Hallo
was bedeutet: Das Speichern von Energiereserven sollte eine hoheitliche Aufgabe sein oder zumindest hoheitlich überwacht, und nicht dem Belieben eines privaten Betreibers überlassen sein.
Das würde ich für jegliche, der Allgemeinheti dienenden Infrastruktur (Bahntrassen und -höfe, Wasserversorgung, Stromtrassen, Straßen, etcetera) befürworten.
Allerdings wurden, wenn ich das richtig weiß, auch Überschusslieferungen vom Väterchen Zar zum Speichern genutzt, und die hat's schon länger nicht mehr gegeben.
Mag sein, Überschuss heißt nach meiner Lesart aber auch, dass das freiwillige Lieferungen über das vertraglich vereinbarte Maß hinaus waren. Das mag nett sein, ist aber prinzipbedingt nicht verlässlich.
MEINUNG Dass Gazprom unsere Speicher besitzt oder betreibt, darf aber sicherlich als Teil der Putinschen Langzeitstrategie gesehen werden
Dem möchte ich mit keiner Silbe widersprechen. Die Art, wie Putins dem russischen Volk und Land Größe zu verleihen will, basiert nicht darauf, ihm mehr Größe zukommen zu lassen, sondern andere mit miesen Methoden kleiner zu machen (die schon von dir erwähnte Destabilisierung und Erpressung über Einfluss).
Putin kann man nicht weiter trauen, als man ihn werfen kann [1].
Tschö, Auge
200 ist das neue 35.
Ich benutze sonst gern das Bild „man könne jemandem nicht weiter trauen, als ihr/sein Schatten reicht“, aber bei ihm gruselt mich dieses Bild. Sein Schatten reicht leider sehr viel weiter als uns allen lieb sein kann. 😕 ↩︎