Wolfgang: Fragen zu lightbox.min.css

Moin,
ich habe das zweifelhafte Vergnügen, Seiten eines nicht mehr verfügbaren Kollegen zu pflegen.
Nun habe ich eine Seite mit dem Debugger angeschaut und festgestellt, dass zahlreiche Meldungen zu der Datei lightbox.min.css vorhanden sind.
Beispiele:

  • 'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'alpha(' gefunden. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'. Deklaration ignoriert.
  • Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'. Deklaration ignoriert.
  • Unbekannte Eigenschaft 'xmargin-left'. Deklaration ignoriert. .......

Meine Fragen:
Wozu dient die Datei lightbox.min.css?
Habe ich möglicherweise eine alte Version?
Falls ja, wo erhalte ich eine neue Version?
Mit bestem Dank
Wolfgang

  1. Hallo Wolfgang!

    Wozu dient die Datei lightbox.min.css?

    Kurz recherchiert, dann gefunden: HTML/Tutorials/Lightbox einbinden – SELFHTML-Wiki. Den ersten Satz zitiere ich, danach darfst du selber weiterlesen:

    In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie die beliebte Bildergalerie Lightbox in Ihre Webseite einbinden.

    Den ersten Fehler kann ich nicht erklären.
    Der zweite Fehler ist eigentlich kein Fehler. Wenn eine CSS-Eigenschaft noch nicht standardisiert ist, haben manche Browser ihre eigenen Eigenschaften. Das wird meistens durch ein -webkit- oder ein -moz- kenntlich gemacht. Wenn aber die Browser, die davon nicht betroffen sind, solche Eigenschaften auffinden, dann geben sie diesen Fehler aus.
    Der dritte Fehler existiert in der aktuellen Version nicht.

    Au revoir,
    Samuel Fiedler

    --
    Wie wir ja alle wissen, steht das D in Google für Datenschutz und das v für vertrauenswürdig, siehe Zitat #2337.
    Ich würde noch hinzufügen, dass die Gs in Google für Geld stehen!
    1. @@Samuel fiedler

      Wenn eine CSS-Eigenschaft noch nicht standardisiert ist, haben manche Browser ihre eigenen Eigenschaften.

      Hatten.

      Inzwischen ist man dahintergekommen, dass das mit den Vendor-Präfixen keine so gute Idee war, und wendet sie für neue Eigenschaften nicht mehr an. In der freien Wildbahn noch auftretende Präfixe dürften größtenteils überholt sein.

      🖖 Живи довго і процвітай

      --
      When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
      — Jimi Hendrix
    2. Hallo,
      ich habe jetzt versucht, die lightbox wie beschrieben zu realisieren.
      Beim Aufruf der Seite werden aber die Bilder nicht angezeigt, und der Debugger meldet u.a.
      "Use of nsIFile in content process is deprecated."
      Was bedeutet diese Nachricht?
      Eine derartige file habe ich nicht in meinen Directories.

      1. Hallo Wolfgang,

        Beim Aufruf der Seite werden aber die Bilder nicht angezeigt

        Die Zitatesammlung des Forums ist da sehr hilfreich.

        Zitat 2123 und Zitat 2544!

        Anders gesagt: Deine Informationen sind für eine Hilfeleistung unzureichend. Ist deine Seite irgendwo online abrufbar? Wenn nicht - tja.

        "Use of nsIFile in content process is deprecated."

        Das ist eine Firefox-Meldung und bezieht sich meiner ergoogelten Erkenntnis nach auf irgendwas, was in einer Firefox-Extension abläuft. Ein nsIFile ist ein C++ Datentyp, der beim Programmieren einer Extension verwendet wird, und dient dazu, eine URL für irgendwas zu übergeben.

        Keine Ahnung, ob ein nsIFile auch nach JavaScript durchsickern kann. Die Meldung sagt Dir jedenfalls, dass das nsIFile an einer Stelle verwendet wird (in einem content process), wo die Mozilla-Entwickler das nicht mehr haben wollen. "deprecated" bedeutet: das war mal okay so, aber das möchten wir ändern. Der "content process" ist etwas, was mit der Architektur von Browsern zu tun hat - wenn Du Firefox startest, läuft nicht nur ein Programm, sondern mehrere. Ein Hauptprogramm, das als Dirigent dient, und typischerweise für jede geöffnete Webseite ein weiteres Programm. Und das ist der content process. Damit wird verhindert, das eine amoklaufende Webseite den ganzen Browser abschießt.

        Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ist Nicht Dein Kreuz, und vermutlich auch nicht der Grund für dein Problem. Bring Firefox und Extensions auf neuesten Stand. Ist die Meldung dann weg - prima. Sonst: Steht bei der Meldung noch irgendwas, was auf die Quelle hindeutet? Wenn ja: kannst Du auf diese Extension verzichten? Wenn Du die Quelle nicht erkennst, kannst Du so vorgehen: Schalte alle geladenen Extensions ab, dann geht die Meldung vermutlich weg. Schalte sie einzeln wieder ein, irgendwann kommt sie wieder und Du weißt, welche Extension sie verursacht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hi,
          ich habe jetzt das alte alles rausgeschmissen und lt. Wiki neu realisiert.
          Es funktioniert auch "fast" wie ich es mir vorgestellt habe.
          Wenn ich neben das aufgepoppte Bild klicke, komme ich zurück in die Übersicht.
          Ich sehe oft aber auch "X" beim Bild, mit dem man es schließen kann.
          Gibt es hierzu eine Einstellung?

          1. Hallo Wolfgang,

            tjaaa - das Tutorial ist von Matthias Apsel, und für den haben wir gestern eine Kerze für das erste Jahrgedächtnis angezündet.

            Ich selbst habe von diesem Tutorial keine Implementierung auf meinem PC und habe auch keine Erfahrung mit Lightbox. Soweit das Tutorial das zeigt, gibt's auch keine fertige Option dafür.

            Vielleicht hat jemand anders eine Idee?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              Vielleicht hat jemand anders eine Idee?

              ... oder kennt jemand eine andere, einfache Methode, eine Bildergalerie zu erstellen, ähnlich dem lightbox.min?