Henry: Firefox Programme automatisch download verhindern

Hallo,

weiss nicht ob das einem Update liegt oder es mir bisher nicht aufgefallen ist.

Kam heute auf einige Downloadseiten von Programmen, was offensichtlich reicht den Download ohne Rückfrage zu starten. Ist nicht mal direkt ersichtlich, bis auf die kleine Mini-Sanduhr in der Leiste.

Finde auch unter den Einstellungen nichts dazu, einzig die Möglichkeit den Speicherort jedes Mal neui abzufragen, aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Bsp.

https://icecreamapps.com/Download-PDF-Editor/

Wenn ich da drauf gehe, fängt der Download sofort ohne Rückfrage an. Wie kann ich das ändern?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hi there,

    weiss nicht ob das einem Update liegt oder es mir bisher nicht aufgefallen ist.

    Kam heute auf einige Downloadseiten von Programmen, was offensichtlich reicht den Download ohne Rückfrage zu starten. Ist nicht mal direkt ersichtlich, bis auf die kleine Mini-Sanduhr in der Leiste.

    Das ist einfach ein Redirect auf ein Programm statt eines Redirects auf eine Webseite. Funktioniert auch ohne Javascript, entscheidend ist die Zeile:

    <meta http-equiv="refresh" content="1; url=/download/pdf_editor_setup.exe">
    

    Keine Ahnung, ob man Redirekts im Browser generell unterbinden kann, falls ja hast Du eine Möglichkeit gefunden, den sofortigen Download-Start zu verhindern...😉

    1. Hallo klawischnigg,

      Keine Ahnung, ob man Redirekts im Browser generell unterbinden kann,

      Antwort von Tante Google:

      about:config, suche nach blockautorefresh

      Das mag aber auch noch anderweit unliebsame Folgen haben. Gelegentlich möchte man ja Weiterleitungen, z.B. nach erfolgreichem POST eines Forms.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        Keine Ahnung, ob man Redirekts im Browser generell unterbinden kann,

        about:config, suche nach blockautorefresh

        was es nicht alles gibt ...

        Das mag aber auch noch anderweit unliebsame Folgen haben. Gelegentlich möchte man ja Weiterleitungen, z.B. nach erfolgreichem POST eines Forms.

        Aus dem Artikel erkenne ich nicht eindeutig, ob das nur Redirects über ein meta-Statement im Markup betrifft, oder auch ordentliche HTTP-Redirects.

        Anyhow, ich finde es sowieso sinnvoller, den Browser beim Download fragen zu lassen:
        Direkt öffnen, wenn ja, mit welchem Programm? Oder speichern, wenn ja, wo?

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Мир для України.