Rolf B: Ein kleiner Lapsus$ - wer will den Sourcecode von Bing und Cortana?

Hallo alle,

das Netz brummt seit 2 Tagen darüber: Die Hacker-/Erpressergruppe Lapsus$ hat sich nach Microsoft hineingehackt - heise meint: mit einem Trojaner - einen Batzen Sourcecode geklaut und ihn als Torrent publiziert.

https://www.heise.de/news/Hacker-Gruppe-Lapsus-leakt-37-Gigabyte-Microsoft-Interna-6611197.html

Komprimiert sind es 9GB, ausgepackt 37GB. Darin finden sich 90% des Quellcodes von Bing, Cortana sei auch dabei, meint BleepingComputer.

Es heißt auch, dass Lapsus$ außer Trojanern auch Angestellte besticht oder Maulwürfe in Unternehmen einschleust, um Hacks durchzuführen.

Ein weiterer Beleg für die alte Aussage, dass Unternehmen durch ihre eigenen Mitarbeiter am meisten gefährdet sind 😟, und es zeigt, dass man als Unternehmen nicht aggressiv genug damit sein kann, die Rechte und externen Kommunikationsmöglichkeiten der eigenen Angestellten zu limitieren oder Vieraugen-Konzepte zu nutzen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. dass Unternehmen durch ihre eigenen Mitarbeiter am meisten gefährdet

    Manche Unternehmen gefährden allerdings auch die (geistige) Gesundheit der Mitarbeiter. Ich gebe zu bedenken, dass nichttechnische Maßnahmen sehr geeignet sind, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter loyal sind.

  2. Hallo Rolf B!

    Toll, dass Microsoft auch den Open-Source-Weg geht 😉.

    Wo kann ich wenigstens das Torrent herunterladen?

    Au revoir,
    Samuel Fiedler

    --
    In CSS gibt es ja position: absolute; und position: relative;. Was ist nun die Mischung daraus?
    Ganz klar: position: resolute!