Rolf B: Weiterleitung von Domain zu Domain

Beitrag lesen

Hallo Verzweifelnder,

Shared Webspace

Du hast einen Shared Webspace, auf den https://example.org zeigt?

Was ist mit den Alternativ-Namen? Die musst Du ja auch gekauft und für Dich registriert haben, sonst kannst Du keinen Einfluss auf sie nehmen. Wohin zeigen die? Auf den gleichen Shared Webspace?

In dem Fall musst Du ja eigentlich gar nichts tun - die Anwender können alle URLs gleichwertig nutzen. Du müsstest nur im HTML eine kanonische URL festlegen - soweit ich weiß - damit die Suchmaschinen das nicht als SEO-Spam klassifizieren. Aber da habe ich nur ein Viertelwissen - für Halbwissen reicht's nicht.

Wenn https://my-example.com/foo/bar/baz.html und https://example.org/foo/bar/baz.html beide an der gleiche Stelle landen, du aber Zugriffe auf my-example.org immer nach https://example.org/ leiten willst, solltest Du im Hauptverzeichnis des Shared Servers einen <if RewriteCond für den Hostname-Header erzeugen:

<If "%{HTTP_HOST} != 'my-example.org'">
   RedirectMatch 301 ".*" "https://example.org"
</If>

Zumindest MEINE ich, dass das so geht. Der RedirectMatch deswegen, weil der einfache Redirect ein Präfix angibt und alles, was dahinter steht, an die Umleitungs-URL angehängt wird.

Wenn http://my-example.org auf einem eigenen Shared Server landet, musst Du diese Anweisung in der .htaccess von my-example.org unterbringen. Auf den if kannst Du dann verzichten. Aber Du solltest in dem Fall eher überlegen, diesen Shared Server loszuwerden, das ist nämlich zu teuer, und das Problem vom Hoster auf DNS Ebene lösen lassen (d.h. beide URLs auf den gleichen Server zeigen zu lassen).

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi