tsunami: utf-8 wird ignoriert

Ich habe eine kleine Seite:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title></title>
</head>
<body>
<center>
<table cellpadding="3" border="1">
  <thead>
   <tr>
        <td style="font-weight:bold;width:65px;">Datumäää</td>
        <td style="font-weight:bold;width:80px;">Uhrzeit</td>
        <td style="font-weight:bold;width:170px;">Kunde</td>
        <td style="font-weight:bold;width:53px;">Kürzel</td>
        <td style="font-weight:bold;width:200px;">Beschreibung</td>
        <td style="font-weight:bold;">Infoart</td>
    </tr>
  </thead>
   <tr>
        <td style="width:65px;">10.10.18</td>
        <td  style="width:80px;">11:05 Uhr</td>
        <td   style="width:170px;">Vera Kaschemme</td>
        <td  style="width:53px;">PPed</td>
        <td  style="width:200px;">ec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium ... </td>
        <td >vort Ort persönlich</td>
    </tr><  
</table> 
</center>
</body>
</html>

Warum wird utf-8 ignoriert? FF und Chrome. Habe halt diese komischen Fragezeichen in der Raute. mfG

  1. @@tsunami

    Ich habe eine kleine Seite:

    Die da wäre? (Link)

    Warum wird utf-8 ignoriert? FF und Chrome. Habe halt diese komischen Fragezeichen in der Raute.

    Du hast angegeben, dass die Ressource in UTF-8 codiert sei, aber die Datei wohl tatsächlich nicht in UTF-8 gespeichert.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Häh? Ich habe im Editor den og html-Code eingegeben. Speichern unter -> html-Datei pspad fragt nichts anderes ab.

      1. Hallo,

        Häh?
        Ich habe im Editor den og html-Code eingegeben.
        Speichern unter -> html-Datei
        pspad fragt nichts anderes ab.

        dann ist in diesem Editor wohl eine andere Codierung als Defaut eingestellt, z.B. Windows-1252.
        Da würde dann so aussehen wie du beschreibst.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
        Ein Googlehupf.
        1. Grr. Das wars , danke. Dachte eigendlich, dass durch die meta-Angabe alles "überschrieben" wird.

          1. Hallo,

            Grr. Das wars , danke. Dachte eigendlich, dass durch die meta-Angabe alles "überschrieben" wird.

            nochmal: Die meta-Angabe (und vor allem die charset-Angabe im Content-Type-Header, den der Server sendet), ist "nur informativ". Sie kündigt dem Browser an, in welcher Codierung das im Folgenden gesendete Dokument vorliegt. Diese Information muss dann auch mit der tatsächlichen Codierung übereinstimmen, sonst kommt es zu Darstellungsfehlern, weil der Browser krampfhaft versucht, die französische Ansage als Griechisch zu interpretieren.

            Dein Editor weiß nichts von einer meta-Angabe im Dokument. Der speichert in der Codierung, die du ihm vorgibst - sei es bei jedem Speichern individuell oder per Voreinstellung.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
            Ein Googlehupf.
          2. @@tsunami

            Grr. Das wars , danke. Dachte eigendlich, dass durch die meta-Angabe alles "überschrieben" wird.

            Die Lösung sollte nun aber nicht sein, <meta charset="ISO-8859-1"/> oder <meta charset="Windows-1252"/> anzugeben, sondern die Datei in UTF-8 zu speichern. HTML verlangt das sogar. [HTML §4.2.5.4]

            Wenn dein Editor das nicht kann (was ich kaum glauben kann), dann verwende einen anderen.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
            — Jimi Hendrix
      2. Hallo,

        Ich habe im Editor

        In welchem?
        Lass mich raten: Phase5?

        Gruß
        Kalk

      3. Hallo tsunami,

        Ich habe im Editor den og html-Code eingegeben. Speichern unter -> html-Datei pspad fragt nichts anderes ab.

        Hat sich wohl bereits geklärt, unter »Codierung« entsprechend einstellen. Der Editor merkt sich das dann.

        Codierung-Menü von PSPad

        Grüße,
        Thomas

    2. @@Gunnar Bittersmann

      Du hast angegeben, dass die Ressource in UTF-8 codiert sei, aber die Datei wohl tatsächlich nicht in UTF-8 gespeichert.

      Oder du hast die Datei in UTF-8 gespeichert, aber dein Server gibt im HTTP-Header eine andere Codierung an, welche dann Vorrang hat. [HTML §13.2.3.2]

      Wenn du die fragliche Seite zeigen würdest, könnte man Genaueres sagen.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
      — Jimi Hendrix
  2. Hallo,

    Ich habe eine kleine Seite:

    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title></title>
    </head>
    

    Warum wird utf-8 ignoriert?

    was heißt ignoriert?

    Habe halt diese komischen Fragezeichen in der Raute.

    Das heißt, deine charset-Angabe lügt, du sendest in Wirklichkeit etwas anderes als UTF-8. Das mit dem Etikett und dem Inhalt hatten wir doch neulich erst (ich hatte Gewürzgurken und Rollmöpse als Beispiel gewählt). Wenn du behauptest, das Dokument sei in UTF-8 codiert, ist das eine Sache. Aber das sollte dann auch stimmen.

    Sonst ist das so wie:

    "Hergehört, meine Damen und Herren, der folgende Satz ist Griechisch.
    Je vous souhaite une bonne soirée."

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
    Ein Googlehupf.
  3. Warum wird utf-8 ignoriert? FF und Chrome. Habe halt diese komischen Fragezeichen in der Raute.

    Glaskugel: schau mal im Netzwerkpanel nach, welche HTTP-Angabe bzgl. der Codierung ausgespuckt wird. Die hat nämlich Vorrang vor Deiner Meta-Angabe.

    1. Hallo,

      Glaskugel: schau mal im Netzwerkpanel nach, welche HTTP-Angabe bzgl. der Codierung ausgespuckt wird. Die hat nämlich Vorrang vor Deiner Meta-Angabe.

      ja, das stimmt - aber das Symptom ist eindeutig: Der Browser versucht, UTF-8 zu decodieren, findet aber eine ungültige Byte-Sequenz und stellt daher das Ersatzzeichen dar.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
      Ein Googlehupf.
      1. @@Der Martin

        ja, das stimmt - aber das Symptom ist eindeutig: Der Browser versucht, UTF-8 zu decodieren, findet aber eine ungültige Byte-Sequenz und stellt daher das Ersatzzeichen dar.

        Stimmt auch wieder. Andersrum (Ressource ist UTF-8-codiert, wird aber mit anderer Codierung decodiert) würde ja sowas wie ä rauskommen, nicht �.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
  4. @@tsunami

    Übrigens ist dein HTML-Code – gelinde gesagt – verbesserungswürdig:

    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title></title>
    </head>
    

    Neben dem Seitentitel fehlt auch noch die Viewportangabe.


    <center>
    

    center gibt es wie manch anderen präsentationsbezogenen Kram in HTML nicht mehr. Verwende CSS.


    <table cellpadding="3" border="1">
    

    cellpadding und border gibt es wie manch anderen präsentationsbezogenen Kram in HTML nicht mehr. Verwende CSS.


      <thead>
       <tr>
            <td style="font-weight:bold;width:65px;">Datumäää</td>
            <td style="font-weight:bold;width:80px;">Uhrzeit</td>
            <td style="font-weight:bold;width:170px;">Kunde</td>
            <td style="font-weight:bold;width:53px;">Kürzel</td>
            <td style="font-weight:bold;width:200px;">Beschreibung</td>
            <td style="font-weight:bold;">Infoart</td>
    

    Das sind Tabellenkopfzellen. <td> ist falsch; das müssen <th> sein.

    Dann erübrigt sich auch font-weight:bold, weil das der Default für th ist.

    Die Breitenangaben sollten auch nicht im HTML stehen, sondern im Stylesheet.


      </thead>
       <tr>
            <td style="width:65px;">10.10.18</td>
    

    Hier auf die <tbody>-/</tbody>-Tags zu verzichten halte ich für keine gute Idee. Es könnte den Anschein erwecken, die <tr> wären Geschwister von <thead> (was sie nicht sind).

    Die Breitenangaben, die schon für die Kopfzellen gesetzt sind, nochmals zu wiederholen ist Unsinn (sehr aufwendig bei Änderungen).

    Sagte ich schon, dass die Breitenangaben ins Stylesheet gehören?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix