Friedel: OT: Chicago Format

Beitrag lesen

Das Chicago-Format hat nichts mit Visitenkarten zu tun und es bezeichnet auch keine Papiergröße. Dass Wikipedia keinen Artikel dazu enthält, wundert mich zwar, aber das Chicago-Format hatte auch keiner Zeit eine besondere Bedeutung. Das mit dem „double-spaced text“ ist dabei auch kein Unsinn. (Beim Chicago-Format ist es kein Unsinn. Ob es auf Visitenkarten Unsinn ist, ist eine andere Frage.) Denn das ist eins von vielen Kriterien, die das Chicago-Format ausmachen, wobei nicht alle diese Kriterien erfüllt sein müssen.

Bei Visitenkarten halte ich es allerdings für sinnvoll, die Branche und den Firmennamen im Chicago-Format zu drucken.

Visitenkarten hatten früher fast immer Scheckkartenformat. Inzwischen ist das wieder so. Das Format (für Scheckkarten) ist genormt und nennt sich „ID-1-Format“. Die Größe ist 85,60 mm × 53,98 mm bzw. 3 3⁄8" × 2 1⁄8".