TS: Wlan-Anmeldung über Handy geht, jedoch nicht über Laptop

Beitrag lesen

Hello,

habe seit Neuestem folgendes Problem: Kann mich mit meinem Handy in ein öffentliches Wlan einwählen, die Anmeldeseite kommt und alles funktioniert. Mit dem Laptop geht das auf einmal nicht mehr. Die Anmeldeseite wird aufgerufen, kann aber nicht angezeigt werden. Der Laptop lässt sich jedoch problemlos mit dem Heimnetz und auch dem Handy (Hotspot) verbinden. Habe an der Konfiguration nichts geändert, Firewall ist deaktiviert, der Netzwerktreiber neu. Weiß jemand Rat? Habe Windows 10.

Wie und wann findet denn die "Anmeldung" statt?

  • WLAN-Authentifizierung bei der Wahl des WLANs?
  • Splashpage beim Öffnen des Browsers?

Windows 10 reagiert allergisch auf offene WLANs (also ohne Passwort). Wo das Verhalten aber eingestellt werden kann, weiß ich nicht mehr. Ich verwende seitdem Linux auch auf dem Desktop.

Alternativ könnte der MAC-Name des Gerätes auch auf der Sperrliste der WLAN-Node stehen. Dann könnte es an einem anderen (offenen) WLAN-Einwählpunkt aber funktionieren.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.