Prinz Steffen von Lübben: HTML auf PHP umschreiben, doch das Grundgerüst behalten

Als Autodidakt habe ich mir einiges bzgl. Programmierung in HTML angelernt. Und wenn ich mal kurzzeitig nicht weiter weiß, frag ich das Netz um Hilfe!

So habe ich die Webseite in html mit Kopf, Bauch und Fuß in fester Höhe. Dabei ist der Bauch quasi mittels <iframe> auf eine Höhe beschränkt, so dass mit Kopf und Fuß die Bildschirmseite (Auflösung) nicht überschritten wird. Also im Kopf die Titelzeile, im Bauch einen variablen iframe mit festgelegter Größe fürs Menü, im Fuß das Menü.

In PHP bin ich jedoch nicht ganz so firm , da nutze ch bisher nur ein CMS...das ist im großen unproblematisch jedoch im kleinen nervig. Habe vor kurzem gelesen, daß ich per include Kopf und Fuß an den Bauch binden kann, doch da der Bauch ja eigentlich ein Frame ist, der den Inhalt der Seite auf eine Größe beschränkt (scrolling) scheint es problematisch.

Um das Poblem bzw. den Wunsch zu schildern: Wenn ich im CMS (PHP) eine Seite Seite aufrufe, erscheint immer das komplette Layout (Kopf/Bauch/Fuß) Wenn ich jedoch in HTML nicht direkt die Index aufrufe, sondern nur eine Seite, die im Bauch scrollt, erscheint diese ausgerollt ohne Kopf und Fuß.

gibts eine Möglichkeit, von html auf php das so zu schreiben, daß bei Aufru von Inhaltsseiten Kopf/Bauch/Fuß komplett erscheinen?

[EDIT] Anstößige Links vom Vorstand entfernt [/EDIT]

  1. Gedankliche Lösung, wenn auch "ein wenig umständlich": Da der Bauch (als Index.php) die entsprechende tml-Seite im Frame aufruft & auch Kopf und Fuß inkludiert, wäre dieser für diese entsprechend für den jeweiligen Beitrag in php anzulegen.

    [EDIT] Anstößige Links vom Vorstand entfernt [/EDIT]

    1. Willkommen bei SELFHTML!

      Gedankliche Lösung, wenn auch "ein wenig umständlich": Da der Bauch (als Index.php) die entsprechende tml-Seite im Frame aufruft & auch Kopf und Fuß inkludiert, wäre dieser für diese entsprechend für den jeweiligen Beitrag in php anzulegen.

      Du kannst einzelne Seitenelemente in includes packen und aufrufen.Das passiert alles in PHP und den iframe kannst du dann rausschmeißen.

      Dieses Tutorial erklärt die Vorgehensweise:

      Probier's erst mal zuhause in Deiner Arbeitsumgebung aus.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Kannst Du mir sagen, wie ich die Umrandung aus einem iframe heraus bekomme?

        Was die eigene Arbeitsumgebung betrifft, hab ich derzeit keinen localhost auf meinem PC (Raspberry P400) eingerichtet.

        [EDIT] Anstößige Links vom Vorstand entfernt [/EDIT]

        1. Servus!

          Kannst D mir sagen, wie ich die Umrandung aus einem iframe heraus bekomme? Was die eigene Arbeitsumgebung betrifft, hab ich derzeit keinen localhost auf meinem PC(Raspberry P400) eingerichtet.

          Indem du den Weg mit den iframes verlässt und das ganze - wie im verlinkten PHP-Tutorial beschrieben - sauber in PHP umsetzt.

          Dann wird wird die Seite serverseitig zusammengebaut, sieht clientseitig aber aus einem Guss aus.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          1. Servus!

            Kannst D mir sagen, wie ich die Umrandung aus einem iframe heraus bekomme? Was die eigene Arbeitsumgebung betrifft, hab ich derzeit keinen localhost auf meinem PC(Raspberry P400) eingerichtet.

            Indem du den Weg mit den iframes verlässt und das ganze - wie im verlinkten PHP-Tutorial beschrieben - sauber in PHP umsetzt.

            Deine Antwort auf meine Frage war in soweit nicht korrekt, da diese lautet frameborder="0" :)

            1. Tach,

              Deine Antwort auf meine Frage war in soweit nicht korrekt, da diese lautet frameborder="0" :)

              das ist nicht die Antwort auf deine Frage, sondern nur ein Provisorium auf deinem Irrweg, auf dem du dich befindest.

              Mach's gut
              - Albert

              1. Tach,

                ....

                das ist nicht die Antwort auf deine Frage, sondern nur ein Provisorium auf deinem Irrweg, auf dem du dich befindest.

                Nun, dann weise mir doch den richtigen weg, wenn Du so schlau bist, daß ich mich von dem Provisorium verabschieden kann ... bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht auf meine Fragen korrekt zu antworten.

                1. Servus!

                  Tach, ....

                  das ist nicht die Antwort auf deine Frage, sondern nur ein Provisorium auf deinem Irrweg, auf dem du dich befindest.

                  Nun, dann weise mir doch den richtigen weg, wenn Du so schlau bist, daß ich mich von dem Provisorium verabschieden kann ... bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht auf meine Fragen korrekt zu antworten.

                  Doch! Einige Posts höher:

                  Indem du den Weg mit den iframes verlässt und das ganze - wie im verlinkten PHP-Tutorial beschrieben - sauber in PHP umsetzt.

                  Dann wird wird die Seite serverseitig zusammengebaut, sieht clientseitig aber aus einem Guss aus.

                  Früher gab es das seamless-Attribut für iframes. Das gibt es aber nicht mehr und deshalb führt dein Beharren auf iframes in die Irre.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                  1. ....

                    Früher gab es das seamless-Attribut für iframes. Das gibt es aber nicht mehr und deshalb führt dein Beharren auf iframes in die Irre.

                    ...

                    Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich darauf beharren würde. Im Gegenteil: Ich habe gesagt, daß ich in php nicht Firm bin. Der Kopf und Fuß sind ja mittels include schon längst eingebunden. Doch wie bekomme ich den variablen Inhalt im Bauch auf eine feste Größe, innerhalb derer ich im Bauch scrollen kann? Denn das bestreben war ja de Größe im Layout konstant zu halten!

                    1. Servus!

                      ....

                      Früher gab es das seamless-Attribut für iframes. Das gibt es aber nicht mehr und deshalb führt dein Beharren auf iframes in die Irre. ...

                      Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich darauf beharren würde. Im Gegenteil: Ich habe gesagt, daß ich in php nicht Firm bin. Der Kopf und Fuß sind ja mittels include schon längst eingebunden.

                      Gut!

                      Doch wie bekomme ich den variablen Inhalt im Bauch auf eine feste Größe,

                      Dein „Bauch“ ist wsl. das main-Element, in dem der Inhalt enthalten ist.

                      main {
                        height: 500px;
                        overflow: scroll;
                      }
                      

                      innerhalb derer ich im Bauch scrollen kann? Denn das bestreben war ja de Größe im Layout konstant zu halten!

                      Sobald du jetzt mehr Inhalt hast, der unten rausragt, erscheinen Scrollbalken:

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      --
                      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                      1. Hallo Matthias,

                        Dein „Bauch“ ist wsl. das main-Element, in dem der Inhalt enthalten ist.

                        main {
                          height: 500px;
                          overflow: scroll;
                        }
                        

                        nice try, aber da du weder weißt, wie hoch die Seite insgesamt ist (Fenstergröße), noch wie hoch der "Kopf" und der "Fuß" werden (Fensterbreite, Schriftgröße), ist es quasi unmöglich, die Höhe des "Bauchs" festzusetzen. Ergo: Lass ihn und die gesamte Seite einfach so hoch werden, wie er/sie will. Eventuell kann man den Header und/oder den Footer mit position:sticky am Rand festkleben, wenn man das unbedingt will.

                        Sinnvoll finde ich das aber nur in wenigen Sonderfällen (z.B. Tabellenüberschriften).

                        Einen schönen Tag noch
                         Martin

                        --
                        Мир для України.
                        1. Hallo Matthias,

                          Ich heiß zwar nicht Matthias, bin Dir jedoch trotzdem für die Antwort dankbar. Endlich mal eine konstruktive Alternative. Zumal CSS bisher kein Thema war.

                          Dein „Bauch“ ist wsl. das main-Element, in dem der Inhalt enthalten ist.

                          main {
                            height: 500px;
                            overflow: scroll;
                          }
                          

                          Richtig erkannt, ich spreche ja deutsch .. und möchte auch nachvollziehen können was ich mache bzw. warum. Und wie gesagt war CSS bisher kein Thema!

                          nice try, aber da du weder weißt, wie hoch die Seite insgesamt ist (Fenstergröße), noch wie hoch der "Kopf" und der "Fuß" werden (Fensterbreite, Schriftgröße), ist es quasi unmöglich, die Höhe des "Bauchs" festzusetzen. Ergo: Lass ihn und die gesamte Seite einfach so hoch werden, wie er/sie wi

                          Eigentlich, hast Du ja recht, doch bezog ich mich auf die optimierte Auflösung an meinem PC, in der Erwähnung zum einen, und der Hoffnung daß auch andere am PC die gleiche Auflösung haben.

                          Danke nochmals ... mit Grüßen aus Prenzlau

                      2. Servus!

                        ....

                        Früher gab es das seamless-Attribut für iframes. Das gibt es aber nicht mehr und deshalb führt dein Beharren auf iframes in die Irre. ...

                        Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich darauf beharren würde. Im Gegenteil: Ich habe gesagt, daß ich in php nicht Firm bin. Der Kopf und Fuß sind ja mittels include schon längst eingebunden.

                        Gut!

                        Doch wie bekomme ich den variablen Inhalt im Bauch auf eine feste Größe,

                        Dein „Bauch“ ist wsl. das main-Element, in dem der Inhalt enthalten ist.

                        main {
                          height: 500px;
                          overflow: scroll;
                        }
                        

                        innerhalb derer ich im Bauch scrollen kann? Denn das bestreben war ja de Größe im Layout konstant zu halten!

                        Sobald du jetzt mehr Inhalt hast, der unten rausragt, erscheinen Scrollbalken:

                        Herzliche Grüße

                        Matthias Scharwies

                        Vielen Dank für die konstruktive & verständiche Antwort ... werde testen.

      2. Du kannst einzelne Seitenelemente in includes packen und aufrufen.Das passiert alles in PHP und den iframe kannst du dann rausschmeißen.

        Das mit "includes" hab ich doch selbst geschrieben & auch schon verstanden. also die Bauch.php (als index) inkludiert Kopf & Fuß. Doch bisher ist Bauch immer noch iframe, da die Größe (Height) festgelegt ist. Wie ließe sich das sonst beschränken, wenn die Seite nicht den Rahmen sprengen soll?

        1. Wie ließe sich das sonst beschränken, wenn die Seite nicht den Rahmen sprengen soll?

          Wäre hier vielleicht der Gedanke naheliegend eine Tabelle zu entwerfen, die die Größe beschränkt? Oder eine Beschränkung in CSS?

          1. Wäre hier vielleicht der Gedanke naheliegend eine Tabelle zu entwerfen, die die Größe beschränkt? Oder eine Beschränkung in CSS?

            Eine Beschränkung in Tabelle mit HEIGHT in table und tr bringt nix! Dr Bauch wird in volle Länge ausgerollt, was nicht gewünscht ist & deswegen im iframe beschränkt wurde.

        2. Hallo,

          bisher ist Bauch

          du schreibst ständig von Bauch. Soll das Ganze besonders rund werden?

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo

            du schreibst ständig von Bauch. ...

            nun, ich spreche deutsch ... von oben nach unten, dreigeteilt

            auf deutsch (für mich) Kopf/Bauch/Fuß im englischen header/display/footer

            es ist einfach einfach, und nicht "besonders rund"

    2. Gedankliche Lösung, wenn auch "ein wenig umständlich": Da der Bauch (als Index.php) die entsprechende html-Seite im Frame aufruft & auch Kopf und Fuß inkludiert, wäre dieser für diese entsprechend für den jeweiligen Beitrag in php anzulegen.

      Leider, und das finde ich sehr traurig, konnte oder wollte mir niemand so richtig helfen, so bleibt es bisher auch bei der obigen Lösung. Die Frage war ja wie ich ohne <iframe> eine festgelegt Größe für die Gesamtseite behalte.

  2. Hallo Prinz Steffen,

    Nach einer Moderationsmeldung habe ich mir die verlinkte Seite angeschaut.

    SELFHTML ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Vereinszweck die (Weiter)-Bildung zu allen Themen rund ums Web-Design ist.

    Dabei haben wir neben der Satzung auch noch eine Forums-Charta, in der Verhaltensgrundsätze für alle Teilnehmer festgelegt wurden.

    • Schreib keine Beiträge, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren. Lass deinen Frust nicht an anderen Teilnehmern aus. Auch Trollerei ist unerwünscht.

    • ...

    • Erstelle keine Beiträge, die rassistisch, pornografisch, sexistisch oder diskriminierend sind, oder solche mit potenziell illegalem oder kriminellem Inhalt.

    Deshalb hat der Vorstand beschlossen, die von Dir unter "problematische Seite" geposteten Links zu entfernen. Diese Entscheidung im Rahmen des Hausrechts wird auch nicht weiter diskutiert.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    Vorsitzender SELFHTML e.V.