Linuchs: Kreativität zum Wochenende: Schnelles Blättern im Liederbuch

Moin,

es entsteht ein Liederbuch speziell für Chor-Solisten. Die sollen kein Blatt vor den Mund nehmen und bei unseren A4-Textblättern ist die Schrift auf Abstand zu klein. A3-Texte sind erforderlich. Ich mache das mit dem „Click Bindesytem“ und zweimal A4 quer, so sieht es aus:

Nun grüble ich, wie bei Solistenwechsel das nächste Lied schnell, möglichst mit nur einem Griff gefunden (aufgeblättert) werden kann, ausgehend vom Inhaltsverzeichnis Seite 1. Die Lieder sind numeriert.

Auf einem Display wäre es sehr einfach. Klick auf die Nummer und der Text erscheint. Aber Tablets sind unbrauchbar. Zu klein (okay, man könnte scrollen - Tablet-Laien wären überfordert) und bei Sonnenlicht (Open Air) oder heller Bühnen-Beleuchtung nicht lesbar.

Also muss ich interaktives Papier erfinden.

Jedes Lied könnte ein Fähnchen mit Nummer bekommen, das über den Papierrand hinaussteht. Man greift das Fähnchen und hat die Seite.

Nachteil: Überstehende Fähnchen werden knicken und bald abgerissen sein.

Das fertige Liederbuch wird ca. 30 Lieder enthalten (unsere anderen sind ohne Solisten), vermutlich zu viel, um mit Tabs oder gestaffelten Rändern zu agieren.

Freue mich auf kreative Ideen ...

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    Freue mich auf kreative Ideen ...

    Daumenregister?

    Gruß
    Kalk

    1. Daumenregister?

      Danke für die Idee. Da müssen dann alle Seiten beschnitten werden ... Okay, machbar, da es sich ja nur um ein Exemplar handelt.

  2. Freue mich auf kreative Ideen ...

    Hm. Gehört „kaufen“ dazu?

    z.B.

    https://www.herlitz.de/herlitzhp/Pulsar/de.Herlitz.showCategory..c.481./register-trennblätter

    1. Hm. Gehört „kaufen“ dazu?

      Register-Trennblätter habe ich im „normalen” Liederbuch. Die Lieder sind numeriert, 10 Lieder pro Trennblatt, die dann einzeln durchgeblättert werden müssen.

      Ich suche den Direktzugriff.

      1. Hallo,

        Hm. Gehört „kaufen“ dazu?

        Register-Trennblätter habe ich im „normalen” Liederbuch. Die Lieder sind numeriert, 10 Lieder pro Trennblatt, die dann einzeln durchgeblättert werden müssen.

        wie wär's, wenn die Liederbücher individuell für den Auftritt vorbereitet werden?
        Unmittelbar vor jedes Lied, das vorgetragen werden soll, ein Trennblatt?

        Ich suche den Direktzugriff.

        Den hättest du dann. Auf ausgewählte Lieder.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
        1. wie wär's, wenn die Liederbücher individuell für den Auftritt vorbereitet werden?

          Hatte ich bei einem Projektchor. Jedes Lied war auf A3 gedruckt und foliert (sogar wasserfest), der Stapel steckte in einem Futteral. Nach jedem Lied wurde es herausgezogen und hinten wieder reingesteckt.

          Eignet sich gut für ein vorbereitetes Programm (eher nicht für Proben und Geburtagswünsche), kann ich mit meiner Ringbindung umsetzen.

      2. Hi,

        bei den betroffenen Liedern eine kleine Haftnotiz (mit Numerierung) so anbringen, daß die Notiz seitlich herausragt, und immer so versetzt, daß die nächste Nummer da anfängt, wo die vorherige aufhört.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. eine kleine Haftnotiz

          Ja, ich denke, das ist die Lösung. Danke.

          Gruß, Linuchs

          1. Hi,

            eine kleine Haftnotiz

            Ja, ich denke, das ist die Lösung. Danke.

            evtl aus Stabilitätsgründen auch große Büroklammern. Gibt's auch in Bunt. Reihenfolge ist dann wie beim Regenbogen 😉

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Hallo,

              eine kleine Haftnotiz

              Ja, ich denke, das ist die Lösung. Danke.

              evtl aus Stabilitätsgründen auch große Büroklammern.

              dachte ich auch schon. Wäre dann auch halbwegs wetterfest.

              Gibt's auch in Bunt. Reihenfolge ist dann wie beim Regenbogen 😉

              Oder im Widerstands-Farbcode, den selbstverständlich jeder kennt. 😜

              0 schwarz
              1 braun
              2 rot
              3 orange
              4 gelb
              5 grün
              6 blau
              7 violett
              8 grau
              9 weiß

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
              1. @@Der Martin

                Gibt's auch in Bunt. Reihenfolge ist dann wie beim Regenbogen 😉

                Oder im Widerstands-Farbcode, den selbstverständlich jeder kennt. 😜

                😄

                0 schwarz
                1 braun
                2 rot
                3 orange
                4 gelb
                5 grün
                6 blau
                7 violett
                8 grau
                9 weiß

                Ist nun auch nicht groß anders als Regenbogen. Schwarz ist infrarot (sieht man ja nicht); weiß ist ultraviolett (zu viel davon schlecht für die Augen).

                🖖 Живіть довго і процвітайте

                --
                When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
                — Jimi Hendrix
                1. Schwarz ist infrarot (sieht man ja nicht); weiß ist ultraviolett (zu viel davon schlecht für die Augen).

                  Grauer Star durch Wärmestrahlung

              2. Oder im Widerstands-Farbcode, den selbstverständlich jeder kennt. 😜

                Tja, wenn wir ein Protestchor im Widerstand wären ...

                Aber Musiker haben es eher mit den Boomwhacker-Farben

  3. @@Linuchs

    Aber Tablets sind unbrauchbar. Zu klein

    Es gibt auch größere. Müsst Ihr halt auch mehr Gage verlangen.

    (okay, man könnte scrollen - Tablet-Laien wären überfordert)

    Nein, wieso? Wieso scrollen? Am Bühnenrand sitzt jemand, der auf einem Tablet oder Notebook zu den jeweiligen Zeitpunkten weiterblättert und alle Tablets sind damit synchronisiert.

    und bei Sonnenlicht (Open Air) oder heller Bühnen-Beleuchtung nicht lesbar.

    ?? Seid Ihr solche Rampensäue, dass Ihr nur im gleißendenden Scheinwerferlicht auftretet?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Hallo Gunnar,

      Aber Tablets sind unbrauchbar. Zu klein

      Es gibt auch größere. Müsst Ihr halt auch mehr Gage verlangen.

      naja, von Tablet zu Tablett ist natürlich eine gewisse Spanne.

      (okay, man könnte scrollen - Tablet-Laien wären überfordert)

      Nein, wieso? Wieso scrollen? Am Bühnenrand sitzt jemand, der auf einem Tablet oder Notebook zu den jeweiligen Zeitpunkten weiterblättert und alle Tablets sind damit synchronisiert.

      Gute Idee.

      und bei Sonnenlicht (Open Air) oder heller Bühnen-Beleuchtung nicht lesbar.

      ?? Seid Ihr solche Rampensäue, dass Ihr nur im gleißendenden Scheinwerferlicht auftretet?

      Sonnenlicht. Ich habe noch kein Laptop-, Tablet- oder Handy-Display gesehen, das auch bei Sonnenschein noch einwandfrei erkennbar war.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
      1. @@Der Martin

        naja, von Tablet zu Tablett ist natürlich eine gewisse Spanne.

        Ja, die Spanne reicht von 2 T bis 3 T. 😆

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
      2. Sonnenlicht. Ich habe noch kein Laptop-, Tablet- oder Handy-Display gesehen, das auch bei Sonnenschein noch einwandfrei erkennbar war.

        Habe mir vor Jahren den Reader „Tolino“ gekauft, der im Sonnenlicht problemlos lesbar ist. Die Idee war, Liedtexte als HTML-Dateien zu hinterlegen. Anders als bei PDF können die bei Vergrößerung neu umbrechen, statt den Text abzuschneiden. Und das Hin- und Her zwischen Strophen und Refrain wäre leicht per Link zu lösen.

        Leider kann der Tolino-Webbrowser nicht auf lokale HTML-Dokumente (file://) zugreifen, WLAN ist erforderlich.

    2. Am Bühnenrand sitzt jemand, der auf einem Tablet oder Notebook zu den jeweiligen Zeitpunkten weiterblättert

      Kenne ich vom öffentlichen Rudelsingen. Wer immer da den Beamer beeinflusst, hat Probleme, beim Refrain zurückzuscrollen und bei der nächsten Strophe gezielt wieder aufzusetzen. Refrains werden vernünftigerweise nur einmal voll ausgeschrieben.

      Aber die Idee behalte ich mal im Kopf.

      Kannst du das Programm benennen?