Hans: Wlan-Anmeldung über Handy geht, jedoch nicht über Laptop

Hallo Leute,

habe seit Neuestem folgendes Problem: Kann mich mit meinem Handy in ein öffentliches Wlan einwählen, die Anmeldeseite kommt und alles funktioniert. Mit dem Laptop geht das auf einmal nicht mehr. Die Anmeldeseite wird aufgerufen, kann aber nicht angezeigt werden. Der Laptop lässt sich jedoch problemlos mit dem Heimnetz und auch dem Handy (Hotspot) verbinden. Habe an der Konfiguration nichts geändert, Firewall ist deaktiviert, der Netzwerktreiber neu. Weiß jemand Rat? Habe Windows 10.

Danke!

  1. Hello,

    habe seit Neuestem folgendes Problem: Kann mich mit meinem Handy in ein öffentliches Wlan einwählen, die Anmeldeseite kommt und alles funktioniert. Mit dem Laptop geht das auf einmal nicht mehr. Die Anmeldeseite wird aufgerufen, kann aber nicht angezeigt werden. Der Laptop lässt sich jedoch problemlos mit dem Heimnetz und auch dem Handy (Hotspot) verbinden. Habe an der Konfiguration nichts geändert, Firewall ist deaktiviert, der Netzwerktreiber neu. Weiß jemand Rat? Habe Windows 10.

    Wie und wann findet denn die "Anmeldung" statt?

    • WLAN-Authentifizierung bei der Wahl des WLANs?
    • Splashpage beim Öffnen des Browsers?

    Windows 10 reagiert allergisch auf offene WLANs (also ohne Passwort). Wo das Verhalten aber eingestellt werden kann, weiß ich nicht mehr. Ich verwende seitdem Linux auch auf dem Desktop.

    Alternativ könnte der MAC-Name des Gerätes auch auf der Sperrliste der WLAN-Node stehen. Dann könnte es an einem anderen (offenen) WLAN-Einwählpunkt aber funktionieren.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo,

      danke erstmal. Es handelt sich um eine Splashpage beim Öffnen des Browsers, das Problem tritt bei mehreren öffentlichen Wlans auf, z.B. auch im ICE. Von einer Sperrliste weiß ich nichts.

      GrußHans

      1. Hello,

        danke erstmal. Es handelt sich um eine Splashpage beim Öffnen des Browsers, das Problem tritt bei mehreren öffentlichen Wlans auf, z.B. auch im ICE. Von einer Sperrliste weiß ich nichts.

        Dann liegt es vermutlich an den (Firewall-)EInstellungen von deiner Windows-Installation. Die weigert sich, wie schon erwähnt, offene WLANs zu akzeptieren. Als offen gelten erst einmal alle, die zur Benutzung kein Passwort erfordern, also kein WPA2 oder WPA3 verwenden. Die Anmeldung per Splash-Page arbeitet zunächst über HTTP/s, lässt aber nur Anfragen von freigeschalteten MACs zu. Die lässt Dich also zunächst ins WLAN, dort in die Applikationsschicht (HTTP/s) um dort dann deine Berechtigung für weitere Dienste per MAC zu registrieren.

        Man kann darüber im Web etwas finden. Da ich aber kein Win10 mehr habe, kann ich es nicht nachvollziehen.

        Siehe auch Das Heimnetzwerk

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Habe das Problem gelöst: unter "Eigenschaften" des Netzwerkadapters muss man bei "TCP/IP" die DNS-Adresse automatisch beziehen lassen. Das hatte ich ganz zu Anfang schon probiert, leider wurde die Einstellung nicht gespeichert. Das war ein bisschen gemein, weil man da nicht drauf kommt. Aber jetzt geht es :)

          1. Habe das Problem gelöst: unter "Eigenschaften" des Netzwerkadapters muss man bei "TCP/IP" die DNS-Adresse automatisch beziehen lassen. Das hatte ich ganz zu Anfang schon probiert, leider wurde die Einstellung nicht gespeichert. Das war ein bisschen gemein, weil man da nicht drauf kommt. Aber jetzt geht es :)

            Eigentlich ist das (IP, DNS, Router, (aber auch: Proxy, Zeitserver) automatisch beziehen) die Voreinstellung für alle Netzgeräte... Soll heißen: Du oder jemand anderes hast das einst selbst geändert und vergessen.

            Möglicherweise erreichst Du jetzt ein paar Deiner Lieblingswebseiten nicht mehr…

            1. Hallo,

              warum sollte ich einige Websites nicht mehr erreichen?

              Danke!

              1. Möglicherweise erreichst Du jetzt ein paar Deiner Lieblingswebseiten nicht mehr…

                warum sollte ich einige Websites nicht mehr erreichen?

                Na, weil es doch sicherlich einen Grund dafür gab, den DNS nicht automatisch zu beziehen, sondern einen solchen fest einzutragen...

                1. Hallo,

                  kann mich nicht erinnern, das bewusst eingestellt zu haben. Interessanterweise verändert sich die Einstellung nach dem Neustart des Rechners wieder, das Häkchen bleibt bei "automatisch beziehen" nicht erhalten, sondern der Vorwert wird wieder eingetragen. Habe mittels "ipconfig" alle DNS-Voreinträge gelöscht. Weiß jemand, wie ich das dauerhaft speichern kann?

                  Danke!

                  1. kann mich nicht erinnern, das bewusst eingestellt zu haben. Interessanterweise verändert sich die Einstellung nach dem Neustart des Rechners wieder, das Häkchen bleibt bei "automatisch beziehen" nicht erhalten, sondern der Vorwert wird wieder eingetragen. Habe mittels "ipconfig" alle DNS-Voreinträge gelöscht.

                    Für mich als Linuxer klingt das sehr ungewöhnlich. Aber ich habe ja auch nur sehr grundlegendes Wissen über Windows 10…

                    Allerdings gehört dazu, dass eine Konfiguration via ipconfig stets nur temporär ist. Das heißt, diese wird bei nächstbester Gelegenheit überschrieben. Netzwerkmanager → Eigenschaften des Netzwerkes → Gerät → IPv4 → irgendwo ist da was, wo Du es einrichtest.

                    Weiß jemand, wie ich das dauerhaft speichern kann?

                    Ich hab mal den Topic geändert, damit andere aufmerksam werden.

                  2. Hallo Hans,

                    sehr merkwürdig - bei mir bleibt das brav so stehen.

                    Es könnte natürlich sein, dass bei Dir im Systemstart irgendeine Komponente rumtobt, die meint, sie müsste das zu deinem Nutzen und Frommen verändern. Manche "benutzerfreundlichen Herstellertools" könnten sowas fertigbringen, die meinen, sie müssten die obskure Windows Konfiguration hinter einer obskuren eigenen Konfiguration verbergen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich im Systemstart einzuhängen und dort Unheil anzurichten.

                    Eine Policy-Richtlinie, die DHPC beeinflusst, habe ich nicht gefunden, sonst hätte man das mittels gpedit.msc vielleicht zu deinem Gunsten erzwingen können.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. Hallo,

                      so wie von Jörg in der Anleitung beschrieben, habe ich das gemacht. Im Augenblick läuft es erstmal, mal schauen, wie lange.

                      Ein schönes WE!

                    2. Hello,

                      Eine Policy-Richtlinie, die DHPC beeinflusst, habe ich nicht gefunden, sonst hätte man das mittels gpedit.msc vielleicht zu deinem Gunsten erzwingen können.

                      ... aber über den DHCP-Dienst regelt der Einwählpunkt die Sache mit der Splashpage. Dafür muss man dann selbstverständlich den DHCP-Server des Access-Points benutzen, sonst finden die unterschiedlichen Protokollschichten (HTTP/s, IP und MAC) nicht zusammen.

                      Ob der Access-Point seinen DHCP-Server dann während des Authorisierungsvorganges ändert, weiß ich nicht. Möglich wäre es.

                      Glück Auf
                      Tom vom Berg

                      --
                      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                      Das Leben selbst ist der Sinn.
                      1. Superkorrekt ist, dass die WLAN-Betreiber vor dem Einloggen bzw. der Zustimmung zu den AG und Datenschutzerklärung jeden HTTP-Request (Nicht: HTTPS!) per Firewall-Regel umleiten und alle anderen Protokolle womöglich blockieren.

                        Die Browser gehen (weil, es sonst Probleme mit https-Requests gibt) aber soweit, nach einem Start einen Hintergrund-Request auf eine Seite durchzuführen. Das wären

                        • http://www.microsoftconnecttest.com:80/connecttest.txt oder
                        • http://www.msftncsi.com:80/ncsi.txt
                        • http://detectportal.firefox.com/canonical.html oder
                        • http://clients3.google.com/generate_204
                        • http://connectivitycheck.gstatic.com/generate_204

                        Ist die Antwort nicht die erwartete, wird (wie auch immer) vom Browser der Hinweis angezeigt, dass man sich beim Netzbetreiber anmelden möge (oder der Wunsch nach einer solchen Benachrichtigung (z.B. via OSD) dem OS übermittelt.) Der Klick oder Tipp auf den Hinweis führt dann zu einer der Seiten, aber da der Request auf alle HTTP-Ressourcen vom WLAN-Anbieter erst einmal via Status-Code 302 FOUND oder 303 SEE OTHER umgeleitet wird bekommt man dann automatisch die korrekte Anmeldeseite des Betreibers zu sehen.

                        Datenschutz: Tipp für diejenigen, die wissen was sie tun:

                        Auch nicht-mobilen-Rechnern die Hostnamen mittels Host-Datei (oder, wie ich zu Hause mittels eigenem DNS ) durch die Angabe der IP 0.0.0.0 blockieren oder (mobile Rechner) dem localhost bzw. einem eigenem lokalem Server zuweisen und via Webserver also selbst die erwartete Antwort senden. Ich glaube sogar, dass dann der Browser-Start schneller geht…

                        Aber (Achtung): Macht man dabei was falsch, kommt man im ICE oder Hotel, … nicht mehr ins WLAN...

                        Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Captive_Portal