TS: Wlan-Anmeldung über Handy geht, jedoch nicht über Laptop

Beitrag lesen

Hello,

danke erstmal. Es handelt sich um eine Splashpage beim Öffnen des Browsers, das Problem tritt bei mehreren öffentlichen Wlans auf, z.B. auch im ICE. Von einer Sperrliste weiß ich nichts.

Dann liegt es vermutlich an den (Firewall-)EInstellungen von deiner Windows-Installation. Die weigert sich, wie schon erwähnt, offene WLANs zu akzeptieren. Als offen gelten erst einmal alle, die zur Benutzung kein Passwort erfordern, also kein WPA2 oder WPA3 verwenden. Die Anmeldung per Splash-Page arbeitet zunächst über HTTP/s, lässt aber nur Anfragen von freigeschalteten MACs zu. Die lässt Dich also zunächst ins WLAN, dort in die Applikationsschicht (HTTP/s) um dort dann deine Berechtigung für weitere Dienste per MAC zu registrieren.

Man kann darüber im Web etwas finden. Da ich aber kein Win10 mehr habe, kann ich es nicht nachvollziehen.

Siehe auch Das Heimnetzwerk

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.