Hallo Steffen,
Meine Frage ist nachwievor da, wohin schickt "post" nun meine Daten??? und wie kommt es an meine eMail?
Das habe ich Dir gestern auch schon geschrieben - es ist das action Attribut. Und ich habe Dich an den Formulare Artikel unseres Wikis verwiesen.
Wenn Du in der Informatik auch nur ein kleines bisschen vorankommen willst, musst Du zu intensivem und umfangreichem Selbststudium bereit sein. Dein Kurs war schon ein guter Anfang. Aber es bleibt eine lange, steile Lernkurve, und gelegentlich ist sie vergletschert. Du kannst nicht alles durch "erklär mir das" in einem Forum lernen. Wir helfen gern weiter, aber es ist nicht möglich, alles in einer Forendiskussion zu erklären.
Wie geschrieben - Formulareingaben zu verarbeiten erfordert ein passendes Programm am Server. In diesem würdest Du deine Mailadresse hinterlegen, damit Du die Eingaben aus dem Formular an deine Mailadresse geschickt bekommst. Matthias hat Dir den Link auf den Wiki-Artikel zum Swift-Mailer geschickt; da muss ich mich entschuldigen, ich war der irrigen Meinung, wir hätten das zurückgezogen.
Letztlich kommst Du als Webentwickler mit HTML und CSS nur dann aus, wenn Du statische Dinge präsentieren willst. Sobald Aktivität hinzu kommt, wie ein Formularversand, muss auch Logik erstellt werden, und dafür braucht man eine Programmiersprache mit for und if. Auf dem Webserver ist dafür PHP am einfachsten zu erlernen. Aber de facto sind das mehrere Lernthemen auf einmal.
- wie formuliert man eine Lösung als Computerprogramm
- wie tut man das konkret mit PHP
- welche der massenhaft vorhandenen Fertiglösungen kann ich für meinen Zweck verwenden
www.werner-zenk.de
Ja, cool, der generiert Dir ein komplettes PHP Script. Das musst Du komplett nehmen, nicht nur den HTML Teil, und als php Datei speichern. Und beim Generieren musst Du auf der ersten Seite einstellen, dass Du das Formular als Mail versenden willst. Im PHP ist dann eine Zeile
$MailTo = "....";
und für die .... trägst Du deine Mailadresse ein.
Die Frage ist dann nur, ob dein Server so eingestellt ist, dass er PHP ausführt. Das hängt von deinem Hoster ab und deinem gewählten Paket.
Allerdings ist ein Werner-Zenk-Formular keine Visitenkarte für einen Programmierer. Um die zu verdienen, musst Du im Stande sein, ein solches PHP Script selbst zu erstellen und zu verstehen.
Wobei man beachten muss, dass dieses Script kein Dogma ist. Im Gegensatz zur Bibel gibt's beim Programmieren viele Wahrheiten - auch wenn einige Programmierer so tun, als gäbe es nur eine.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi