Hl.* Br.* Steffen Härter: Zentrieren und Funktion des Kontaktformulars ....

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Steffen,

EDIT Nachtrag: Ich habe Unsinn gemacht, ich habe deine "Problematische Seite" gar nicht angeguckt. Statt dessen habe ich dein altes Kontaktformular gefunden. Sorry. Ich guck mir jetzt auch die neue Seite an. /EDIT

https://www.bethaus-gemeinde-gottes.de/Kontaktformular.php

Ich habe mir das html selbst beigebracht

Autsch. Fang von vorn an. Du hast doch einen Fernkurs gemacht. Wann wurde dessen Inhalt erstellt?

  • Table-Layout ist Technologie von 2000. Du solltest ein Grid-Layout verwenden. Das macht dein Markup deutlich einfacher und flexibler.
  • HTML Elemente wie font oder center sind seit Ewigkeiten out. Das steuert man über CSS.
  • Ein 1x1 pixelspace.gif zu verwenden, um die Breite einer Tabellenzelle festzulegen, ist Quatsch. Im einfachsten Fall gib dem td in der ersten Tabellenzeile per CSS eine width. Entweder inline, als style="width:50px; height:50px", oder per Stylesheet. Das ist bei Dir bislang sehr mager ausgefallen (style Element im head). Deine Tabellenzellen haben IDs, die kannst Du im CSS so ansprechen:
#s1 {
   width: 50px;
   height: 50px;
}

Aber - wie gesagt - besser ist ein Grid-Layout für die ganze Seite. Wenn man vom Table-Layout kommt, bedeutet das allerdings einen Neuanfang. Wie man da den von Dir gestalteten Rahmen erstellt, muss ich noch schauen, aber vermutlich ist das mit einer Border sinnvoller zu lösen als mit background-image eines Füll-Elements.

Grid-Layout im Selfwiki

Du solltest auch nochmal über den Kontrast auf deiner Seite nachdenken, der Text hebt sich an einigen Stellen viel zu wenig vom Hintergrund ab. Wer schlecht sieht, sieht da gar nichts mehr. Dein „Siegel“ als „berufener Täufer“, rot auf blau, verursacht da besonderen Schmerz im Auge.

Rolf

Ich vergebe dir in unserem Hl. Hr. Jesus Christus von Nazareth.