelne anzufassen.

            2. Hallo Rolf u.a., kennt sich jemand mit dem Text-Crawler und regulären Ausdrücken aus? Könnte man damit nicht "unzulässige" Zeichen finden?

              1. Hallo Selen,

                grundsätzlich müsste man für einen ersten Anhangspunkt nach sowas wie

                (^|[\x00-\x7f])[\x80-\xff](?=[\x00-\x7f]|$)
                

                suchen. Das ist: Zeilenanfang oder Zeichen von \x00 bis \x7f, dann ein Zeichen \x80 bis \xff, dann prüfen (nicht matchen), ob ein Zeichen \x00-\x7f oder ein Zeilenende folgt.

                Das Suchtool muss dafür aber in einem single byte Zeichensatz operieren.

                Ob's der TextCrawler kann, weiß ich nicht. Ich habe zum Probieren die "Suche in Dateien" Funktion von Notepad++ benutzt, das kennt PCRE Regexe.

                Rolf

                EDIT[mk]: RegEx als Code ausgezeichnet, wurde sonst als Link formatiert

                --
                sumpsi - posui - obstruxi