Raketenwilli: Windows 10 stellt falsche Netzwerkkonfiguaration (Nameserver) wieder her

Beitrag lesen

kann mich nicht erinnern, das bewusst eingestellt zu haben. Interessanterweise verändert sich die Einstellung nach dem Neustart des Rechners wieder, das Häkchen bleibt bei "automatisch beziehen" nicht erhalten, sondern der Vorwert wird wieder eingetragen. Habe mittels "ipconfig" alle DNS-Voreinträge gelöscht.

Für mich als Linuxer klingt das sehr ungewöhnlich. Aber ich habe ja auch nur sehr grundlegendes Wissen über Windows 10…

Allerdings gehört dazu, dass eine Konfiguration via ipconfig stets nur temporär ist. Das heißt, diese wird bei nächstbester Gelegenheit überschrieben. Netzwerkmanager → Eigenschaften des Netzwerkes → Gerät → IPv4 → irgendwo ist da was, wo Du es einrichtest.

Weiß jemand, wie ich das dauerhaft speichern kann?

Ich hab mal den Topic geändert, damit andere aufmerksam werden.