TS: Python für Arduino, IDE, SVG, ADS1115, Raspberry, Webserver

Beitrag lesen

Hello,

für mein Logging-Projekt ist der Arduino erst einmal auf den zweiten Platz gerückt. Er würde zwar in Zusammenarbeit mit der Raspberry schon viele Anforderungen erfüllen, hat aber nicht genügend Auflösung in seinem AD-Wandler für Spannung und Strom

Mit einem ADS1115-Chip von AZ komme ich da weiter. Der hat 16Bit Auflösung für die Spannungsmessung und zusätzlich Faktor 16 mit seinem PGA (Programmable Gain Amplifier). Damit ist es dann auch möglich, die Strommessung mittels eines sehr kleinen Shunts (0,01Ohm) durchzuführen. Da die Gesamtgenauigkeit mit 5% ausreichen würde. könnte dies zum Ziel führen. Und das Zusatzgeraffel wird nicht zu groß.

Aber vor Python kann ich mich vermutlich trotzdem nicht drücken. Fast alle Beispiele in diesem Bereich nutzen Python-Bibliotheken. Es gibt zwar auch Beispiele mit C, aber die sind nur rudimentär und verweisen wieder auf die Python-Bibliotheken...

Welche Python-IDE und welche Tutorials könntet Ihr mir empfehlen? Gibt es eine Doku, ähnlich der von https://php.net auch für Python?

Am liebsten wäre mir aber eine Hochsprache (C, Pascal), mit der ich compilierten Code für die aufgabe erzeugen könnte. Da müsste ichaber vermutlich die Libs selber erstellen.

Der Weg zurück zum Webserver und damit der eigentlichen Aufgabe der Visualisierung mittels HTML, CSS, SVG usw. ist also noch steinig.

Über jede Hilfe freue ich mich.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.