Sebu: Unterschied Mouse- und Pointerevents

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den klassischen Mousevents und den neueren Pointerevents, teilwiese gibt es ja schon Pointerevents die kein Äquivalent zu den klassischen Mouseevents haen wie gotpointercapture oder lostpointercapture, aber die meisten entsprechen soweit ich das richtig sehe mouseevents wie

  • pointerover → mouseover
  • pointerout → mouseout
  • pointerenter → mouseenter und so weiter, was ist also der Unterschied? Und was vor Vor- und Nachteile bieten die jeweiligen Events, welche sollte ich verwenden?
  1. Hallo Sebu,

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den klassischen Mousevents und den neueren Pointerevents, …

    Hier ist ein Überblick: JavaScript/Tutorials/Mouse_and_More

    Bis bald!

    Jonathan

    --
    "Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
  2. Hallo,

    Mausevents reagieren nur auf die Maus, Pointerevents reagieren auf Maus, Touch und Stift. Da die Pointerevents inzwischen von allen aktuellen Browsern unterstützt werden, sollte man nur sie verwenden. Eine Prüfung, ob Maus-, Touch- oder Pointerevents unterstützt werden, ist mMn inzwischen nicht mehr nötig. Hier habe ich eine Testseite für (Multi-)Pointerevents: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:JürgenB#Testseite_Multipointerevents

    Gruß
    Jürgen

    1. Ich dachte immer Maus-Events reagieren auch auf Touch und Stift, so habe ich es zumindest erklärt bekommen und das tun sie zumindest auf meinem Surface Tablet auch. Egal ob mit Maus, Touch oder Surface Pen.

      1. Hallo

        Ich dachte immer Maus-Events reagieren auch auf Touch und Stift,

        welche? click, oder auch z.B. move? Bei meinem DELL feuern die Mausevents bei Maus und Stift, aber nicht bei (Finger-)Touch. Aber probier es aus, dafür habe ich ja die Testseiten gebastelt:

        https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:JS-Anw-Test_Maus_Touch_Pointerevents.html

        Und „Multimausevents“ habe ich noch nicht beobachtet. 😀

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo JürgenB,

          Und „Multimausevents“ habe ich noch nicht beobachtet. 😀

          Wieviele Mäuse hast Du denn bisher an deine Geräte angesteckt? Wäre doch mal einen Versuch wert 😉 🐁🐁🐁🐀

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo miteinander,

            Und „Multimausevents“ habe ich noch nicht beobachtet. 😀

            Wieviele Mäuse hast Du denn bisher an deine Geräte angesteckt? Wäre doch mal einen Versuch wert 😉 🐁🐁🐁🐀

            ich hatte schon mal "versehentlich" zwei Mäuse an einem Windows-PC, das hat Windows ohne Probleme bewältigt. Auch eine dritte, die ich dann probehalber auch noch angeschlossen habe, wurde tadellos mitbedient. Dann gingen mir die USB-Mäuse aus ...

            Allerdings wirken dann alle Mäuse konkurrierend auf einen einzigen Mauszeiger!

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.
            1. Hallo miteinander,

              Allerdings wirken dann alle Mäuse konkurrierend auf einen einzigen Mauszeiger!

              Laptop mit Touchpad, Maus und Touchscreen für Finger und Stift: alle teilen sich den einen Mauszeiger, aber bei den Events unterscheiden sie sich.

              Gerade mal Multitouch getestet:

              • mit Maus und Stift: nur einer übernimmt den Cursor, kein Multitouch
              • Maus oder Stift und mehrere Finger: Multitouch funktioniert

              Wobei das an meinem Laptop oder auch an meiner Testseite liegen kann.

              Gruß
              Jürgen