Raketenwilli: RasberryPi 400, Armbian, Firefox, Media-Codecs (DRM)

Vor ein paar Tagen habe ich mir, um krass Strom zu sparen, einen RasberryPi 400 gekauft. Der läuft auch und verbracht kaum Strom, macht keinerlei Geräusch. (Da ist gar kein Lüfter drin...)

Linux ( Armbian / Ubuntu Jammy Jellyfish / XFCE 4 )auf einem RasperryPi 400

Ich bin als fast fertig mit Einrichten... aber eben leider nur fast:

Linux rpi4b 5.15.24-bcm2711 #22.02.1 SMP PREEMPT Sun Feb 27 09:03:22 UTC 2022 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

  • Im Firefox stürzen das „Tab“ ab wenn ich Amazon oder Ebay öffne. Lustige Meldungen, wenn ich ihn im Terminal starte:
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[0][GFX1-]: glxtest: DRM device has
 no render node (t=2.2247) [GFX1-]: glxtest: DRM device has no render node

Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[0][GFX1-]: glxtest: DRM device has
 no render node (t=2.2247) |[1][GFX1-]: No GPUs detected via PCI (t=2.22486)
 [GFX1-]: No GPUs detected via PCI
  • Bei manchen Livestreams bekomme ich in allen Browsern (Chromium ist als Snap installiert) eine Fehlermeldung, dass ein DRM-Key-System für dieses Medium nicht geladen werden konnte. Andere Videos auf der Webseite (N-TV.de) kann ich aber ansehen.

Die üblichen Verdächtigen (Firefox-Profil, Adblocker kann ich ausschließen)

Auch libopenh264-cisco6 ist installiert, trotzdem kommt nur das hier:

OpenH264-Codecs sind angeblich nicht installiert.

Das sind wohl nicht nur Kommafehler. Hat jemand Ideen?

  1. Im Firefox stürzen das „Tab“ ab wenn ich Amazon oder Ebay öffne.

    Erledigt. Leider ohne die Ursache zu kennen (Ich habe wegen eines peinlichen Fehlers beim Übertragen der Partitionen auf einen schnelleren USB-Stick das gesamte System neu aufgesetzt - Dafür sieht es jetzt noch besser aus.)

    Nicht erledigt: Das Problem mit dem Videocodec. Scheint als läge es an der Architektur (aarch64), für welche Cisco das Zeug nicht bereit stellt.