Clara: Umbruch Tabelle verhindern (scroll) E-Mail Signatur

Hallo, ich möchte eine E-Mail Signatur mit HTML erstellen und erreichen, dass die Signatur auf dem mobilen Endgerät scrollbar ist. Ich habe dafür eine Tabelle genutzt und diese in ein div gesetzt --> <div style="overflow:scroll; width:700px">

Trotzdem bricht die Zellen der Tabelle immer in die untere Zeile, was zur Folge hat, dass das ganze Layout bricht.

Im Browser klappt es. Vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: Ich bin HTML- und CSS-Anfänger

  1. Hallo Clara,

    möglicherweise ist die Schriftart im E-Mail Client anders. Sie kann eine andere font-size haben, aber auch eine andere font-family mit anderen Laufweiten für die Zeichen.

    Du solltest deshalb die Breite des div nicht in px angeben, sondern in em. 1em entspricht der font-size des Elements. In vielen Browsern liegt der Default für 1em bei 16px, aber das darf man nicht gleichsetzen, weil der Anwender das beliebig ändern kann. In Mailclient kann das anders sein, guck mal hier.

    Weil es auch eine andere Schriftfamilie sein kann, teile nicht einfach die 700px durch die 16px, die dein Browser vermutlich verwendet. Damit kämst Du auf 43em bis 44em. Gib noch etwas zu, falls der Mailclient eine Schrift mit breiteren Zeichen nutzt. Das Blöde an der font-size ist nämlich, dass es die Schrifthöhe bezeichnet, nicht die Breite.

    Wenn es das nicht war, könntest Du uns dann bitte die komplette Signatur im HTML Code zeigen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi