Raketenwilli: Weiterleitung von Domain zu Domain

Beitrag lesen

Dein Ansinnen ist simpel zu erreichen:

Du lässt ALLE Domains auf EIN Verzeichnis („DOCUMENT_ROOT“) und legst dort eine Datei .htaccess an:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.com$ [OR]
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://www.example.com%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Erläuterung:

Wenn

  • der Host in der Anfrage nicht „www.example.com“ ist

oder

  • die Verbindung nicht verschlüsselt ist

wird der Browser zu „https://www.example.com“ mit dem Rest der URI geschickt.

  • Statuscode ist 301 („verzogen“).
  • Das Bearbeiten der Regeln wird abgebrochen.

Hints:

  • Du kannst danach weitere Regeln für Deine Domain setzen.
  • Du kannst GENAU das auch für jede Domain einzeln machen. Es muss Dir nur erlaubt sein.

(Womöglich: bessere) Alternative:

  • Manche/Viele Hoster erlauben Einrichtung solcher Weiterleitungen auch direkt dort, wo man als deren Kunde seine Domains einrichtet. Dann wird das nicht in einer htaccess hinterlegt sondern in der Konfiguration für den virtuellen Host. Das wäre performanter, weil bei einem Zugriff nicht erst die .htaccess gesucht und gelesen werden muss.