Gästin: Test html, php

Hallo,
vor langer Zeit hatte mir jemand ein Beispiel gezeigt auf einere Seite, in der man eigene Programmschnitzel testen kann.
Wie war doch bitte die Adresse dieser Seite?

  1. Hallo Gästin,

    Für PHP beispielsweise

    https://sandbox.onlinephpfunctions.com/

    Da geht aber nicht alles. Ein lokal installiertes PHP kann nie schaden, vor allem, wenn Du mit Dateioperationen herumspielen willst oder INI Settings ausprobieren. Die Ausgaben der sandbox werden auch nicht für HTML aufbereitet.

    Mit einem eigenen PHP kannst Du Snips auf der Kommandozeile testen, und mit dem -S Parameter kannst Du auch einen lokalen "Webserver für Arme" aufsetzen. Siehe hier. Die Beschreibung bei php.net ist für Linux, das geht aber auch mit Windows, da werden Pfade lediglich etwas anders angegeben.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf, das war es nicht, ich meine das Fenster war drei- oder viergeteiltgeteilt. In einem html im zweiten PHP im 3. Javascrip(?) im vierten das Ergebnis.

      1. Hallo Gästin,

        sowas kenne ich nur ohne PHP, nur im Browser (HTML, CSS, JS + Ausgabe), das wäre jsFiddle.net, codepen.io oder auch TryIt von W3Schools. Bei letzterem musst Du Styles und Script im HTML einfügen. Unser Frickl im Wiki ist auch so was.

        Von TryIt finde ich gerade aber auch eine PHP Variante:

        https://www.w3schools.com/php/phptryit.asp?filename=tryphp_compiler

        Da bekommst Du einen Editor vorgesetzt, in dem Du PHP schreiben kannst. Und niemand verbietet Dir, PHP mit ?> zu verlassen und mit <script> oder <style> weiterzumachen. Viel nützen tut das aber nicht - meine Versuche, da ein Form zum laufen zu bringen, wurden immer nur mit leeren Seiten beantwortet.

        https://wtools.io/php-sandbox gibt's auch, aber da ist das Ergebnis ein iframe, dessen Inhalt eine data-URL ist. Dagegen kann man auch nichts POSTen.

        Wie gesagt: ein lokales PHP kann am meisten. Mit einem ordentlichen Editor - es muss ja nicht PHPStorm oder VSCode sein, es reicht auch Notepad++ für den Anfang, geht das schon.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo Gästin,

        ich hab auch noch eine "die besten 10..." Seite zum Thema gefunden:

        https://ssiddique.info/best-online-php-sandbox.html

        Suchkriterium bei Google: try php javascript online

        Viel Spaß beim Anstreichen - oder Good Lack, wie Uli Steins Maler sagen 😉

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      3. Hallo Gästin!

        Ich tippe auf JSFiddle!

        [EDIT] Ups … das hat Rolf B schon geschrieben. [/EDIT]

        Au revoir,
        Samuel Fiedler

        --
        In CSS gibt es ja position: absolute; und position: relative;. Was ist nun die Mischung daraus?
        Ganz klar: position: resolute!