MB: Welches IDE Plugin für eine JS Programm Diagnostik?

moin,

könnt ihr mir IDEs oder Plugins für IDEs empfehlen, die JS Diagnostik durchführen, angewand auf die Dauer die ein JS Prozess durchläuft? z.B. für Unit-Tests. Ich verwende Atom, NetBeans und Visual Studio Code - welches von Microsoft aufgekauf wurde, wenn ich mich nicht recht entsinne.

(So kann ich euch einige Fragereien die mir persönlich selbst unangenehm sind ersparen 😅)

lgmb

--
Sprachstörung
  1. Hallo MB,

    Atom ist ein Texteditor. Netbeans und VSCode sind volle IDEs.

    VSCode ist meines Wissens von MS erstellt worden, nicht aufgekauft. Es wird in der Schweiz unter Leitung von Erich Gamma (ja, DEM Gamma aus der Gang of Four) entwickelt. Netbeans hatte eine Odysee von einem Studentenprojekt über Sun nach Oracle, die es derzeit an Apache übergeben.

    Von den dreien verwendest Du sicherlich immer nur einen zu einer Zeit - und es wäre die erste Frage, warum Du Dich nicht für einen von denen entscheidest?

    Die zweite Frage ist: Was willst Du diagnostizieren? Erster Anlaufpunkt wären aus meiner Sicht die Entwicklerwerkzeuge im Browser. Was willst Du machen, was von denen nicht angeboten wird?

    Für Unit Tests in diesen Umgebungen habe ich keine Empfehlungen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, noch kein so großes JS Projekt gemacht zu haben, dass ich Unit Tests eingebaut hätte. Kollegen von mir haben ein Monsterprojekt erstellt, aber nicht mit VS Code, sondern mit dem großen Visual Studio (das es als Community Edition kostenlos gibt). Und dort haben sie Chutzpah als Testframework genutzt. Aber ich kenn mich da nicht aus.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. moin,

      Atom ist ein Texteditor. Netbeans und VSCode sind volle IDEs.

      ja natürlich. Meines wissens nach kann es in eine IDE erweitert werden 🤔. Daher habe ich es aufgeführt aber kann mich auch irren 😅.

      VSCode ist meines Wissens von MS erstellt worden, nicht aufgekauft.

      Oh das wusste ich nicht dake für die Korrektur 👍.

      Es wird in der Schweiz unter Leitung von Erich Gamma (ja, DEM Gamma aus der Gang of Four) entwickelt.

      Ein Großmeister des GOF und MS machen gemeinsame Sache 😲 ??????????????????

      […] Von den dreien verwendest Du sicherlich immer nur einen zu einer Zeit - und es wäre die erste Frage, warum Du Dich nicht für einen von denen entscheidest?

      für Markdown oder XML die nich projekt gebunden sind verwende ich Atom.

      Die zweite Frage ist: Was willst Du diagnostizieren? Erster Anlaufpunkt wären aus meiner Sicht die Entwicklerwerkzeuge im Browser. Was willst Du machen, was von denen nicht angeboten wird?

      wenn ich selbst geschriebene JS Programme im Nodejs laufen lasse, möchte ich schon gern die best möglichste optimierung wissen.

      Bsp. (schlecht):

      var arr = new Array( 1, 2, 3, 4);
      var arr2 = new Array();
      var j = arr.length;
      var i = 0;
      while ( i < j ) {
        var num = arr[i] * arr[i];
        arr2.push( num );
        i = i + 1;
      };
      console.log( arr2 );
      

      oder

      Bsp. (besser):

      let arr = [ 0, 1, 2, 3 ].map( item => { return item * item } );
      console.log( arr );
      

      alte syntax im oberen beispiel aber ich hoffe es ist deutlich was ich ausdrücken will.

      Für Unit Tests in diesen Umgebungen habe ich keine Empfehlungen.

      warum nicht im nodejs kontext???

      lgmb

      --
      Sprachstörung