Rolf B: Anleitungen zu MariaDB

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo TS,

Allerdings taugt die PHP-Referenz hier auch nicht für das Setup eines (lokalen) Webservers.

Dass es Dir um diese Fragestellung geht, war aus deiner Frage für mich nicht erkennbar. Taugt dafür der JElastic Artikel denn? Dort wird doch „nur“ auf den Setup auf der JElastic Plattform eingegangen. Und der hat mit einem von 0 auf 100 Aufbau eines Webservers nicht viel zu tun.

Die grundsätzliche Aufgabenstellung "Setup eines Webservers mit Apache, PHP und MySQL/MariaDB" ist ohnehin bei jedem Hoster anders. Es sei denn, du startest mit einem nackigen Linux. Dann ist es für alle gleich. Aber wenn Du ein Hosting- oder Plattformpaket kaufst, sind Apache, PHP und Maria/MySql schon da und du brauchst nichts einzurichten. Oder du beziehst sie, wie bei JElastic, über ein Dashboard. Für einen Hobbyisten scheint mir JElastic der Overkill, für einen selbstständigen Anbieter von Webdienstleistungen ist das was anderes. Das bin ich aber nicht, und all das Geraffel, was die Profis so toll zu finden scheinen, ist mir viel zu kompliziert. Bin froh, dass ich auf der Arbeit die Basics von Azure Devops begreife, das da alle ganz toll finden und das jeder außer mir ohne Erklärungen bedienen zu können scheint-

https://www.php.net/manual/de/mysqli.quickstart.php

Kann ich nicht erkennen, dass die Seite allgemeingültig tauglich ist.

Hab ich nicht behauptet. Ich habe auf deine verlinkte Seite reagiert. Die beschreibt im Wesentlichen, wie man sich bei JElastic mit PHP zu einer Datenbank verbindet.

Was davon Hoster-spezifisch ist, habe ich für mich ignoriert. Denn das ist ja für eine allgemeingültige Info ohne Belang. Was bleibt, ist das, was bei php.net genauso gut oder besser beschrieben ist.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi