Kniffel: Farbige Überschriften

Hallo,
ich wurde gebeten, Überschriften erster Ordnung in blau und Überschriften zweiter Ordnung in rot darzustellen. Ich bin da sehr skeptisch.
Was haltet Ihr davon?

  1. Hallo,
    ich wurde gebeten, Überschriften erster Ordnung in blau und Überschriften zweiter Ordnung in rot darzustellen. Ich bin da sehr skeptisch.
    Was haltet Ihr davon?

    1. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
    2. Man könnte ja noch einen froschgrünen Hintergrund vorschlagen.
    3. Gib den oder die Besteller im Impressum als „verantwortlichen Designer“ an.

    Spenden für die Verteidigung Europas durch die Ukraine!

    1. Servus!

      Hallo,
      ich wurde gebeten, Überschriften erster Ordnung in blau und Überschriften zweiter Ordnung in rot darzustellen. Ich bin da sehr skeptisch.
      Was haltet Ihr davon?

      1. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
      2. Man könnte ja noch einen froschgrünen Hintergrund vorschlagen.
      3. Gib den oder die Besteller im Impressum als „verantwortlichen Designer“ an.

      Gegen ein dunkelrot (firebrickoder maroon) als Überschrift hätte ich nichts; auch nicht gegen navyoder midnightblue - aber bitte nicht mischen!

      Das Blau sollte auch nicht der (festgelegten) Linkfarbe entsprechen oder ähneln.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo auch,

    ich wurde gebeten, Überschriften erster Ordnung in blau und Überschriften zweiter Ordnung in rot darzustellen. Ich bin da sehr skeptisch.
    Was haltet Ihr davon?

    so für sich allein kann ich dazu noch nichts sagen. Für mich spielen da mindestens drei Aspekte eine Rolle:

    • Zugänglichkeit (Accessibility): Die Schrift muss gut lesbar sein; bei gegebener Schriftfarbe ist also die Hintergrundfarbe sehr ausschlaggebend. Und nicht jede Farbkombination, die einen starken Kontrast ergibt, eignet sich auch als Schrift- und Hintergrundfarbe. So sind etwa im CMYK-Farbraum Rot und Grün Komplementärfarben, aber grüne Schrift auf rotem Hintergrund (oder umgekehrt) ist trotzdem sehr schlecht lesbar.[1]
    • Gliederung: Verschiedene Überschriftebenen mit verschiedenen Farben auszuzeichen, kann das Erkennen der Dokumentstruktur erleichtern; es kann aber auch dazu führen, dass das Dokument insgesamt konfus und unübersichtlich wirkt. Müsste man im Zweifelsfall ausprobieren und möglichst viele Leser nach ihrer Einschätzung fragen.
    • Ästhetik: Farbwahl ist zu einem großem Teil auch Geschmackssache. Ob verschiedene Farben visuell gut harmonieren, werden verschiedene Leute teils sehr unterschiedlich bewerten. Generell gilt aber: Weniger ist mehr. Nicht zu viele Farben verwenden! Eine Hauptfarbe für den Text (meist Schwarz oder eine ähnliche dunkle Farbe), und zwei, maximal drei Akzentfarben. Wobei eine meistens schon für die Kenntlichmachung von Links verwendet wird. Je seriöser die Webseite daherkommen soll, umso weniger Farb- und Schriftvariationen.

    TL;DR: Für wirklich hilfreiche Antworten brauchen wir mehr Information.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Мир для України.

    1. Ein großer Mineralölkonzern mit einem hellblauen Logo hat vor einigen Jahren die Preistafeln an den Tankstellen umgestaltet: Rote Leuchtziffern auf blauem Hintergrund. Bei Nacht okay, aber bei Tag ganz schlecht lesbar. ↩︎

    1. @@Der Martin

      Je seriöser die Webseite daherkommen soll, umso weniger Farb- und Schriftvariationen.

      Das kann ich mit einem Beispiel bestätigen. 😉

      Wobei die Umkehrung nicht gilt: eine Website mit 2 Farben soll nicht zwanglsläufig seriös daherkommen, siehe heydonworks.com. 😆

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
      — Jimi Hendrix
      1. Hallo Gunnar,

        siehe heydonworks.com.

        Und sowas kommt vom Frontend-Papst. Vor lauter Bedienbarkeit und Accessibility hat er die Mausbenutzer glatt vergessen. Man muss raten, was Links sind, bzw. es durch rummausen ausprobieren. Fail, Mr. Pickering!

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. @@Rolf B

          siehe heydonworks.com.

          Und sowas kommt vom Frontend-Papst. Vor lauter Bedienbarkeit und Accessibility hat er die Mausbenutzer glatt vergessen. Man muss raten, was Links sind, bzw. es durch rummausen ausprobieren. Fail, Mr. Pickering!

          Nein, eine wunderbare Demonstration, wie der gemeine Webentwickler üblicherweise mit Nichtmausbenutzern umgeht.

          Außerdem: Wenn du das Menü suchst, was sieht denn aus wie ein Menü? Vielleicht das Ding mit den Bullet-Points?

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
          — Jimi Hendrix
          1. Hallo

            Und sowas kommt vom Frontend-Papst. Vor lauter Bedienbarkeit und Accessibility hat er die Mausbenutzer glatt vergessen. Man muss raten, was Links sind, bzw. es durch rummausen ausprobieren. Fail, Mr. Pickering!

            Nein, eine wunderbare Demonstration, wie der gemeine Webentwickler üblicherweise mit Nichtmausbenutzern umgeht.

            Außerdem: Wenn du das Menü suchst, was sieht denn aus wie ein Menü? Vielleicht das Ding mit den Bullet-Points?

            Vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar. Dass das Menü und seine Punkte für Tastaturbenutzer vorbildlich funktioniert, ist schön. Für Mausbenutzer funktioniert es aber nicht. Und „eine wunderbare Demonstration, wie der gemeine Webentwickler üblicherweise mit Nichtmausbenutzern umgeht“ ist dafür keineswegs eine valide Ausrede.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
  3. @@Kniffel

    ich wurde gebeten, Überschriften erster Ordnung in blau und Überschriften zweiter Ordnung in rot darzustellen. Ich bin da sehr skeptisch.
    Was haltet Ihr davon?

    In der Anforderung steckt bereits ein Fehler. Es muss heißen: die Überschrift erster Ordnung. Singular. Es sollte auf einer Seite jeweils nur eine h1 Überschrift erster Ordnung geben.

    Vor grünem Hintergrund macht sich weder Blau noch Rot gut. Wenn dein Hintergrund weiß ist: warum nicht? Sofern – wie schon angemerkt wurde – die farbigen Überschriften nicht mit Links verwechselt werden können.

    Dass das Auge für Rot und Blau wegen der unterschiedlichen Wellenlänge unterschiedlich akkomodieren (scharfstellen) muss, sollte hier auch kein Problem sein.

    Statt unterschiedlicher Farben könnte man aber auch unterschiedliche Töne einer Farbe verwenden: bspw. Dunkelblau für Überschriften zweiter Ordnung und ein helleres Blau für die Überschrift erster Ordnung. (Bei größerer Schrift braucht man auch nicht so viel Farbkontrast.)

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. @@Kniffel

      In der Anforderung steckt bereits ein Fehler. Es muss heißen: die Überschrift erster Ordnung. Singular. Es sollte auf einer Seite jeweils nur eine h1 Überschrift erster Ordnung geben.

      Das ist wohl Griffelspitzerei!
      Auf jeder Seite ist eine Überschrift erster Ordnung.
      Der Internet-Auftritt besteht aus mehreren Seiten. Und alle diese (Mehrzahl!) Überschriften erster Ordnung sollen die Eigenschaft haben.

      1. @@Kniffel

        🤡

        (Nicht du, Kniffel. Der Betreffende wird wissen, dass er gemeint ist.)

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix