encoder: Hardware gesucht: Mobil to LAN

Hallo

Leider etwas OT, trotzdem vermute ich hier eine brauchbare Antwort.

Ich suche eine Mobil-to-LAN Hardware, mit der ich einen 4G Internetzugang (SIM Karte) ins LAN bringen kann.
Es muss kein mobiler WLAN Hotspot sein, am schönsten wäre etwas das an einen bestehenden Router angeschlossen werden kann. Alternativ auch etwas das selber Router spielt.

WLAN Hotspots mit SIM Karte finde ich haufenweise, allerdings erkenne ich bei keinem der Geräte dass die in der Lage sind, statt einem WLAN Zugangspunkt einen LAN Zugangspunkt anzubieten.
Eine LAN Buchse haben einige davon, da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur für PoE oder nur zum Konfigurieren gedacht ist.

Kennt jemand da was nettes, oder wenigstens einen bestimmten Suchbegriff unter dem ich fündig werde?

  1. Hallo encoder,

    suchst Du etwas in dieser Art?

    Mein Sohn nutzt sowas in Österreich. Dort ist es auch bezahlbar. In D dagegen…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hey

      suchst Du etwas in dieser Art?

      Ja von der Art her schon.
      Nur halt mit beliebiger Wahl des Netzbetreibers und ohne Vertrag.

      1. Hey

        suchst Du etwas in dieser Art? Ja von der Art her schon.
        Nur halt mit beliebiger Wahl des Netzbetreibers und ohne Vertrag.

        Du kannst Dir ja einen Mobil-Router bestellen, beispielsweise via Amazon. und die SiM-Karte von Smarty . Nur den Zugangspunkt müsstest Du dann entsprechend manuell nach Anleitung ändern.

  2. Ein Raspi oder das ohnehin mitgebrachte Laptop mit Linux +Switch und das Smartphone via USB reicht.

    Die Konfiguration und Skripte hab ich zwar fertig, das sieht aber womöglich einfacher aus, als es ist... Für ein Setup-Skript gab es leider in den letzten beiden Jahren wegen der wenigen Präsenzseminare (und die Herausforderung eines eigenen, leistungsfähigen Netzes hat man auch längst nicht oft…) keinen Anlass.

    Bei einem modernen Ubuntu und muss man da neuerdings einiges, z.b. systemd-resolved, abschalten, /etc/resolv.conf neu erzeugen ... und in den letzten beiden Jahren gab es keine Präsenzseminare, in denen ich das gebraucht habe.

    Das Mobiltelephon kannst Du via USB oder WLAN verwenden, die Telekom bietet z.B. Prepaid-Tarife an, da kannst Du neben den paar Gigabyte im Monat für 5 € zusätzlich eine nicht limitierte Tagesflatrate haben.

    Und ja. Wenn Dein WLAN-Gerät Accesspoint spielen kann (oder wenn Du einen 20-Euro-AP an ein LAN-Kabel hängst...) geht das auch (zusätzlich) mit WLAN.

    • Gibt es eigentlich die „Internetverbindungsfreigabe“ in Windows 10 noch? Die müsste auch "tun".
    1. Hallo!

      Mir geht es nicht primär um ein Notebook das sowieso WLAN hätte, sondern um einen PC der mit Kabel an einem Router angesteckt ist.
      Der soll über das Mobilnetz Internet haben können, falls das jetzige Internet wieder mal längere Zeit ausfällt. Wenn der Rest an diesem Router auch mit versogt werden könnte, umso schöner.

      Man könnte natürlich dem PC einen mobilen Surfstick verpassen - ob der da wo er steht brauchbaren Empfang hat? Ein Modem mit separater Antenne wäre schöner.

      Man könnte dem PC einen WLAN Stick verpassen und eines der unzähligen Mobil-to-WLAN Geräte verwenden. Aber wenn der doch schon am LAN hängt, wäre mir ein Gerät lieber das kein eigenes WLAN aufspannt sondern einfach nur eine LAN Buchse hat die man entweder an den Router hängen kann oder wenigstens direkt den PC anstecken.

      Ich finde zum Beispiel TELTONIKA TRB140 LTE Gateway with Ethernet Interface (Link)
      wäre das so etwas das ich suche? Ich kenn mich langsam vor lauter Bezeichnungswirrwarr und komisch verfassten und übersetzten Anleitungen nicht mehr aus. Ein Gerät hat eine LAN Buchse zu der gar nichts beschrieben ist und man muss es stattdessen per USB mit dem zu versorgenden Rechner verbinden… ich habe überhaupt keine Übersicht mehr nach was ich da wirklich suchen muss damit ich genau das habe was ich möchte.

      1. Ah das also...

        Tipp: Ein WLAN-Stick für den PC kostet nur ein paar Euro, es gibt USB-Verlängerungskabel und (wohl) jedes Smartphone kann die eigene Internetverbindung via USB (nur einen) oder WLAN (so für 2 bis 6 Rechner reicht das) an andere Rechner weiterreichen.

        Außerdem kann man das Ding - genau wie einen Stick - auch an viele Zugangsboxen via USB anschließen. Steht dazu was in der Bedienungsanleitung der Box?

        1. Außerdem kann man das Ding - genau wie einen Stick - auch an viele Zugangsboxen via USB anschließen.

          Wäre denkbar dass der Router sowas kann, das müsste ich nachsehen.
          Allerdings hängt der im Keller. Das USB Verlängerungskabel müsste dann ordentlich lang sein, daher wäre mir der Weg über ein LAN Kabel das in die nächste erreichbare Dose zum Router führt schon lieber.

          1. daher wäre mir der Weg über ein LAN Kabel das in die nächste erreichbare Dose zum Router führt

            Nur ist das alles nicht simpel, wie Du es gerne hättest:

            Dein Router im Keller ist regelmäßig

            • Router (gibt Datenpakete ins Internet weiter)
            • DNS für alle Rechner im lokalen Netz
            • DHCP-Server (sorgt dafür, dass Geräte im Netz eine IP-Konfiguration bekommen, Router und DNS kennen.)
            • Firewall (mit NAT)

            Es reicht nicht aus, einen zweiten Router ins Netz zu hängen. Entweder trennst Du dann Deinen Router vom Netz oder aber Du konfigurierst alle Geräte von Hand und sorgst dafür, dass nur ein DHCP-Server im Netz läuft.

            Ansonsten viel Spaß beim Einrichten dynamischer Routen (vermutlich hilft Dir Dein Router im Keller dabei nicht und beim Einrichten der Arbeitsteilung zwischen den DHCP-Servern: Am Ende des Tages hast Du wahrscheinlich 3 Router:

            Einen an denen Deine Geräte hängen und der dann steuert, welches Netz benutzt wird (die LTE-Box oder die DSL bzw. Kabel-Box im im Keller). Der muss dann auch mittels DHCP die Routen setzen (oder selbst zu den Routern routen) und ebenfalls selbst ein (cachender) DNS sein, der die Anfragen weiter reicht. Je nachdem, ob Du den DHCP-Server abstellen kannst oder nicht musst Du ggf. auch Dein Netz physikalisch auftrennen.

            Vielleicht reicht Dir da ja doch ein via USB oder WLAN vom Smartphone aus versorgter Rechner über die Versorgungsengpässe.

            1. Es geht schon in die Richtung die du beschreibst.

              Ich suche ja keinen zweiten Router. Mein Gedanke war, wenn das Kabelinternet ausfällt, wird der WAN Anschluss vom Router aus dem Modem des Kabelbetreibers gezogen und in das gesuchte Gerät gesteckt, das dann mobil weiter macht.

              1. wird der WAN Anschluss vom Router aus dem Modem des Kabelbetreibers gezogen

                Also wenn das Kabelmodem das zulässt ... dann zieh ein ETH-Kabel von etwas wie einem TL-MR6400 V5.2 (~70 Ocken, es gibt mehrere Alternativen) zum Router. Es gibt für das Teil auch externe LTE-Antennen als Zubehör.

                Gefunden hab ich das Ding mit „router lte lan“…

                Bei den Tarifen musst Du aber selbst suchen, die ändern sich zu häufig, als dass ich mir auch das noch merken könnte. Du betreibst doch Kameras oder so... Manche Tarife bieten keine uniqen IP-V4-Adressen sondern solche aus einem privatem 10.0.0.0/8er Netzwerk. Damit kannst Du weder ein VPN noch einen Server betreiben, der aus dem Internet erreichbar ist und IPv6 hast Du auch noch nicht überall.

      2. TELTONIKA TRB140 LTE Gateway with Ethernet Interface

        Ich lese:

        TRB140 wurde für den Einsatz in Industrieanwendungen entwickelt und bietet daher eine breite Palette von Softwarefunktionen wie SMS-Steuerung, Firewall, OpenVPN, IPsec, RMS und FOTA-Unterstützung.

        Alles was da steht kostet Geld. Das Ding kann schlicht zu viel und ist deshalb zu teuer. Sogar beim L... gibt es für 40 Ocken ganz ganz kleine LTE→WLAN-Hostpots, nebst den passenden Prepaid-Tarifen. Schlauer wäre aber die Nutzung des vorhandenen Smartphones. Und ein WLAN-Stick für den Rechner kostet unter 20 Euro…