TS: Druck: Umbruch mitten im Bild verhindern

Hello,

kann man für @media print den Umbruch mitten in einem Bild verhindern, wenn das Bild eigentlich komplett auf eine Druckseite passen würde?

Und wenn es mit den angegebenen Eigenschaften nicht auf eine Druckseite passen würde, kann man es dann passend skalieren nur für den Druck?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz

akzeptierte Antworten

  1. kann man für @media print den Umbruch mitten in einem Bild verhindern, wenn das Bild eigentlich komplett auf eine Druckseite passen würde?

    gefunden mit „media print page break“

    https://www.w3schools.com/cssref/pr_print_pagebi.php

    page-break-inside: avoid;
    

    Das muss nicht mal in einen „@media print {…}“-Block notiert werden, weil es sich eh nur beim Drucken auswirkt. Ich würde es (einer späteren Suche wegen) aber dennoch in einem solchen Block notieren.

    Und wenn es mit den angegebenen Eigenschaften nicht auf eine Druckseite passen würde, kann man es dann passend skalieren nur für den Druck?

    Ja. Klassisch:

    max-width:  100%;
    max-height: 100%;
    

    Du musst nur aufpassen, dass das umgebende Element dann nicht größer ist…

  2. Servus!

    Hello,

    kann man für @media print den Umbruch mitten in einem Bild verhindern, wenn das Bild eigentlich komplett auf eine Druckseite passen würde?

    SO: https://stackoverflow.com/questions/2649169/print-styles-how-to-ensure-image-doesnt-span-a-page-break

    Die Eigenschaft page-break-… heißt aber heute:

    
    
    img {
        break-before: auto; /* 'always,' 'avoid,' 'left,' 'inherit,' or 'right' */
        break-after: auto; /* 'always,' 'avoid,' 'left,' 'inherit,' or 'right' */
        break-inside: avoid; /* or 'auto' */
        display: block;
    }
    

    Und wenn es mit den angegebenen Eigenschaften nicht auf eine Druckseite passen würde, kann man es dann passend skalieren nur für den Druck?

    https://www.sitepoint.com/community/t/printing-landscape-and-fit-to-page/243228/4

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
    1. Hello Matthias,

      vielen herzlichen Dank.

      So funktioniert das schon sehr viel besser, zumindest im Firefox. Die anderen Browser habe ich noch nicht nachgeprüft.

      Ist erstmal nur eine Übung für die folgenden Gebrauchsanweisungen, die ich von Cinenglisch auf Deutsch überseten will ...

      kann man für @media print den Umbruch mitten in einem Bild verhindern, wenn das Bild eigentlich komplett auf eine Druckseite passen würde?

      SO: https://stackoverflow.com/questions/2649169/print-styles-how-to-ensure-image-doesnt-span-a-page-break

      Die Eigenschaft page-break-… heißt aber heute:

      
      
      img {
          break-before: auto; /* 'always,' 'avoid,' 'left,' 'inherit,' or 'right' */
          break-after: auto; /* 'always,' 'avoid,' 'left,' 'inherit,' or 'right' */
          break-inside: avoid; /* or 'auto' */
          display: block;
      }
      

      Und wenn es mit den angegebenen Eigenschaften nicht auf eine Druckseite passen würde, kann man es dann passend skalieren nur für den Druck?

      https://www.sitepoint.com/community/t/printing-landscape-and-fit-to-page/243228/4

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Gebrauchsanweisungen ... So funktioniert das schon sehr viel besser, zumindest im Firefox.

        Freu dich nicht zu früh. Ich kämpfe nach dem letzten Ubuntu-Upgrade auf 22.04 ganz heftig mit den nicht druckbaren Seitenrändern des Firefox 106.0.5 - die waren mal 3mm beim Kyocera-Drucker, nun sind es 15mm.

        Bei mir sind es Liedtexte, die so groß wie möglich aufs Papier gebracht werden. Wenn der Rand wächst, passt weniger Inhalt aufs Papier und läuft über auf die nächste Seite. Die gar nicht vorgesehen ist, denn da steht das nächste Lied.

        Was du beim FF mühsam ausbalanciert hast, halte es fest als PDF. Nach dem nächsten Update wird alles anders sein.

        Die Auslieferung als HTML-Datei in unbekannte Umgebungen wird nur durch Zufall das Druckergebnis liefern, das du dir vorgestellt hast.

        Die Eigenschaft page-break-… heißt aber heute:

        Hmm ... kann man heute vielleicht auch die Druckränder per CSS beeinflussen?

        1. Hmm ... kann man heute vielleicht auch die Druckränder per CSS beeinflussen?

          margin?

           @page {
                   size: auto;   /* auto is the initial value */
                   margin: 0;
          }
          

          Johannes Gensfleisch zu Gutenberg

          PS: Dann hat der Drucker je nach Gerät und Treiber noch einen Rand, den er nicht bedruckt. Das wirst du nicht einheitlich hinkriegen.

          1. margin?

            ganz offensichtlich kann sowas wie print.print_unwriteable_margin_bottom mit CSS nicht beeinflusst werden. Habe ich per about:config alle auf 0 gestellt.

            je nach Gerät und Treiber

            Beim Hinzufügen des Druckers wurde kein Treiber gefunden.

            Den Treiber habe ich (vermeintlich) gefunden und in meinen Ordner install/kyocera heruntergeladen:

            Wohin muss der bei ubuntu 22.04 entzipt werden, damit er beim Hinzufügen des Druckers gefunden wird?

            Gruß, Linuchs

            1. Hallo,

              Wohin muss der bei ubuntu 22.04 entzipt werden

              wohin auch immer du willst.

              damit er beim Hinzufügen des Druckers gefunden wird?

              Einfach so "gefunden" wird er wohl nirgends. Ich gehe davon aus, dass das Archiv ein Script enthält, das dann ausgeführt werden muss, um den Treiber zu installieren.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
              1. Hallo,

                Ich gehe davon aus, dass das Archiv ein Script enthält

                Nach dem entzipen habe ich dieses:

                Und unter Einstellungen > Drucker kann ich angeblich eine PPD-Datei angeben, die glänzt aber durch Abwesenheit.

                Unter Ubuntu 20.04 war die Drucker-Welt noch in Ordnung, ohne dass ich Ahnung hatte warum. Vor wenigen Wochen Upgrade auf 22.04

                EDIT: Habe hier eine Problemlösung des Schwarzdrucks gefunden (statt Farbe). Das Problem habe ich noch zusätzlich. Muss jetzt weg, probiere das nachher aus.

                1. Hallo

                  Ich gehe davon aus, dass das Archiv ein Script enthält

                  Nach dem entzipen habe ich dieses:

                  Und unter Einstellungen > Drucker kann ich angeblich eine PPD-Datei angeben, die glänzt aber durch Abwesenheit.

                  Du hast aber vier (in Worten „vier“) Installationspakete für unterschiedliche Linux-Distributionen und für unterschiedliche Hardwareplattformen. Für dich als Ubuntu-Nutzer sind die *.deb-Pakete relevant und falls du nicht asbach uralte Hardware hast, ist es das Paket kyodialog_6.0.0_amd64.deb. Und natürlich die Dateien README und ReadMe.pdf, die günstigstenfalls erklären, wie man den Treiber installiert.

                  Aber echte Männer lesen keine Anleitungen, oder?

                  Tschö, Auge

                  --
                  200 ist das neue 35.
                  1. Mahlzeit,

                    Du hast aber vier (in Worten „vier“) Installationspakete für unterschiedliche Linux-Distributionen und für unterschiedliche Hardwareplattformen. Für dich als Ubuntu-Nutzer sind die *.deb-Pakete relevant und falls du nicht asbach uralte Hardware hast, ist es das Paket kyodialog_6.0.0_amd64.deb.

                    genau dieses.

                    Und natürlich die Dateien README und ReadMe.pdf, die günstigstenfalls erklären, wie man den Treiber installiert.

                    Vermutlich genügt es, einfach das genannte deb-Paket zu installieren, aber ...

                    Aber echte Männer lesen keine Anleitungen, oder?

                    Genau! Das wäre ja zu einfach! 😀

                    Einen schönen Tag noch
                     Martin

                    --
                    "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
                    1. ist es das Paket kyodialog_6.0.0_amd64.deb.

                      Habe ich entpackt, vorgeschlagen wird Ordner \. Da habe ich aber nichts „Verdächtiges“ gefunden.

                      Drucker Kyocera entfernt, wieder hinzugefügt, immer noch driverless, und der übermäßige Rand ist nicht kleiner geworden, Farbverwaltung nicht verfügbar.

                      Aber echte Männer lesen keine Anleitungen, oder?

                      Doch, doch, aber da geht es seitenweise nur um diverse Windows-Versionen.

                      1. Hi,

                        ist es das Paket kyodialog_6.0.0_amd64.deb.

                        Habe ich entpackt

                        ich schrieb bewusst nicht entpacken, sondern installieren. In meinem Dateimanager (caja aus dem MATE-Desktop) kann ich ein deb-Paket einfach mit der rechten Maustaste anklicken und dann Install aus dem Kontextmenü wählen. Ich meine, das wäre auch die voreingestellte Aktion bei einem Doppelklick.

                        Aber echte Männer lesen keine Anleitungen, oder?

                        Doch, doch, aber da geht es seitenweise nur um diverse Windows-Versionen.

                        Im Installationsarchiv für einen Linux-Treiber? Das ist natürlich Murx.

                        Einen schönen Tag noch
                         Martin

                        --
                        Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis.
                        1. kann ich ein deb-Paket einfach mit der rechten Maustaste anklicken und dann Install aus dem Kontextmenü wählen

                          Bei Doppelklick oder rechte Maustaste > mit Archivverwaltung öffnen kommt

                          Ahh .. bei rechter Maustaste kommt noch „mit anderer Anwendung öffnen“ > Softwareinstallation

                          Wie so oft wird ein bekanntes Problem durch ein unbekanntes ersetzt:

                          Der nicht druckbare Rand ist unverändert groß (ca. 15mm rundum).

                      2. Ich habe den Treiber für den P6230CDN bei Kyocera auf Anhieb gefunden. Der sieht aber anders aus als Deiner

                        Kyocera Print Panel 9.2
                        August 18, 2022
                        

                        kyodialog_6.0.0_amd64.deb ... Habe ich entpackt, vorgeschlagen wird Ordner . Da habe ich aber nichts „Verdächtiges“ gefunden.

                        Readme lesen!

                        Da steht:

                        1. Open a terminal. Navigate to the appropriate .deb or .rpm file.
                        For Ubuntu, Kubuntu, or Debian, run the following command:
                        	sudo dpkg -i (package_name).deb
                        If dependencies are required, run the following command:
                        	sudo apt-get -f install
                        

                        ERGO:

                        1. Entpacken. Z.B. /tmp. Dann

                        cd /tmp
                        sudo dpkg -i kyodialog_6.0.0_amd64.deb
                        

                        2. Telemetrie abschalten

                        Toggle telemetry by:
                        1. Open a terminal, and enter: 
                        kyodialog9.2 --telemetry false
                        

                        3. Abstöpseln ... Anstöpseln.

                        By the way: „Driverless“ bedeutet, dass man dem Drucker einfach Postskript oder Text schicken kann, aber da hast Du nur Grundfunktionen, wie z.B. keine Farbe.

                        Gottlob hab ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass Du irgendwelche Module für modprobe blockieren musst...

                        1. Ich habe den Treiber für den P6230CDN bei Kyocera auf Anhieb gefunden. Der sieht aber anders aus als Deiner

                          Kyocera Print Panel 9.2 August 18, 2022

                          Werde ich von Kyocera verarscht? Habe deinen Link angeklickt und sehe das Bild des Druckers:

                          Mein Drucker gleichen Namens sieht aber so aus:

                          Und das Datum, das du angibst, stimmt auch nicht mit dem überein, was ich auf der Kyocera-Seite sehe:

                          Ich weiß einfach nicht weiter.

                          EDIT: Der untere Teil von dem Kyocera-Bild entspricht meinem Drucker, aber was ist das für ein Aufsatz?

                          EDIT2: Habe gerade mit meinem Kyocera-Händler telefoniert, der hat leider keine Ahnung von Ubuntu. Aber das Kyocera-Bild des Druckers P6230 gehört zum Multifunktionsgerät M6230. Ich schreibe ihm eine Mail, die er an Kyocera weiterreicht.

                          1. Hi,

                            EDIT: Der untere Teil von dem Kyocera-Bild entspricht meinem Drucker, aber was ist das für ein Aufsatz?

                            Sieht aus wie ein Stapel-Einzug für einen Scanner.

                            cu,
                            Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hallo TS,

    Und wenn es mit den angegebenen Eigenschaften nicht auf eine Druckseite passen würde, kann man es dann passend skalieren nur für den Druck

    Du kommst damit in den DTP Bereich. Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie man seinem CSS für sowas die Regeln formulieren sollte. Das kann beliebig kompliziert werden.

    "Passt mit 10cm Höhe nicht mehr auf diese Seite, also reduzieren wir die Höhe, aber nicht unter 8cm. Dann doch lieber auf die nächste Seite". Das zusammen mit Bildunterschriften, die ja auf der gleichen Seite stehen müssen wird ein sehr kniffliges figure-Element.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi