Linuchs: Kreativität zum Wochenende: Schnelles Blättern im Liederbuch

Beitrag lesen

Moin,

es entsteht ein Liederbuch speziell für Chor-Solisten. Die sollen kein Blatt vor den Mund nehmen und bei unseren A4-Textblättern ist die Schrift auf Abstand zu klein. A3-Texte sind erforderlich. Ich mache das mit dem „Click Bindesytem“ und zweimal A4 quer, so sieht es aus:

Nun grüble ich, wie bei Solistenwechsel das nächste Lied schnell, möglichst mit nur einem Griff gefunden (aufgeblättert) werden kann, ausgehend vom Inhaltsverzeichnis Seite 1. Die Lieder sind numeriert.

Auf einem Display wäre es sehr einfach. Klick auf die Nummer und der Text erscheint. Aber Tablets sind unbrauchbar. Zu klein (okay, man könnte scrollen - Tablet-Laien wären überfordert) und bei Sonnenlicht (Open Air) oder heller Bühnen-Beleuchtung nicht lesbar.

Also muss ich interaktives Papier erfinden.

Jedes Lied könnte ein Fähnchen mit Nummer bekommen, das über den Papierrand hinaussteht. Man greift das Fähnchen und hat die Seite.

Nachteil: Überstehende Fähnchen werden knicken und bald abgerissen sein.

Das fertige Liederbuch wird ca. 30 Lieder enthalten (unsere anderen sind ohne Solisten), vermutlich zu viel, um mit Tabs oder gestaffelten Rändern zu agieren.

Freue mich auf kreative Ideen ...

Gruß, Linuchs