TS: Gefahr durch Internet und Satellitenfunk

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Entweder herrscht seit einer Woche Flaute, oder die Windmühlen haben aufgehört zu pusten. Wäre Überschuss da, dann würde der Strompreis fallen. Aber statt dessen folgt er den Benzinpreisen…

Komisch ist, dass das dem Fernsehen kein Sterbenswörtchen wert ist.

Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz davon gehört beim Zappen zwischen mehreren Nachtichtensendern (Phönix, Tagesschau24, ...). Ich habe extra nochmal zurückgespult (FireStick). Bei uns im Harz liefen die Mühlen aber am Samstag noch.

Auf der Hinfahrt am Sonntagmorgen (ab 10:00) nach Husum liefen, je weiter ich nördlicher kam, immer weniger.

Aus Kreisen von Enertrag habe ich inzwischen gehört, dass die Laufenden wohl diejenigen gewesen sind, die bereits lokale Speicher haben. Enertrag selber konnte wohl nicht arbeiten, weil sie ihren Elektrolyse-Wasserstoff mit Strom aus einem (betroffenen) Verbundnetz herstellen. Also Internet-Abhängigkeit!

Die Mühlen mit angeschlossenen Batteriespeichern mussten auch ziemlich schnell abschalten, weil die Speicher voll waren und sie ihren Strom nicht verkaufen konnten - eigentlich nicht regional verkaufen dürfen. Diese Scheiẞregel muss dringend abgeschafft werden!

Auf dem Rückweg von Husum in den Harz (heute ab 10:00 Uhr) standen jedenfalls fast alle Mühlen. Einige wenige drehten trotz Wind nur auf Sparflamme, vermutlich um Eigenbedarf zu erzeugen (Landwirtschaft).

Ich habe dies deshalb hier gepostet, weil wir als Netzteilnehmer eigentlich auch immer darüber nachdenken sollten, ob die stupide Nutzung der gebotenen Strukturen immer gut ist. Routing mit TCP/IP & Co. ist zwar ganz nett, aber scheinbar können Einige da doch mehr, als uns bewusst ist. Abschaltung von Kommunikationsstrukturen, wenn sie missliebige Nachrichten verbreiten, attackieren von ganzen Netzwerken mittels einfacher Scripte, weil ja sowie 90% dieselbe (meistens schlampig oder fehlerhaft installierte) Software benutzen.

Und was mich ärgert ist, dass wir unsere Energiewende schon lange geschafft hätten, wenn es diese dutzenden von Verhinderungsstrategien nicht gäbe!

Und dass Herr Schröder unsere Gasspeicher damals an die Russen verpachtet, verkauft, verschenkt hat, die uns die 50 Jahre vorher immer gute Dienste geleistet haben. Nun sind sie leer, denn sonst könnten wir das Gas darin ja nutzen, um ca. einen Jahresbadarf damit zu decken. Wieso berichtet hierüber nur die Oliver-Welke-Heute-Show und dies ganz kurz und ganz sachlich? Niemand anders traut sich, Schröder als Hochverräter zu entlarven?

Ich möchte jedenfalls datentechnisch dazu beitragen, dass mein Solarstrom in Zukunft auch an meine Nachbarn verkauft werden darf, wenn sie ihn haben wollen.

Da gibt es z. B. schon die Seite Solaranzeige.de, die inzwischen viele Tools für PHP veröffentlicht hat, um die Erträge eigener Anlagen transparent darstellen zu können.

Transparenz fehlt nämlich!

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.