Linuchs: laufender Text im td

problematische Seite

Moin,

aus Platzgründen möchte ich den Text in der Tabelle „Vorschau“ bei hover laufen lassen. Zusätzlich zum Ort sollen noch die Veranstaltungstypen in den td.

Dieses ehemalige html marquee ist z.B. üblich bei Radios, wenn Titel und Interpret angezeigt werden. Also nichts Exotisches.

Doch ich werde aus den Angaben zu animation nicht schlau, bei mozilla gefunden, doch der Text bewegt sich nicht (zunächst ohne hover):

animation: 3s linear 1s infinite alternate slidein;

Wenn ich das mozilla-Feld untrsuche, finde ich

<div id="example-element" style="animation: 3s linear 1s infinite alternate none running slidein;"></div>

und dazu einen Roman an Eigenschaften, kann nicht erkennen, wo sich der Kern verbirgt.

Wie muss das minimale CSS aussehen?

fragt Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Also nichts Exotisches.

    Exotisch nicht, aber idiotisch. Es ist so nervig, zu warten bis endlich die zu lesende Information auftaucht.

    Was spricht gegen ein popup, das man in seiner individiellen Geschwindigkeit lesen kann?

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      Was spricht gegen ein popup, das man in seiner individiellen Geschwindigkeit lesen kann?

      Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Idee.

      1. problematische Seite

        Popup habe ich gemacht, gefällt mir nicht

        Man muss das Info-Icon genau treffen und klicken. Maus über den Text halten ist einfacher. Außerdem kommt da ja kein Roman, sondern max. drei Veranstaltungstypen.

        Also bitte doch die Frage mit dem marquee aufgreifen

        Nur lesen geht viel schneller als zielen, klicken und lesen

        1. problematische Seite

          Popup habe ich gemacht, gefällt mir nicht

          Bei dem Beispiellink würde ich ein klassisch einen Button "mehr..." einbauen. Versteckes DIV aufklappen und fertig.

        2. problematische Seite

          Hallo Linuchs,

          Man muss das Info-Icon genau treffen und klicken.

          dann mach die sensitive Fläche doch größer, ich glaube, padding hilft da. Oder mach den ganzen Text zusätzlich sensitiv.

          Gruß
          Jürgen

        3. problematische Seite

          Hallo Linuchs,

          und aus dem Radiowecker ertönt allmorgendlich "I got you Babe" von Sonny und Cher.

          Was du gemacht hast, ist nicht bedienbar. Ein img Element ist nicht interaktiv. Das muss ein Button sein, damit man die Info nicht nur per Maus bekommt. Das gilt für die Kartenansicht und den Info-Button.

          Für die Kartenansichten würde ich eher ein a Element empfehlen, damit Du bei inaktivem JavaScript auf eine Kartenseite verlinken kannst. Wenn JS aktiv ist, kann das Kartenpopup als progressive enhancement kommen.

          Zur Info: Warum versteckst Du die überhaupt? Mach doch eine zweite Zeile, wo die Infos drinstehen. Dann brauchst Du auch nicht die kryptischen Kürzel "Lau" oder "His". In manchen Fällen können es dann auch 3 Zeilen werden (das Hafenfest Warendorf ist etwas umfangreicher) - aber egal. Vertikaler Platz kostet nichts, und etwas Luft in der Liste steigert die Lesbarkeit signifikant.

          Zum Font: Gut, dass es eine Bildschirmlupe gibt. Denk dran, dass deine Zielgruppe vermutlich aus Senioren besteht. Von denen haben viele schlechte Augen. 12,8px, oder sogar 10,7px für die Uhrzeit, ist eine ergonomische Zumutung. Und dabei habe ich noch einen Bildschirm mit einem dpi-Wert unter 100. Die Browser haben aus gutem Grund 16px als Default.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

            Hallo Rolf,

            Das muss ein Button sein

            Problem: Auf einer anderen Seite hatte ich zwei Buttons, jeweils in <a> einschlossen. Da ich mit rechter Maustaste Link im neuen Tab öffne, funktionierte das wie gewünscht.

            Dann rief jemand an, der Link funktioniert nicht, ist passiv.

            Was war passiert? Jeder der beiden buttons taten so, als hätten sie ein submit, obwohl sie nicht in <form> waren. Riefen ihre eigene Seite wieder auf.

            Also mehrere buttons auf einer Webseite - Problem.

            Kartenansichten würde ich eher ein a Element empfehlen, damit Du bei inaktivem JavaScript auf eine Kartenseite verlinken kannst

            Ohne Javascript funktioniert leaflet nicht, da sollte ich auch nicht verlinken. Siehe dir die Seite mal ohne JS an.

            1. problematische Seite

              Hallo Linuchs,

              Jeder der beiden buttons taten so, als hätten sie ein submit,

              <button type="button">No Submit</button>
              

              Der Default für type ist "submit".

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
            2. problematische Seite

              Hi,

              Problem: Auf einer anderen Seite hatte ich zwei Buttons, jeweils in <a> einschlossen.

              Das ist dann aber ein selbstgemachtes Problem.

              Was soll dann beim Klick auf den Button passieren? Soll die Button-Aktion ausgelöst werden? Oder der Link? Oder Beides?

              m.E. ist es unsinnig, buttons in links zu packen.

              Jeder der beiden buttons taten so, als hätten sie ein submit

              weil Du den Buttons nicht mitgeteilt hast, daß es keine Submit-Buttons sind?

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. problematische Seite

                Hallo MudGuard,

                Oha. Gerade erst genau gelesen.

                Auf einer anderen Seite hatte ich zwei Buttons, jeweils in <a> einschlossen.

                m.E. ist es unsinnig, buttons in links zu packen.

                Das ist nicht dein Erachten. Das ist die Spec. Interaktive Elemente zu schachteln ist verboten.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  Hi,

                  m.E. ist es unsinnig, buttons in links zu packen.

                  Das ist nicht dein Erachten. Das ist die Spec.

                  Doch, das ist mein Erachten. Zufälligerweise 😉 ist's auch der Spec's Erachten 😉

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

            3. problematische Seite

              @@Linuchs

              Problem: Auf einer anderen Seite hatte ich zwei Buttons, jeweils in <a> einschlossen.

              Du bist das lebende Beispiel dafür, dass sich jemand jahrelang mit Webentwicklung befassen kann und immer noch keine Ahnung von den Grundlagen hat.

              button in a ist ebensowenig erlaubt wie a in button, a in a oder button in button. Das hätte dir der Validator auch gesagt. Aber HTML-Kenntnisse sind wohl überbewertet.

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
              — Jimi Hendrix
          2. problematische Seite

            Hallo,

            und aus dem Radiowecker ertönt allmorgendlich "I got you Babe" von Sonny und Cher.

            wie kommst du in diesem Kontext auf den alten Song? Ich höre den übrigens heute noch gern. Gelegentlich, nicht zu oft. Wobei es wohl mittlerweile eine Rarität sein dürfte, den im Radio zu hören.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
            Ein Googlehupf.
            1. problematische Seite

              Hi there,

              und aus dem Radiowecker ertönt allmorgendlich "I got you Babe" von Sonny und Cher.

              wie kommst du in diesem Kontext auf den alten Song?

              Murmeltier?

              1. problematische Seite

                Hallo klawischnigg,

                na gottseidank ist dieses urkomische Kulturgut noch nicht ganz verloren gegangen.

                Schönen Gruß!

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  Hi,

                  na gottseidank ist dieses urkomische Kulturgut noch nicht ganz verloren gegangen.

                  an das Murmeltier-Motiv bzw. den Film dachte ich wohl auch.

                  Schönen Gruß!

                  Ich wusste aber nicht, dass I got you babe darin eine zentrale Rolle spielt. Danke!

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
                  Ein Googlehupf.
        4. problematische Seite

          @@Linuchs

          Popup habe ich gemacht, gefällt mir nicht

          Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

          Man muss das Info-Icon genau treffen und klicken.

          Dann löse dieses Problem anstatt zwei andere zu schaffen.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
          — Jimi Hendrix
    2. problematische Seite

      Hallo,

      Es ist so nervig, zu warten bis endlich die zu lesende Information auftaucht.

      ja, das erinnert mich an die grandiose Idee eines großen Lebensmittel-Discounters. Früher[tm] hatten die, wie sämtliche Mitbewerber auch, einen Schaukasten neben der Tür, in dem zwei große Blätter mit den Aktionsangeboten der laufenden und der kommenden Woche hingen.

      Vor einiger Zeit wurden diese Schaukästen gegen große LCD-Bildschirme ausgetauscht, auf denen die Angebote präsentiert werden, eins nach dem anderen. Und jetzt?

      • Bei Sonnenschein kann man das Bild auf dem Display kaum erkennen
      • Man muss abwarten, bis endlich das Angebot dran ist, was man sehen möchte
      • Dann ist es aber schon wieder weg, noch bevor man alle Details erfassen kann
      • Und außerdem verbraucht der Kram unnütz Strom

      Einziger Vorteil: Jetzt muss nicht mehr einmal in der Woche jemand rausgehen, den Glaskasten öffnen und die Poster austauschen. Toll, 5min Arbeit eingespart.

      Fazit: Nicht jede technische Spielerei ist auch sinnvoll.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
      Ein Googlehupf.
      1. problematische Seite

        Hi,

        Einziger Vorteil: Jetzt muss nicht mehr einmal in der Woche jemand rausgehen, den Glaskasten öffnen und die Poster austauschen. Toll, 5min Arbeit eingespart.

        der Vorteil wird dadurch wettgemacht, daß jene Person jetzt stattdessen wöchentlich 2 bis 3 mal 5 Minuten am Telephon hängt, um den Techniker anzufordern, der das Ding reparieren soll ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard