Rolf B: Weiterleitung von Domain zu Domain

Beitrag lesen

Hallo Verzweifelnder,

Kannst Du mir bitte noch erklären, wofür genau das (.*) bei der RewriteRule steht?

Eine RewriteRule übersetzt VON etwas IN etwas anderes. Das VON ist ein Suchmuster und stellt eine so genannte Regular Expression (Regex) dar. Das IN ist ein Ersetzungsmuster und kann Teile, die das Suchmuster gefunden hat, wiederverwenden.

Im konkreten Fall wird nichts wiederverwendet, und das Suchmuster ist eins, dass auf jede Zeichenkette passt. Die Klammern dienen zum Gruppieren von Suchtreffern und sind - meine ich - hier optional, der Punkt ist das Regex-Symbol für "passe auf jedes Zeichen" und der Stern ist ein Multiplikator, der besagt: Das, was links von Dir steht (also der Punkt), darf null bis beliebig oft vorkommen. Regexe sind eine komplexe Angelegenheit, wenn Du davon mehr verstehen willst, hast Du eine steile Lernkurve vor Dir…

Das Suchmuster ist ein Pflichtparameter, darum muss das da stehen.

Das Ersetzungsmuster könnte sich mittels $1 auf den Text beziehen, der vom Suchmuster gefunden wurde - das wird hier aber anders gemacht. Raketenwilli verwendet %{REQUEST_URI}, was eine Servervariable ist. In der steht der Pfad und der Name der abgerufenen Ressource. Ob das für Dich passt, musst Du selbst entscheiden, denn REQUEST_URI enthält die Query-Parameter (den Teil ab dem ?) nicht - die findet man in %{QUERY_STRING}.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi