Der Martin: Gefahr durch Internet und Satellitenfunk

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Wieviele Großgeräte haben billige Transformatoren zum Umspannen?

Das allerdings noch sehr viel.

kleine Anekdote dazu am Rande: Mein Onkel ist ein, sagen wir, gemäßigter HiFi-Enthusiast. Vor ein paar Jahren hat er sich aber entschlossen, einen HiFi-Verstärker mit traumhaft guten technischen Daten nach einer Bauanleitung aus einem Fachforum nachzubauen.

Schaltnetzteile sind in der High-End-Audiotechnik immer noch verpönt. Die im Forum favorisierte Methode der Spannungsversorgung war ein großer Ringkerntrafo. Aber auch wenn die Sinus-Ausgangsleistung des Verstärkers nicht unanständig hoch sein soll (AFAIK war das Zielgebiet irgendwas in der Größenordnung von 50W Dauerstrich pro Kanal), möchte man doch Leistungsreserven für eine "knackige" Impulsantwort haben. Zur Auswahl des geeigneten Ringkerntrafos schrieb daher ein Forumsteilnehmer: If you can carry it alone, it's not big enough.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.